My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich hab spontan mal 7 bevorzugt:


    Screenshot_20260515_091222_Mykoda.jpg

    Mal sehen, wie das dann bei den Routen berücksichtigt wird, was ein höheres Gewicht hat, Bevorzugen oder Vermeiden. Ich habe jetzt die Anbieter meiner Karten (zumindest die fürs Schnellladen relevanten) bevorzugt und wollte die anderen auf Vermeiden setzen, da war aber bei 40 Schluß🤷🏻‍♂️ Das habe ich dann wieder aufgehoben und nur die Bevorzugten gelassen…

    Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

    ——————

    Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

  • Ich habe im Moment nur IONITY als bevorzugt und E.OFF als vermeiden ;)

    Oben war nur ein Beispiel weil gesagt wurde, dass mehr als 4 nicht geht

  • Ich habe im Moment nur IONITY als bevorzugt und E.OFF als vermeiden ;)

    Aus gutem Grund. Wir kamen Sonntag von der Nordsee zurück und waren in Dammer Berge zum IONITY-Ladestop. Bei der Anfahrt sind wir an 2 ladenden Enyaqs an E.OFF-Ladesäulen vorbeigefahren.

    Bei IONITY standen wir dann mit 3 Enyaqs und noch einem Elroq 😊 Die Dame von einem E.OFF-Enyaq kam dann mal rüber und hat sich unsere Ladeleistungen angeguckt. Als eine Ladesäule bei IONITY frei war, hat sie umgeparkt und stand dann neben uns und sagte auf Nachfrage, dass es an den anderen Säulen nicht so zufriedenstellend war. Sie lädt wohl viel zu Hause und war dann jetzt mal auf Langstrecke, nimmt diese Erfahrung aber für nächste Touren mit…👍🏻😉

    Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

    ——————

    Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

  • Moin


    OT E.ON Dammer Berge

    Bei der Anfahrt sind wir an 2 ladenden Enyaqs an E.OFF-Ladesäulen vorbeigefahren.

    Bei IONITY standen wir dann mit 3 Enyaqs und noch einem Elroq 😊 Die Dame von einem E.OFF-Enyaq kam dann mal rüber und hat sich unsere Ladeleistungen angeguckt. Als eine Ladesäule bei IONITY frei war, hat sie umgeparkt und stand dann neben uns und sagte auf Nachfrage, dass es an den anderen Säulen nicht so zufriedenstellend war.


    Ich gehe mal davon aus, dass E.ON da in grauer Vorzeit diese ABB TripleCharger aufgestellt hat, also 1x AC mit 43kW und 1x DC (wahlweise CCS oder ChadeMo) mit 50kW. Die wurden irgendwann gegen neuere und leistungsfähigere Modelle ersetzt, nur ob der fehlenden Ausschreibung von Tank & Rast und der mittlerweile stattgegebenen Klage fand da kein Ausbau statt, also weder in der Anzahl der Säulen (das ist von E.ON dort auf jeder Seite nur eine) und auch nicht bzgl. der Ladeleistung.


    Gut möglich, dass die Säule mehr könnte als die derzeit angegebenen 100kW oder ausbaufähig ist, aber im Zweifel ist die auf die Leistung beschränkt und das wohl insgesamt (bei Belegung beider Ladepunkte also nur 2x 50), was dem alten Niveau entspricht.


    Wenn man sich dort in der Raststätte dann aber an der falschen Schlange anstellt, klappt das auch mit dem 50kW-Lader ;)


    Gruß

    K.R.

  • Bin gerade von einer Urlaubsreise mit dem IV60 zurück (1800 km, mit Fahrrad hinten drauf). Mit der Einfachsten aller Ladestrategien:


    a) Da ich ein Powerpass AddOn für IONITY gebucht hatte, kam nur IONITY in Frage.

    b) Kurz vor jeder IONITY-Säule wurde mit deren App schnell geschaut, ob es noch bis zur nächsten reicht.


    Das ging schnell und war absolut stressfrei (7 mal geladen an der Autobahn unterwegs).

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

  • Und wie schaust du da schnell in der App vor dem Ladepunkt nach?

    Auf der Karte in der App sieht man ja deutlich die nächste IONITY-Säule. Einmal drauftippen, dann wird die Entfernung angezeigt.

    Jetzt noch mit der Restreichweite vergleichen ... Riskiobereitschaft einbeziehen ... fertig für die Entscheidung Ja/Nein.


    Variante a) Nicht weitersagen: während der Fahrt ein kurzer Blick auf das Smartphone, beim letzten Laden schon entsprechend richtig eingestelllt

    (mit einer "Becher-Halterung" für das Smartphone hat das übrigens die optimale Position im Enyaq)


    Variante b) Man lässt den Beifahrer schauen (wir waren zu dritt unterwegs)

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)