Beiträge von bouebe

Umgekehrt.

LG Pouch hat 135 kw max

CATL Prisma hat 175 kw max (im x und RS verbaut) ab MJ auch teilweise im 85

Zuerst einmal nein, das ist nicht umgekehrt. Siehe dazu auch diesen Post von Speicher. Mein 80x hat ganz sicher LG Chem Zellen, und das einzig gute an der Batterie ist die sehr hohe Anfangsladeleistung im Sommer wenn leer. Da komme ich eigentlich immer auf über 170kW Leistung, aber halt nur ganz kurz am Anfang. Im Winter ist die Ladeleistung dafür ein graus, aber das wurde hier ja schon zu genüge diskutiert.

Zum Batterieinhalt: Ich protokolliere seit Erhalt meines Enyaqs alle relevanten Werte wie zum Beispiel Ladeleistung, geladene Energie, Verbrauch und Kilometerstand. Car-Scanner und Wallbox/HPC Ladestatistik sind da ziemlich im Einklang: Nach mittlerweile rund 125k Kilometern und noch nicht ganz 4 Jahren habe ich aktuell einen MEC von rund 71kWh, was in etwa rund 92% der ursprünglichen theoretischen 77kWh entspricht. Und diese Energie kann ich auch in die Batterie laden (Ladeverluste miteingerechnet).

Aber Achtung: Der MEC Wert des Car Scanners ist ziemlich unzuverlässig. Der steigt schon mal um mehr als 2kWh an zwischen Anfang und Ende einer HPC Ladung, schön parallel mit dem Anstieg der Batterietemperatur! Darum messe ich immer erst am Ende der HPC-Ladung bei warmer Batterie, damit die Werte wenigstens annähernd vergleichbar sind.

Als Einstieg empfehle ich diesen Post von GiMichael mit einer schönen Berechnung zum Uebler i31. Ich habe den 31i auch schon seit mehreren Jahren an meinem 80X ohne Probleme im Einsatz. Meistens vollbeladen mit 3 Fahrrädern und davon meistens ein e-Bike, denn man wird ja auch nicht jünger...

Den D-Wert kann man gut selber berechnen, auch wenn dann im Endeffekt natürlich die Zahl in der Bedienungsanleitung zählt:

D = g * (T * R) / (T+R)

mit

g = 9,81 m/s²

T = zulässiges Fz-Gesamtgewicht (t)

R = zulässige Anhängelast (t)

Damit bekommt man

D = 10.7kN für den 85x mit T = 2.75t und R = 1.8t

D = 8.2kN für den 80x mit T = 2.75t und R = 1.2t

Somit sind die D-Werte beider Fz in jedem Fall >5.3kN

Schon bei den früheren Ladeverläufen fehlten bei mir ein paar Einträge, und zwar immer dann, wenn ich keine aktualisierten Online Status des Enyaqs bekam. Damals dachte ich aber nicht weiter darüber nach.

Auch bei der neuen Anzeige gab es letzten Freitag wieder einen Ausfall: Die nächtliche AC‑Ladung wurde nicht erfasst, und auch diesmal war die Online‑Verbindung offensichtlich gekappt. Erst am Samstag Abend hatte ich wieder Zugriff. Alle anderen Ladevorgänge seit dem 26. März sind bei mir übrigens korrekt vorhanden, inklusive Grafik.

Wie so oft spricht alles für ein Backend‑Problem: Besteht während der Ladung keine Verbindung zwischen Enyaq und Server, wird der Ladeverlauf einfach nicht gespeichert.

Ladepower:

Der Enyaq lädt ohne weiteres 32A einphasig, also mit maximal 7.2kW. Das ist auch nötig, da zum Beispiel in Frankreich die Häuser generell nur einphasig angeschlossen sind. Der Phasenausgleich wird da halt einfach nicht pro Haus sondern halt pro Strasse/Quartier geregelt.

In diesem Fall sind 32A jeweils das Maximum was man pro Verbraucher/Sicherung ziehen kann (Wallbox, Herd, etc.).

Ladeverluste:

Grundsätzlich sind Gleichrichter unter höheren Lasten effizienter, da ihre Verluste in erster Näherung weitgehend konstant sind und daher bei steigender Last prozentual geringer ins Gewicht fallen. Oder anders formuliert: Der Wirkungsgrad ist besser bei höherer Last.

Bei den Resultaten von Enyaq-Micha sieht man übrigens schön, dass die absoluten Verluste bei 5kW 3-phasig (9.5% → 475W) und 3.5kW 1-phasig (13.5% → 473W) identisch sind.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich fahre am Samstag nach Frankreich zum Skifahren mit dem 85er (ohne X). Laut Wettervorhersage sollen heute 50cm, morgen 40cm und Samstag 20cm Neuschnee fallen. Etwas Sorgen mache mich mir schon und hoffe auf einen guten Winterdienst in den Alpen.

Jetzt hatte ich mir Reifensocken bestellt. Eigentlich als Notfallausrüstung und weil die in Frankreich und Italien, auch ohne Schnee mitgeführt werden müssen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Dingern? Die Rezessionen sind tendenziell positiv, weisen aber auch auf mangende Dauerhaltbarkeit, speziell auf Asphalt, hin.

Mit Winterreifen sind in Frankreich Schneeketten oder Schneesocken grundsätzlich nicht obligatorisch. Das entsprechende Gesetz, die „loi montagne“, schreibt vor: entweder vier Winterreifen (3PMSF) oder Schneeketten/Schneesocken für zwei Antriebsräder.
    Ausnahme: Schild B26, das jedoch nur bei wirklich stark schneebedeckten Strassen Anwendung findet. Und wenn's soweit ist, dann will ich eigentlich nicht dort sein mit all den Flachländlern die mit Socken auf Sommerreifen fahren...

Ich fahre viel in den Bergen und auf Schnee und auch regelmässig zum Skifahren in die französischen Alpen und habe in den letzten etwa 15 Jahren nie mehr Schneeketten oder Schneesocken benötigt – ich hatte schlicht keine mehr gekauft. Selbst auf schneebedeckten Strassen ging es immer problemlos, sowohl mit meinem Sharan mit Frontantrieb, als auch jetzt mit meinem Enyaq 80X. Die französische Gendarmerie hat mich auch immer fahren lassen und nie was von Schneeketten oder Socken gesagt!

Von früher her habe ich reichlich Erfahrung mit Schneeketten (sowohl PW als auch LKW) und habe vor ein paar Jahren auch einmal Schneesocken an einem Octavia ausprobiert. Was soll ich sagen: Ist ja ganz Ok, kommt aber auf Schnee nicht an die Traktion von Schneeketten heran. Von Eis reden wir schon gar nicht. Und die Socken hatten schon nach ein paar Kilometern Löcher! Es kommt halt selten vor, dass man ausschliesslich auf Schnee unterwegs ist oder die Socken sofort entfernen kann, sobald die Strasse wieder schneefrei ist.

Daher gilt für mich: Wenn überhaupt, dann nur Schneeketten.

Was nicht geht, ist dann einen Hotspot am iPhone einschalten, zb für die Kids . Das ist sehr schade. Habt ihr da Erfahrungen zu?

Doch das sollte ohne Probleme gehen. Ich mach das seit dreieinhalb Jahren so (ME 3.0 → 3.7 → 3.8). Der Trick dabei ist aber wohl dass du zuerst mit CarPlay verbunden sein musst und erst dann den Hotspot auf deinem iPhone öffnest.

• SLT = Bridgestone Seal Technology, wie dirm bereits richtig gesagt hat.
    • 3PMSF = Three Peak Mountain Snowflake. Das sind Winterreifen, welche die EU- und US-Norm für Wintertauglichkeit (ASTM / UNECE R117) erfüllt. Seit Oktober 2024 Plicht. Vorher war auch noch die M+S Kennzeichnung zulässig.

Reifen mit der Bezeichnung SLT 3PMSF sind Bridgestone Winterreifen mit Seal Technologie.

Ich hatte damals die elektrische Kindersicherung bestellt, aber wegen dem Ukraine-Krieg wurde die dann schlicht nicht geliefert. Dank diesem Forum war ich aber schon vor der Lieferung darüber informiert - der Freundliche wusste das bei der Übergabe nicht einmal...

Die rein mechanische Kindersicherung ist aber verbaut und kann auch mit dem Schlüssel oder Schraubendreher in den hinteren Seitentüren de-/aktiviert werden.

Es gibt also tatächlich beide Systeme - entweder mechanisch, oder aber elektrisch.