Beiträge von bouebe

Was nicht geht, ist dann einen Hotspot am iPhone einschalten, zb für die Kids . Das ist sehr schade. Habt ihr da Erfahrungen zu?

Doch das sollte ohne Probleme gehen. Ich mach das seit dreieinhalb Jahren so (ME 3.0 → 3.7 → 3.8). Der Trick dabei ist aber wohl dass du zuerst mit CarPlay verbunden sein musst und erst dann den Hotspot auf deinem iPhone öffnest.

• SLT = Bridgestone Seal Technology, wie dirm bereits richtig gesagt hat.
    • 3PMSF = Three Peak Mountain Snowflake. Das sind Winterreifen, welche die EU- und US-Norm für Wintertauglichkeit (ASTM / UNECE R117) erfüllt. Seit Oktober 2024 Plicht. Vorher war auch noch die M+S Kennzeichnung zulässig.

Reifen mit der Bezeichnung SLT 3PMSF sind Bridgestone Winterreifen mit Seal Technologie.

Ich hatte damals die elektrische Kindersicherung bestellt, aber wegen dem Ukraine-Krieg wurde die dann schlicht nicht geliefert. Dank diesem Forum war ich aber schon vor der Lieferung darüber informiert - der Freundliche wusste das bei der Übergabe nicht einmal...

Die rein mechanische Kindersicherung ist aber verbaut und kann auch mit dem Schlüssel oder Schraubendreher in den hinteren Seitentüren de-/aktiviert werden.

Es gibt also tatächlich beide Systeme - entweder mechanisch, oder aber elektrisch.

kann man die Batterietemperatur im Auto sehen oder nur via OBD Stecker auslesen?

Mit ME3.x kannst du die App für die Batterietemperaturanzeige installieren. Siehe Thread hier. Problem dabei ist, dass die Temperatur halt nicht in Echtzeit angezeigt wird, und nur alle ich-weiss-nicht-wieviele Minuten erneuert wird. Besser ist mit OBD Adapter und z.B. CarScanner - dann kannst du's dann auch via CarPlay direkt auf dem Bildschirm im Auto anzeigen lassen!

Die Frage betreffend Klimaanlagen / Wärmepumpen ist absolut berechtigt! Ich hatte im Mai ein Leck an meiner WP (durchgescheuerte Leitung, bekanntes Problem), welches repariert wurde und wobei CO2 auch wieder aufgefüllt wurde. Alles ohne Kosten, Garantieverlängerung sei Dank.

Seitdem funktioniert alles wieder wie's soll, ausser eben die beiden Male mit rapider Leistungsabfall in der Sommerhitze. Hier ein Beispiel vom 5. Juli. Die Temperatur der Batterie war beim Anstecken schon bei kuscheligen 35°C ...

bild.jpg

Interessanterweise war bei mir bei der Fz-Übergabe im Juni '22 schon nach zwei Tagen der WP-Kompressor defekt. Damals konnte ich nach Rücksprache mit dem Freundlichen weiterfahren, einfach halt ohne Klimaanlage, und das während mehreren Wochen, bis Ersatzteil und C02-Füllgerät verfügbar waren. Am Schnelllader hatte ich absolut keine Probleme - aber als ängstlicher Neuling fuhr ich halt auch noch nicht erst bei fast ganz leerem Akku an die Ladestation ;)

Passierte mir auch schon mehrmals im Hochsommer bei einer Umgebungstemperatur von 33° C und höher:

Mit sehr leerem Akku - deutlich unter 10% - nach Autobahnfahrt direkt an den Schnelllader in der prallen Sonne, und gleichzeitig die Klimaanlage weiterlaufen lassen.

Bei meinem 80X geht's dann schön mit 175kW Peakleistung los, und dann kann es passieren dass die Batterietemperatur von anfänglich schon deutlich über 30°C (Mit Carscanner beim 2. Mal mal mitgemessen) ziemlich schnell ansteigt und wenn es die Kühlung dann nicht schafft, dies vor 51° C zu stoppen, dann bricht die Ladeleistung sofort ein.

Lösung: Raus aus dem Auto und Klimaanlage zumindest am Anfang des Ladens aus...

Und ja, die Kühlung lief schön mit und machte einen ziemlichen Lärm. War wohl einfach zuviel des Guten.

In Frankreich gibt es einzelne Zone, da gelten die Einschränkungen auch für die Autobahn.

Hier ein Beispiel, hier steht nicht, das für die Autobahn, die Regelung nicht gilt.

Der Text ist aber auch schlecht geschrieben und unpräzise. Enyaq-Neuling hat schon recht: In Frankreich gelten die Einschränkungen typischerweise nicht auf den Autobahnen/Stadtumfahrungen und grösseren Transitstrassen.

Für die Metropolregion Grenoble sieht es so aus: Auf der Karte unten ist die eingeschränkte Zone in gelb dargestellt. Aber alle grauen Strassen (Autobahnumfahrung und grössere Transitstrassen) sind davon nicht betroffen und die Crit'Air Vignette ist da nicht notwendig! Wenn die Luftqualität schlecht(er) wird - typischerweise im Winter oder bei sehr heissem Wetter mit hoher Ozonbelastung, dann wird das Tempolimit auf diesen Strassen einfach heruntergesetzt.

4167_018_Carte-perimetre-ZFE.jpg

Quelle: https://zfe.grenoblealpesmetropole.fr/

Ich bin zwar kein Jurist, aber es sieht so aus als dass man die blaue e-Plakette wohl nicht braucht, wenn man schon eine andere Plakette am Auto hat:

§ 11 FZV Kennzeichnung elektrisch betriebener Fahrzeuge 2) Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(5) Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen in der Bundesrepublik Deutschland erteilten Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich.

Ich zum Beispiel habe CH Kennzeichen, dazu aber auch die französische "Crit'Air" Plakette auf der Windschutzscheibe. Gemäss obigem §11 (5) sollte das genügen. Hab's aber noch nie wirklich getestet, da ich bis jetzt in Deutschland nur am HPC geladen habe.

Am Mittwoch abend war das Update in der App angekündigt, gestern Abend war's bereit. Auto geparkt, Update wurde auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt: OK gedrückt, Licht ausgemacht und dann konnte ich den Button zum Start des Updates auswählen. Ausgestiegen, Abgeschlossen, fertig.

Heute morgen war alles installiert und auch die Version 3.8 wird in der App angezeigt, bzw 1771 im Auto. Nach Abfahrt kam dann noch eine Ladung App Updates, die während der Fahrt installiert wurden. Scheint alles ohne Probleme funktioniert zu haben.