Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • haha ihr scherzkekse :D

    Auf der strecke sind zum Glück genug lader, um bei bedarf nochmal ein paar kWh nachzuladen.

    Im Sommer gehts an die Adria (550km) und nach Niedersachsen (770km). Da plane ich schon mit 1 und 2-3 Ladestopps. Darf ich das dann Lamgstrecke nennen?

    Ich werde gut dokumentieren :S

    Nein, das wäre dann eine Langstrecke 😉


    Viele Grüße vom Langstreckenfahrer und Klugscheißer 😄

  • Wir fahren in der Woche nach Ostern wieder zum Wellnessen ins Bayerische. Sind um die 500 km. Die Strecke sind wir - ohne Routenplanung - bereits gefahren. Das Navi hat uns gut geleitet. Ein kurzer Ladestopp und bei Ankunft hatte ich noch genau 100 km Restreichweite.

    Im Hotel gibts eine Destination-Wallbox von TESLA, die beim letzten Mal noch kostenlos war.

    Mittlerweile kostet es Geld, sagt die Rezeption. Auch egal. Hauptsache wieder mit 100% auf den Rückweg.

    GiMichael : Freu Dich, Ladestopps hin oder her, der Enyaq ist so ein genialer Langstreckenwagen, Du wirst es nicht bereuen. Nie und nimmer!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Mal eine Frage: gibt es schon eine Diskussion über die rekuberation des 80x?

    Wird hier der frontmotor mit genutzt und wenn ja: gibt es da Angaben oder Erfahrungerwerte, wieviel das bringt im Vergleich zum 80er?

    Skoda Enyaq RS, moonwhite, alles ohne Ledersitze (weil halt so verfügbar) …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

    (Unfalltod 10/25 :( - 40 Tonner hat einfach mehr Masse …)

  • Mal eine Frage: gibt es schon eine Diskussion über die rekuberation des 80x?

    Wird hier der frontmotor mit genutzt und wenn ja: gibt es da Angaben oder Erfahrungerwerte, wieviel das bringt im Vergleich zum 80er?

    Da gab es schon mal irgendwo eine Diskussion. Kurz und knapp: Der Frontmotor wird nicht für die Rekuperation genutzt.

  • Weil Technisch deutlich schwieriger da ein ASM

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kannst Du dies begründen? Rekuperation erfordert doch nur einen negativen Schlupf. Beim antreiben einen positiven... 🤔

    Hat irgendwie was damit zu tun, dass der bei einer ohmschen oder kapazitiven Last - die die Leistungselektronik wohl darstellt - trotzdem fremderregt werden muss. Wenn keine Restmagnetisierung im Rotor ist, muss der auch erstmal mit Strom magnetisiert werden. Die genauen Details kenne ich auch nicht.


    Es ist nicht so, dass es nicht ginge. Es gibt nicht den perfekten Motor. Von der NZZ gibt's dazu einen Artikel. Es wäre halt nur aufwändiger. Nicht nur, weil man den Akku dann für die höhere Ladeleistung auslegen müsste. Den Akku gleichzeitig aus zwei Quellen mit ganz unterschiedlicher Charakteristik zu speisen wird auch etwas komplizierter sein. Und damit teurer. Da macht es aus Sicht von VW schon schon Sinn zu sagen: Wir haben einen permanenterregten Synchronmotor, der ausreichend Rekuperationsleistung hat, also belassen wir es dabei.

  • Obacht: NZZ hat immer! eine miese Paywall.

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