Beiträge von bouebe

    Ich hätte da bitte mal eine Frage an die werte Heckklappengemeinschaft: Wenn ich die Heckklappe öffne (egal ob mit Kick, Schlüssel oder ganz klassisch hinten an der Heckklappe selbst) piept/hupt sie einmal relativ laut, wenn sie ganz offen ist (gefühlt etwas tiefer wie wenn sie z.B. per Kick zum Schließen gebracht wird). Prinzipiell nicht so störend, nur dass ich halt doch des öfteren um 5 Uhr früh bei uns in der Siedlung den Kofferraum öffne und da ist das dann schon recht laut. Kann man dieses einmal piepen/hupen irgendwie abdrehen/wegcodieren etc.?


    Spannenderweise hupt sie nicht, wenn ich das Öffnen mit einem Drücker auf den Schließtaster abbreche.


    Softwareversion ist 3.5 (also eigentlich die ominöse Version 1701).

    Das hatte meiner auch ab Werk. Ist ein Fehler der Höhenbegrenzung der Heckklappe, die jedesmal etwas etwas zu weit nach oben fuhr und dann einmal piepte. Das kann man aber einfach korrigieren, indem man die Begrenzung neu anlernt:

    1. Klappe beim Öffnen unterhalb der maximalen Öffnung stoppen (bevor es piept).
    2. Neue Position durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.
    3. Die Klappe händisch weiter nach oben drücken, bis zur gewünschten Position.
    4. Erneut durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.

    Lindi hatte den Fehler jetzt auch für knapp 2 Wochen. Er ging aber leider weder von alleine weg, noch über die Neueingabe def Anmeldedaten.

    Hatte dann ein bisschen unter den Nutzereinstellungen mit „Nutzer synchronisieren“ gespielt und auch mal das Infotainment manuell aus und wieder eingeschalten. Seitdem ist der Fehler weg, aber was genau den Fehler behoben hat mag ich nicht zu sagen.

    Ich habe mehrere solche Fehlermeldungen pro Tag, der Zähler in der oberen Leiste ist glaube ich momentan so bei 20. Ziemlich nervend, da man die Fehlermeldungen mit „Alle löschen“ leider nicht wegkriegt. Am schnellsten bringe ich sie weg, indem ich sie mühsam einzeln anwähle und dann die vorgeschlagene Neuannmeldung jeweils abbreche.

    Mehrmalige Neuanmeldungen und Neustarts des Infotainment halfen auch nicht…


    Gucken wir mal wie viele Fehlermeldungen ich noch „sammeln“ kann, bis es vielleicht wieder von alleine weggeht - irgendwann soll ja noch das ME 3.1 OTA kommen, vielleicht hilft ja das.

    Ansonsten ist übrigens alles i.O.: Die Benutzersynchronisation funktioniert, und ich habe auch Zugriff via App. CARIAD Software halt… ?(

    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, darum war ich schnell gucken. Die folgenden Textangaben sind wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber mein System ist auf Französisch und die System-Sprache wechseln ist nicht immer ganz einfach...


    Es ist doch unter Punkt D, wie oben beschrieben:

    • Dann der oberste Menüpunkt "Einstellung der Einparkhilfe" o.ä.
      • Dann wiederum ganz zuoberst der ein/aus Schieberegler "Automatische Aktivierung" o.ä. Der bestimmt ob beim Vorwärtsparken (oder eben auch im Stau) die Front- zusammen mit der 360°-Kamera angeht. Bei mir ist der auf aus, aber Du möchtest ihn wahrscheinlich auf an.

    Doch das kann man einstellen! Ich habe ME3.0 ab Werk (so wie Du nehme ich mal an, denn unserer Bestell- und Lieferzeiten sind gleich), und die Grundeinstellung war so wie Du das eigentlich möchtest.

    Das Problem war jedoch, dass bei jedem Anfahren in der Kolonne, egal ob Stau oder Kolonne, immer die 360° bzw Frontkamera anging, weil der Enyaq meinte, ich wäre irgendwie am vorwärts parken! Und so ab Tag 2 nervte das dann doch schon sehr!

    Darum habe ich das dann ausgemacht - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo, aber ich glaube es war unter Punkt D auf dem Bild unten. Auf jeden Fall konnte man die Automatik ein- oder ausschalten, so dass nun bei mir nur noch beim Rückwärtsfahren die Kamera automatisch angeht.


    bild.png