Beiträge von bouebe

    Ich habe die Original-Tasche von Skoda (N° 000-050-515D) und kann die nur empfehlen!. Ist zwar nicht ganz günstig, passt für uns aber perfekt, da wir im Winter ziemlich oft zu dritt oder zu viert Skifahren gehe. Sie hat einen Sicherheitsgurt, den man um die mittlere Kopfstütze führt, so verrutscht nichts! Sie ist aus relativ dickem Material, und bis jetzt (eine ganze Saison gebraucht) wasserdicht und schnittfest. 4 Paar Skis passen rein!

    Ich bin da ganz bei dir. Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen.

    Im übrigen ist rein fahrtechnisch das Setup eigentlich sehr gut! Keinerlei Probleme, weder auf Autobahn (Vollbremsung), Schneematch, schneebedeckte Farbahnen (ja, dies gab es sogar letzten Winter), etc… Ich fahre sehr viel in den Alpen herum (Wintersport) und habe lange kein so angenehmes Auto gefahren. Sogar der 4x4 ist wahrscheinlich unnötig - aber das ist ein anderes Thema…

    Die Auffassung, dass die Reifen schon stimmen werden, wenn sie für eine Motorisierung eines Fz-Modells zu gelassen sind, dürfte/sollte auch in der Schweiz nicht stimmen.

    Für leistungsfähigere Versionen des Fz (und in deinem Fall sogar für eine Allradversion) kann es immer besondere Reifendimensionen geben und das ist beim Enyaq ab iV80 nun mal werkseitig der Fall.


    Manchmal ist es ja schlichtweg bereits nötig, weil bei leistungsfähigeren Motoren größere Bremsen verbaut werden, die z.b. eine Felge (und Reifen) mit größerem Durchmesser zwingend nötig machen.

    Was machen die Eidgenossen dann?

    Dem wird ja immerhin dahingehend Rechnung getragen, dass die Traglasten i.O. sein müssen. Ich bin aber einig mit dir, dass diese Auffassung schon grenzwertig ist. Wie gesagt, wenn die Behörde meint, es sei ok und der Vertragshändler mir dies so verkauft, dann kann man mir als "Laien"ja nicht wirklich was vorwerfen (obwohl - ist man denn wirklich noch Laie, wenn man hier im Forum mitmacht? ;) )

    Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.


    Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.

    Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?

    sind die 235er an der Hinterachse eingetragen bzw. hast Du eine schriftliche Freigabe?


    Bei einer Kontrolle oder im Schadensfall muss man doch die entsprechende Größe nachweisen können.

    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt! Wie gesagt, ich habe die Winterräder bei der Bestellung mitbestellt und erst bei Lieferung (bzw später beim Wechsel, das Auto kam im Juni 2022) gesehen, dass es rundherum 235er sind. Obwohl ich die Räder vom Vertragshändler habe, habe ich mich darauf telefonisch mehrmals mit der Zulassungsbehörde, d.h. mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt, darüber ausgetauscht. Deren Fazit ist ziemlich eindeutig: Ist die Reifengrösse für zumindest eine Motorisierung des Modells zugelassen und erfüllen sowohl Felgen als auch Reifen die erforderliche Traglast, ist es für die Schweiz OK, europäisches CoC hin- oder her.

    Die Eignungserklärung habe ich - auch wenn darin das Modell nur mit "Skoda Enyaq" benannt wird (Siehe unten).

    Somit kann man mir bei einem Schadensfall ja weiss Gott nicht vorwerfen, nichts unternommen zu haben. Ist alles dokumentiert. Insofern mache ich mir keine Sorgen und bin da ganz entspannt!


    DdC.jpg

    Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert. Und mein Autohaus (Vertragspartner des Generalimporteurs) rüstet laut ihren Aussagen alle Enyaqs ausnahmslos mit 235er rundherum aus. Ich war zuerst auch der Meinung, das können nicht so sein, wurde dann aber eines besseren belehrt.

    Und bezüglich Fahreigenschaften etc... habe ich keinerlei Probleme!

    Hallo allerseits


    Ich suche für den 80X Winter-Kompletträder in 19 Zoll, die in der Schweiz problemlos ohne MFK/TÜV zugelassen sind.

    Wie schon erwähnt darfst du in der Schweiz auch "nicht-Mischbereifung" fahren, d.h. 235er rundum. Somit kannst du die Räder nach einer Saison auch von vorne nach hinten wechseln! Das war mir zuerst auch suspekt, weil laut europäischem CoC nur 235/255 zugelassen sind, aber ich hatte das dann nach Erhalt (ich hatte die Winterräder direkt beim AMAG Vertragspartner zusammen mit dem Enyaq bestellt) nochmals direkt mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt abgeklärt. Ist alles OK so!


    Ich habe bereits einen Winter (ca. 15k km) mit folgenden Rädern hinter mir -

    • Felgen: DLW Elena 8J x 19 ET45 5x112
    • Reifen: Yokohama Blue Earth Winter 905 in der Grösse 235/55 101V.

    Die Räder kamen mit einer Eignungserklärung und sind somit eintragungsfrei!

    Seid gestern ist das O4A3 bei mir im VIN-Checker und gerade auf der Fahrt ins Büro wurde mir eine anstehende Softwareaktualisierung während der Fahrt angezeigt. Da ich in einer Tiefgarage ohne Handyempfang parke, habe ich mich dort nicht getraut, das Update anzustoßen. Ich hoffe, ich finde es heuten Nachmittag in der heimischen Einfahrt wieder.

    Hatte ich auch vorhin,. War dann aber "nur" ein Applikations-Update mit Verbesserungen/Bugfixes der Background System Services für Skoda Connect, Datenupload etc...

    Bei mir steht seit heute das zweite 3.0.7 Update drin (OA42). Es geht also vorwärts - Mal schauen wann's dann wirklich auch im Auto angezeigt wird.

    Sowohl das TravelAssist/Kamera-Update 48S5 in der Werkstatt als auch das OTA Update O4A1 sind bereits erledigt, stehen aber weiterhin in der Liste.


    pasted-from-clipboard.png

    Gibt es mittlerweile positive Antworten auf meine ursprüngliche Frage? :S

    Ja gibt es ;)


    Ich habe am Montag Morgen früh bei der Fahrt zur Arbeit das OTA Update O4A1_01 angezeigt bekommen, und dann nach Ankunft gestartet. Als voraussichtliche Dauer wurden die bekannten 50min angezeigt.


    Irgendwann um 12 Uhr bin ich dann mal raus nachschauen. Kessy ging nicht und das Auto war nur per Fernbedienung zu öffnen. Zuerst waren alle Anzeigen schwarz, aber dann kam der Update Bildschirm auf dem Display mit einer progress bar die nicht wirklich vorwärts ging. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass das Update erst da angestossen wurde. Ich hatte keine Lust uznd Zeit zu warten, aber am späten Nachmittag war das Update dann aufgespielt.


    Gestern bekam ich noch das Travel Assist Kamera Unit Update 48S5 - natürlich in der Werkstatt, nicht OTA.