Also erstmal grundlegend zur Technik. Der Akku wird nicht überhitzen. Auch wenn die Kühlung ausgefallen ist wird weiterhin das BMS den Akku überwachen in allen seinen Parametern auch der Temperatur.
Das wurde mir so auch von meinen Werkstätten bestätigt:
Ich hatte meinen Enyaq am 10 Juni bekommen, und die Klimaanlage (Wärmepumpe) funktionierte bereit ab dem 13. Juni nicht mehr. Da man zuerst von einem Leck ausging, und mein Händler noch kein CO2-Wartungsgerät hatte, musste ich erst einen Termin bei einer Werkstatt von AMAG (schweizer Generalimporteur) ausmachen. Dann ging’s los: 2 Wochen Wartezeit, dann die Feststellung „Kompressor hinüber“, neuer Termin für die Reparatur auf 3 Wochen später angesetzt, welcher verstrich, da Kompressor nicht geliefert werden konnte, etc…
Sowohl meine Vertragswerkstatt wie auch AMAG haben mir ganz klar gesagt, ich könne ohne Bedenken in der Zwischenzeit weiterfahren – darum bekam ich natürlich auch keinen Ersatzwagen...
In dieser Zeit habe ich rund 5500km zurückgelegt – natürlich ohne Klimaanlage (man weiss ein Schiebedach erst richtig zu schätzen, wenn man es wirklich braucht). Dabei habe ich etwa zur Hälfte am DC Charger geladen (übrigens bis 170kW Peakleistung , ME3 sei Dank) und das bei einer maximalen Batterietemperatur von bis zu 48°C (OBD Adapter und Carscanner). Der Lüfter war zwar hörbar aber nie extrem. Und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Ladeleistung durch das BMS irgendwie gedrosselt wurde.
Nachtrag 1:
Meinen Enyaq kann ich erst seit dem 12. August mit reparierter Klimaanlage geniessen – nach einer Woche Werkstattaufenthalt, da sich gleichzeitig auch noch ein Hochvolt-Heizelement verabschiedet hat („Fehler im Elektrosystem – bitte Werkstatt aufsuchen“). Einen Ersatzwagen (VW T-Roc TSI) gab’s übrigens nur über das Wochenende (und erst nach mehrmaligem und deutlichem Nachhaken), ansonsten durfte ich den ÖV selber bezahlen.
Nachtrag 2:
Meine Anfrage bei Skoda Schweiz, was sie zu tun gedenken betreffend momentaner Wertminderung bei einem Neuwagen wurde natürlich bis heute nicht beantwortet. Warum auch, ist ja vollkommen egal, denn der Kunde hat ja bereits bezahlt…