Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ionity: Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält Gratisstrom
    Ab sofort profitieren Ionity-Kund:innen von Gutschriften, wenn sie bis 80 Prozent oder außerhalb der Stoßzeiten an der Ladesäule laden, so das Unternehmen.
    www.elektroauto-news.net

Ionity schenkt den Kunden in der Sommerreisezeit 5 kWh für jeden Ladevorgang bei dem mindestens 40 kWh geladen werden und man vor 85% Akkustand absteckt. Gute Sache, das sind gut 4 cent Rabatt. Ob diejenigen, die bis 100% laden, davon motiviert werden? Da bin ich mir nicht sicher..

• 6 Ladepunkte, davon 2 defekt, Warteschlange, 15m weiter die Autobahn, keine Beleuchtung - erlebt ein Kunde das zweimal wird der höchstwahrscheinlich nicht den dritten Standort von diesem Anbieter anfahren.

Naja, denke eher der Kunde merkt sich wo es bescheiden war und hält dort nicht mehr an... Nähe Bremen gibt es eine Ionity Situation... naja bin da zwei Mal hingefahren, nun vermeide ich es um jeden Preis. Kaum Beleuchtung, Gaststätte macht auch im Sommer gegen 17Uhr zu... eine Abfahrt weiter gibt es genug Alternativen, gut nicht von Ionity aber EWEGo, enBW, Aral etc...

• Über die 5 Cent von ENBW bis 30.09. habe ich mich auch gerade gefreut (gibt es aber nur im großen Tarif "L"). Zudem gibt es ja noch Treuepunkte. Klar dass die trotzdem noch Geld verdienten. Das sollen sie ja auch.

Aber so eine Aktion - gerade zur Hauptreisezeit - ist schon fair und nicht ganz selbstverständlich.

• Dass das für den S-Tarif gilt, steht bereits im zweiten Satz der mail, die ich von EnBW erhalten habe.....

Von den anderen "Tarifenoptionen" steht in der Mail, dass es dort nicht gilt.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Zitat von EnBW

Guten Tag,

vom 08.07. bis 30.09.2026 gilt an allen EnBW-Ladestationen ein um 5 ct/kWh reduzierter Ladepreis. Damit laden Sie in Ihrem EnBW mobility+ Ladetarif S für 51 ct/kWh. Der Aktionsrabatt von 5 ct/kWh wird automatisch bei jedem Ladevorgang an EnBW-Ladestationen berücksichtigt.

Die Preise für das Laden bei anderen Betreibern sowie alle weiteren Tarifkonditionen bleiben unverändert. Informationen zu den aktuell geltenden Preisen können Sie jederzeit in der EnBW mobility+ App einsehen.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Sommer zum Aktionspreis genießen
    Vom 08.07. bis 30.09.2026 sparen Sie 5 ct/kWh – an allen EnBW-Ladestationen.
    www.enbw.com

Das sollte alle Fragen erübrigen: die 5ct gelten in allen Tarifen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Mal eine Frage an die EWEgo-Kunden:

Ich habe die Karte bzw. App relativ häufig genutzt, die Beträge wurden dann per Lastschrift eingezogen und ich bekam eine Rechnung. Da der Enyaq mein Geschäftsfahrzeug ist (bin selbständig) hat das für mich gepasst.

Jetzt muss ich entweder eine Kreditkarte angeben, die es für dieses Konto nicht gibt oder soll irgendeinem mir völlig unbekannten Zahlungsdienstleister die Zugangsdaten zu meinem Online-Banking geben.

Finde das nur ich befremdlich? Ich gebe doch solche Daten nicht aus der Hand, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das nach den AGB der Bank auch gar nicht darf...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)