Beiträge von Stingray

oder mehrere Rollen verbinden, dann können die sich auch nicht wegdrehen?

Exakt die Idee hatte ich gerade auch als ich mir das eben noch mal angeschaut habe.

Probier ich morgen mal aus. :) Nachteil wäre dann nur das sich das Kabel nicht mehr so weit an die Wand schieben lässt.

Ich probier morgen auch mal aus ob ich mit 3 Schlaufen auskomme, das würde noch etwas weg sparen. :) Danke!

Du weißt schon, dass eine Garage nur für Fahrzeuge ist :saint:

Ich überlege mal laut: Könnte man anstelle der Rollen eine Kugel nehmen, in welcher der Haken eingeschraubt wird. Die ist rund und kann nicht verkanten.

Steh gerade tatsächlich auf dem Schlauch was du genau meinst.

Die Garage ist zum Glück groß genug das die Autos noch davor passen. ^^

Nabend zusammen!

Gesagt, getan, Version 1 ist fertig.

Die Idee ist gut, leider hatte ich einen Denkfehler bei meiner Konstruktion.

Die Funktion ansich ist exakt so wie ich mir es vorgestellt habe, das Problem ist nur das sich die Rollen im Schienensystem verkeilen durch den Hebel der Kabelhalter.

Das habe ich nicht bedacht, bei einer Schiebetür wird die Last ja gleichmäßig verteilt und die rollen können nicht kippen.

Bin zurzeit noch etwas Ratlos wie ich das löse, im Prinzip bräuchte ich kleinere Schienen in denen die Rollen gar nicht kippen können. Oder ich müsste irgendwas oben in die Schiene machen.

PS:

Ich bitte das Chaos im Hintergrund zu ignorieren ;)

20260410_173259 (Groß).jpg 20260410_173344 (Groß).jpg

Fängt gut an mit dem neuen Auto.

Seit gestern macht sich mein Panorama auch selbstständig. Öffnet in der Lüftungsposition und lässt sich nur per Schlüssel schließen.

Hab dem Händler dann heute mal eine Mail geschrieben... mal schauen was der dazu sagt. :)

....aber, bei einem Fz-Alter von gut 4 Jahren (und damit vermutlich außerhalb der Anschlussgarantie), einen rSOH der inkl. der Auswirkungen des 3.8 Updates, bereits deutlich zur "Problemgrenze" hin tendiert....

Aber mit Gebrauchtwagen Garantie.

Hab es dann eben gewagt das Update zu starten.

Aber Pustekuchen... nach ein paar Minuten geh ich an der Garage vorbei und seh das der Warnblinker an ist.

Bin dann zum Auto, schließe es auf und bekomme die Fehlermeldung angezeigt.

20260329_184934.jpg

Ich hab die Randsteine im Carport mit Isomatten beschraubt. Damals hatte ich das Glück dass es keine neonleuchtenden Matten im Angebot waren sondern welche fast in Steinfarbe. Hält seit 15 Jahren.

Ja, auf der Seite zum Technikraum habe auch etwas an die Wand geklebt, aber zum anderen Auto geht es ja leider nicht :)

Da ist es am einfachsten das Cabrio einfach ganz nah an der Wand zu parken, dann ist für den Skoda soviel Platz das da gar nix schief gehen kann. ^^

Mach deine Wallbox doch einfach auf die andere Seite, dann hast du nichts im Durchgang. Die Wallbox ist ja auch nicht flach an der Wand und steht etwas ab.

Screenshot 2026-03-19 151614.png

Leider doch, ich fahr jeden morgen mit Rad zur Arbeit und dann fahre ich durch die Mitte, Motorrad muss da auch durch. ^^

Alternative wäre den Skoda an der Außenwand zu parken, aber das geht leider auch nicht soo einfach. Ich parke das Cabrio immer ganz an die Wand damit beim Skoda genug Platz zum ein und aussteigen ist.

Oder sagen wir, damit meine Kinder die Türen vom Skoda nirgendwo gegen knallen. Wenn wir den Parkplatz tauschen würden, müsste ich das Cabrio vorwärts ganz nah an die Wand vom Technikraum parken. Damit versperren wir uns dann aber den Durchgang zum Garten. ;( ^^

Ich weiß, alles jammern auf hohem Niveau, aber das sind nun mal so die Gedanken die einem durch den Kopf gehen.

Momentan ist mein Plan die Wallbox etwas erhöht (~1,8m) an die Wand vom Technikraum zu hängen und dann mit C-Schiene am Deckenbalken entlang zu gehen.

In der C-Schiene dann Laufrollen für ein Schiebetor und daran das Kabel. In meinem Kopf klingt der Plan gut. ^^