Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo, ich war jetzt länger nicht im Forum aktiv. Nach 10.000 km war ich nun auch in der Werkstatt, weil ein paar Sachen nicht gepasst haben. (Die 3.0er SW hatte ich schon bei Auslieferung.) Vielleicht interessieren euch die gemeldeten Fehler und die Statements der Werkstatt:


    * Das leidige TA - "Lenkrad übernehmen" Thema:

    => kann ma nix machen, ist beim Kodiaq genauso. (...)


    * mein linker äußerer Parksensor scheint defekt zu sein und sieht dauernd ein Hindernis. Nervig beim losfahren, weil sich immer der Parkassist einschaltet

    => konnte zuerst nicht reproduziert werden, ist dann aber doch aufgetreten: wird getauscht, sobald Ersatzteil da ist.


    * vibrieren der Hinterachse beim beschleunigen > 100km/h, stärker wenn man hinten schwer beladen ist

    => nicht reproduzierbar..


    * vibrieren des Lautsprechers an der Windschutzscheibe vorne bei bestimmten Tönen oder beim befahren von Pflastersteinen etc.
    => nicht reproduzierbar..


    * Canton verliert manchmal sämtliche tiefen Töne und hört sich dann blechern an

    => konnten sie sogar reproduzieren und durch abklemmen der Batterie "beheben" - eine wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben ..


    * Die Innenbeleuchtung beim Beifahrersitz lässt sich nicht einzeln per touch steuern

    => defekt; wird getauscht sobald Ersatzteil da ist.


    Das war jetzt schon ca. 2 Wochen her. Das Auto war dafür 2 Tage in der Werkstatt.. Sobald die Ersatzteile da sind, bekomme ich einen Anruf (hoffentlich)

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • * vibrieren der Hinterachse beim beschleunigen > 100km/h, stärker wenn man hinten schwer beladen ist

    => nicht reproduzierbar..

    :)

    hier:



    und hier:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hallo zusammen.


    Seit dem Wochenende nervt mich mein Enyaq mit folgendem Fehler (siehe Bild).


    Ich habe schon einmal den Wagen über die Meldung wieder angemeldet, aber ohne erfolg. Die Meldung kommt immer wieder.

    Über die App ist der Wagen zu erreichen. Mein Profil wurde auch heute morgen synchronisiert. Eine Verbindung scheint er auch zu haben.

    Mir scheint das die wieder am Server spielen und daher der Fehler kommt.

    D04F35D4-B2CF-44A5-957A-62A5144218ED.jpg

  • * Canton verliert manchmal sämtliche tiefen Töne und hört sich dann blechern an

    => konnten sie sogar reproduzieren und durch abklemmen der Batterie "beheben" - eine wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben ..

    Moin,


    das hatte ich letzte Woche bei der Rücktour von Berlin auch bereits beobachtet.

    Die schnellste Lösung ist hier mit ObdEleven einmal das STG Soundsystem zu öffnen. Dabei kommt es wieder ans leben und der Ton stimmt wieder. Vermutlich ist das ein Bug in der Software vom Stg. Leider wird kein Fehler abgelegt sodass man hier nur darauf hoffen kann das der Fehler in Zukunft OTA behoben wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • * vibrieren der Hinterachse beim beschleunigen > 100km/h, stärker wenn man hinten schwer beladen ist

    => nicht reproduzierbar..


    * vibrieren des Lautsprechers an der Windschutzscheibe vorne bei bestimmten Tönen oder beim befahren von Pflastersteinen etc.
    => nicht reproduzierbar..

    Willkommen im Club. Meine Werkstatt konnte beides bis zu meinem letzten Besuch nicht nachvollziehen.

    Nachdem ich für die richtige Beladung gesorgt habe, konnten sie wenigstens die Vibrationen am eigenen Leib spüren.

    Details dazu findest du in den beiden verlinkten Themen weiter oben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Lindi hatte den Fehler jetzt auch für knapp 2 Wochen. Er ging aber leider weder von alleine weg, noch über die Neueingabe der Anmeldedaten.

    Hatte dann ein bisschen unter den Nutzereinstellungen mit „Nutzer synchronisieren“ gespielt und auch mal das Infotainment manuell aus und wieder eingeschalten. Seitdem ist der Fehler weg, aber was genau den Fehler behoben hat mag ich nicht zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • Lindi hatte den Fehler jetzt auch für knapp 2 Wochen. Er ging aber leider weder von alleine weg, noch über die Neueingabe def Anmeldedaten.

    Hatte dann ein bisschen unter den Nutzereinstellungen mit „Nutzer synchronisieren“ gespielt und auch mal das Infotainment manuell aus und wieder eingeschalten. Seitdem ist der Fehler weg, aber was genau den Fehler behoben hat mag ich nicht zu sagen.

    Ich habe mehrere solche Fehlermeldungen pro Tag, der Zähler in der oberen Leiste ist glaube ich momentan so bei 20. Ziemlich nervend, da man die Fehlermeldungen mit „Alle löschen“ leider nicht wegkriegt. Am schnellsten bringe ich sie weg, indem ich sie mühsam einzeln anwähle und dann die vorgeschlagene Neuannmeldung jeweils abbreche.

    Mehrmalige Neuanmeldungen und Neustarts des Infotainment halfen auch nicht…


    Gucken wir mal wie viele Fehlermeldungen ich noch „sammeln“ kann, bis es vielleicht wieder von alleine weggeht - irgendwann soll ja noch das ME 3.1 OTA kommen, vielleicht hilft ja das.

    Ansonsten ist übrigens alles i.O.: Die Benutzersynchronisation funktioniert, und ich habe auch Zugriff via App. CARIAD Software halt… ?(

  • Gucken wir mal wie viele Fehlermeldungen ich noch „sammeln“ kann, bis es vielleicht wieder von alleine weggeht - irgendwann soll ja noch das ME 3.1 OTA kommen, vielleicht hilft ja das.

    Ansonsten ist übrigens alles i.O.: Die Benutzersynchronisation funktioniert, und ich habe auch Zugriff via App. CARIAD Software halt… ?(

    Aber ME3.1 bekommt man nur als korrekt angemeldeter Hauptnutzer. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aber ME3.1 bekommt man nur als korrekt angemeldeter Hauptnutzer. :D

    Bin ich ja - sogar regelmässig synchronisiert - trotz aller anderslautenden Fehlermeldungen ... :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)