Neues Lenkrad kein echtes Leder mehr?

  • Heute gab es wegen den allgemein bekannten Problemen mit dem TA ein neues Lenkrad.

    Als ich um 17 Uhr das Auto abgeholt habe, war mein Serviceberater nicht mehr da, daher konnte ich ihn leider nicht fragen...

    Mein altes Lenkrad war definitiv mit echtem Leder bezogen, war schwarz und fühlte sich auch nach Leder an. (Ausstattung Suite)

    Mein neues Lenkrad ist anthrazit / grau, viel weicher und fühlt sich einfach billiger als vorher an.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das echtes Leder ist.


    Sind die neuen Lenkräder aus Kunstleder oder gibt es evtl. Unterschiede bei den Ausstattungslinien und mir wurde ein falsches eingebaut?


    Alt:


    PXL_20240217_133631156~2.jpg


    Neu:


    PXL_20240305_165622982.MP~3.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Genau das Lederlenkrad habe ich auch. Meiner ist von 05/2023 und ich kenne das alte nicht. Das jetzige ist für mich genauso gut oder schlecht wie die anderen aus dem VW Konzern die ich hatte. Das Leder ist eh so stark chemisch behandelt damit es Sonne, Hitze und tiefsten Frost aushält, dass man da nicht mehr wirklich von natürlichen Material sprechen kann.

  • Ich dachte es liegt es liegt an meinem Gefühl bzw. an der Abnutzung vom alten Lenkrad.

    Aber das sich das Lenkrad an meinem aktuellen Enyaq (Trotz gleicher Ausstattungslinie) anders anfühlt kann ich bestätigen.


    Den leicht anderen Farbton hatte ich darauf geschoben das die Spange jetzt ja dunkler ist als vorher und es deswegen anders wirkt, aber wenn nicht nur ich das Gefühl habe...


    Ich habe auch das Gefühl das die Drehwalzen leichter gehen, aber kann halt auch alles täuschen.

  • Das alles kann aber auch einfach sein, weil das Lenkrad inzwischen von einem anderen Hersteller produziert wird als vorher ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja das mag sein. Aber auch andere Hersteller können Leder verwenden...

    Im Prinzip ist mir das auch egal, ob es echtes Leder ist oder nicht, solange es die gleichen Eigenschaften hat.

    Aber es sieht halt nicht nach Leder aus und fasst sich auch nicht an wie Leder.

    Vermutlich wäre mir das auch egal, wenn ich nicht schon über zwei Jahre und 40.000km mit dem echten Lederlenkrad durch die Gegend gefahren wäre.

    Aber im direkten Vergleich wirkt das neue Lenkrad einfach nicht mehr so hochwertig wie das alte. Und das nervt mich total.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich bin mir sicher dass das neue auch Leder ist. Solche Diskussionen kenne ich schon von vor 15 Jahren, wo der neue Audi xyz ein Lederlenkrad hatte, dass sich nicht so anfühlt. Am Ende ist es nur anders verarbeitetes Leder.

  • ... die "neuen" haben ja auch andersfarbige Chromspangen und Drehwalzen (Sind dunkler). Ist auch so beschrieben also so gewollt. Ob das jetzt ein anderer Lieferant ist oder nicht: Das alte Lenkrad von vor gut 2 Jahren fühlte sich halt nach normalem Lederlenkrad an, das aktuell irgendwie als wären da noch irgendwelche Mittel von der Behandlung drauf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)