Beiträge von bouebe

    Warum so viel Prosa?

    Potentielle Energie = Masse * Gravitationskonstante * Höhenunterschied

    Oder in Kürze

    E=m*g*H

    Wunderbar erklärt - kurz und bündig wie's sein soll! :thumbup: :)

    Bitte erlaube mir aber eine kleine Korrektur: g ist die Fallbeschleunigung oder Erdbeschleunigung, und ist nicht zu verwechseln mit der Gravitationskonstante G, die man v.a. zum berechnen der Anziehung zwischen zwei (grossen) Körpern wie z.B. Planeten braucht.

    Also erstmal grundlegend zur Technik. Der Akku wird nicht überhitzen. Auch wenn die Kühlung ausgefallen ist wird weiterhin das BMS den Akku überwachen in allen seinen Parametern auch der Temperatur.

    Das wurde mir so auch von meinen Werkstätten bestätigt:


    Ich hatte meinen Enyaq am 10 Juni bekommen, und die Klimaanlage (Wärmepumpe) funktionierte bereit ab dem 13. Juni nicht mehr. Da man zuerst von einem Leck ausging, und mein Händler noch kein CO2-Wartungsgerät hatte, musste ich erst einen Termin bei einer Werkstatt von AMAG (schweizer Generalimporteur) ausmachen. Dann ging’s los: 2 Wochen Wartezeit, dann die Feststellung „Kompressor hinüber“, neuer Termin für die Reparatur auf 3 Wochen später angesetzt, welcher verstrich, da Kompressor nicht geliefert werden konnte, etc…


    Sowohl meine Vertragswerkstatt wie auch AMAG haben mir ganz klar gesagt, ich könne ohne Bedenken in der Zwischenzeit weiterfahren – darum bekam ich natürlich auch keinen Ersatzwagen...

    In dieser Zeit habe ich rund 5500km zurückgelegt – natürlich ohne Klimaanlage (man weiss ein Schiebedach erst richtig zu schätzen, wenn man es wirklich braucht). Dabei habe ich etwa zur Hälfte am DC Charger geladen (übrigens bis 170kW Peakleistung , ME3 sei Dank) und das bei einer maximalen Batterietemperatur von bis zu 48°C (OBD Adapter und Carscanner). Der Lüfter war zwar hörbar aber nie extrem. Und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Ladeleistung durch das BMS irgendwie gedrosselt wurde.



    Nachtrag 1:

    Meinen Enyaq kann ich erst seit dem 12. August mit reparierter Klimaanlage geniessen – nach einer Woche Werkstattaufenthalt, da sich gleichzeitig auch noch ein Hochvolt-Heizelement verabschiedet hat („Fehler im Elektrosystem – bitte Werkstatt aufsuchen“). Einen Ersatzwagen (VW T-Roc TSI) gab’s übrigens nur über das Wochenende (und erst nach mehrmaligem und deutlichem Nachhaken), ansonsten durfte ich den ÖV selber bezahlen.



    Nachtrag 2:

    Meine Anfrage bei Skoda Schweiz, was sie zu tun gedenken betreffend momentaner Wertminderung bei einem Neuwagen wurde natürlich bis heute nicht beantwortet. Warum auch, ist ja vollkommen egal, denn der Kunde hat ja bereits bezahlt…

    Ich habe es mir angewöhnt, den TA nur im B-Modus zu benutzen. Dann kann ich einfach manuell "dazubremsen", und falls der Enyaq dann schon am rekuperieren ist, bleibt die Rekuperation automatisch maximal.

    Das Umschalten von D auf B geschieht bei mir schon reflexartig sobald ich den TA einschalte, auch wenn das natürlich den Bug nicht korrigiert. Mal schauen was die OTA Updates bringen werden...

    Ich habe die elektrischen Sitze im "Comfort Seat +" Paket, und da gibt es eine Funktion, die die Sitze automatisch zurückfahren lässt zum komfortableren ein- und aussteigen (Software v3.0.0). Könnte es evtl. daran liegen, dass dein Sitz sich bewegt, bzw du das Gefühl hast, dass die Spiegel auf einer anderen Position sind?

    Bei mir ist es so, dass ich beim Einsteigen entweder auf den Startknopf drücken, oder D/B bzw. R einlegen muss, damit der Sitz wieder die letzte gespeicherte Position zurückfährt.

    Es kommt halt auch auf das Fahrprofil an: Ich fahre seit Jahren vorwiegend in der Schweiz und Frankreich, und einen grossen Teil davon Autobahn. Aber es gibt hüben wie drüben gute und schlechte Strassen. Und wenn sie wirklich schlecht sind, dann hilft halt irgendwie auch kein DCC mehr. Als Vergleich herziehen können wir unseren Citroën, der unglaublich komfortabel federt, und auch da spürt man schlechte Strassen auf die Länge!


    Vor dem Enyaq fuhr ich übrigens während etwas mehr als 288'000 km und ohne Rückenschmerzen einen VW Sharan, ebenfalls mit Sportfahrwerk und ohne DCC, mit 17" Sommerreifen (damals Serie) und 16" Winterreifen. Und im Vergleich zum Sharan ist mein Enyaq deutlich komfortabler! Und das finden alle anderen, überaus furchtbar grausam sehr kritischen, Familienmitglieder ebenfalls 8o

    Ich habe den Enyaq Sportline ohne DCC getestet und ih auch ohne bestellt.

    Ich hatte mal einen Scirocco mit DCC, da war eine Ringdichtung am Dämpfer kaputt, und die Wanne unterm Auto war voller Öl. Reparatur musste über den Motorraum gemacht werden, also Motor raus etc. Ende vom Lied für das Wechseln der Ringdichtung die eigentlich nicht mal 1€ kostest musste ich 1200€ hinlegen.

    Grund genug für mich ohne DCC zu bestellen 😅

    Ich hatte letztes Jahr sowohl mit als ohne DCC getestet und damals keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Darauf habe ich den Sportline ohne DCC aber natürlich mit Sportfahrwerk und 21“ Betria bestellt. Fahre ihn nun seit einer Woche und bin begeistert.

    Wir werden ja alle nicht jünger und mein Rücken beginnt auch langsam eher in Richtung Komfort als Sportlichkeit zu tendieren, aber das Fahrwerk meines Enyaq ist wirklich angenehm zu fahren.

    Ähnliches Problem hier:


    Das Auto habe ich am letztem Freitag übernommen,. Am Montag nach der Arbeit fand ich, die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig. Gestern dasselbe, darum direkt nach der Arbeit zum 8). Problem geschildert, Diagnosegerät angehängt und siehe da, zu wenig Druck im CO2 System und darum "schalte sich die Wärmepumpe zur Sicherheit automatisch aus".

    Werkstatttermin habe ich leider erst am 29.6, da das Wartungsgerät total ausgebucht ist. Das ist zwar mühsam, aber solange der Wagen fährt werde ich damit leben können. Und gemäss dem 8) hatten sie schon mehrere Enyaqs mit zuwenig CO2 im System.


    Was mich nun aber eher wundernimmt ist, ob ich nicht irgendwann eine Warnung wegen zu warmer Batterie bekomme, oder ob sich die Batterie nicht einfach auch ohne Warnung (zu) sehr erwärmt. Ich fahre jede Woche regelmässig über 200km Autobahn mit zwischendurch ziemlich viel Stau, und dadurch wenig Kühlleistung durch Fahrtwind, und werde das auch bis zum Werkstatttermin weiter tun. Der 8) meinte, das sollte eigentlich kein Problem sein. Schnellladen muss ich zwar nicht zwingend, aber bei den angesagten Temperaturen in den nächsten Tagen von deutlich über 30°C hier wird das wahrscheinlich trotzdem noch spannend...

    So Leute, am Freitag war die Übernahme (exakt 290 Tage seit der Bestellung). Die ersten 300km Schweiz-Frankreich sind gefahren, inklusive langem Autobahnstau mit Travel Assist. Wunderbar entspannend das ganze!


    Ein paar Details:

    • Der 8) hat wie von mir gewünscht das Heck gecleant - es ist nur noch der S K O D A Schriftzug übrig.
    • Bei der Übernahme gelang es auch nach mehreren Versuchen nicht, die MySkoda App mittels des QR-Codes mit dem Auto zu verbinden. Gestern Samstag, nach einem Update der Skoda Software im Enyaq, ging es dann aber ohne Probleme.
    • HW/SW Versionen:
      • ID.Software: 3.0.0
      • Hardware: H20
      • Software: 033
      • ABT Hardware: H8
      • ABT Software: 109
      • Navigationsdatenbank: 22.4

      Navigationsplanung ist einwandfrei, Batteriegrösse und Ladegeschwindigkeit sind korrekt hinterlegt!

    • Area View ist tadellos, wenn man von der limitierten Bildqualität mal etwas absieht...
    • Wie bereits anderswo geschrieben lädt der Enyaq einphasig/32A mit 7kW ohne Probleme.

    Ich bin dann mal raus aus dem Wartesaal. @Obereinsiedler: Du darfst (mich) blau machen ;)


    Enyaq_1.jpg  Enyaq_2.jpg