Beiträge von bouebe

    Nachdem ich hier die letzten Monate eifrig mitgelesen habe, ist es nun ebenfalls Zeit, mich langsam gegen Ausgang zu begeben. Nach meiner Anfrage bei Skoda in Mladá Boleslav prophezeite mir Diana die Fertigstellung in dieser Woche (22). Umso grösser meine Überraschung, als sich mein 😎 bereits gestern per Telefon meldete, das Auto sei unterwegs, und die Übergabe könne am Freitag nächster Woche erfolgen. Und heute morgen Samstag bekam ich sogar eine E-Mail des Importeurs (AMAG - Schweiz) mit derselben Information inkl. FIN.

    Wenn die Übergabe an diesem Datum dann auch tatsächlich klappt, dann wären es genau 290 Tage seit der Bestellung.


    Bilder folgen selbstverständlich sobald als möglich.

    Äh, das ist rot. 3-phasig 16A oder 32A. In blau (einphasig) gibt es nur die "Campingsteckdose.".

    Nicht ganz, NiCT hat schon recht.


    Blaue CEE Stecker und Dosen

    • Einphasig, d.h. 3-polig (1 Phase, Nullleiter und Erdung)
    • Spannung: immer 230V zwischen Phase und Nullleiter
    • Stromstärke: 16A ("Campingstecker") oder 32A


    Rote CEE Stecker und Dosen

    • Dreiphasig, d.h. 5-polig (3 Phasen, Nullleiter und Erdung)
    • Spannung zwischen jeweils einer der drei Phasen und dem Nullleiter: 230V
    • Spannung zwischen zwei verschiedenen Phasen: 400V
    • Stromstärke: 16A, 32A oder 63A

    Sicher? Die 7,2kW für den 50er sind 2x 16A, nicht 1x 32A.

    Du hast recht. Ohne gross in die Tiefen der Elektrotechnik abzusteigen:


    Die 50er/60er/80er können einphasig mit 32A laden, weil dabei zwei Gleichrichter beim Onboard-Ladegerät auf eine Phase parallel geschaltet werden.


    Der 50er kann gar nicht mehr, weil er nur zwei Gleichrichter hat, und ist darum auf 2 x 16A und 7.2kW limitiert.


    60er und 80er haben drei Gleichrichter für 3 Phasen. Kommt nun Drehstrom auf allen drei Phasen, würde die obengenannte Parallelschaltung natürlich gar nicht mehr funktionieren. Dann hat es auf allen drei Gleichrichtern je 16A, was eine totale Ladeleistung von 11kW ergibt.

    Ne... SAXI meinte den Wagen also den Enyaq...der kann im AC nur 11kW laden, da ist egal ob das Kabel 22Kw kann....

    Falls Du, wie ich, häufig nach Frankreich fährst und dort an einer (privaten) Wallbox laden möchtest, ist aber genau dies leider nicht mehr egal: In Frankreich sind Hausinstallationen typischerweise nur einphasig! Alle Elektrogeräte wie zum Beispiel Backofen, Herd, Wärmepumpe, etc... sind einphasig und mit max. 32A abgesichert. Somit hat dann eine Wallbox zu Hause eine maximale Leistung von 7.2kW, aber eben nur einphasig mit 32A. Und weil die Installationsvorschriften in Frankreich nur einen (geschützten) Stecker, nicht aber ein fest angeschlagenes Kabel erlauben, braucht’s nun noch ein separates Kabel.


    Das beim Enyaq mitgelieferte Typ 2 Kabel kann mit max. 11kW laden, d.h. 16A auf jeder der 3 Phasen. Auf der einphasigen Wallbox wären das dann aber nur noch 3.6kW (16A x 230V). Um mit der vollen Leistung von 7.2kW zu laden, braucht es darum ein Kabel, welches entweder einphasig 32A verträgt, oder dann halt eben 32A auf jeder Phase, was einem 22kW Kabel entspricht. Und ja, der Enyaq kann mit 7.2kW einphasig laden.


    Ein einphasiges Kabel zu kaufen finde ich ziemlichen Blödsinn, denn damit kann man dann a einem „normalen“ dreiphasigen 11kW AC Lader wiederum nicht die volle Leistung ziehen. Darum habe ich bereits ein 22kW Kabel. Jetzt fehlt nur noch der Enyaq…