Update 3.7 auf 3.8

• Hatte vorgestern nachgesehen und noch nichts. Jetzt kam die Updateankündigung.

Dasselbe hier. Gestern war noch nichts, aber soeben nachgesehen und Update ist in der App angekündigt.

• nee, lass mal. Erst mal noch 2500 km warten. Keinen Bock auf Abschlepper und Autohaus im fernen Ausland.

Ich bin mir ganz sicher: Die Abschlepper in Schweden sind schöner und die Autohäuser viel besser informiert und schneller bei der Problemlösung. Außerdem gibt es einen vollelektrischen Ersatzwagen. Trau Dich ;)

• So, hab jetzt mit OBDEleven den SoH des SoS Akkus resettet, momentan ist er wieder auf 100%

Darf ich kurz fragen in wo genau Du das gemacht hast?

Im selben Bereich wo der SoH angezeigt wird?

Unter welcher Rubrik?

Danke für kurz Info!

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich bin mir ganz sicher: Die Abschlepper in Schweden sind schöner und die Autohäuser viel besser informiert und schneller bei der Problemlösung. Außerdem gibt es einen vollelektrischen Ersatzwagen. Trau Dich ;)

Hahaha, bin schon in Dänemark und meine bessere Hälfte wäre explodiert wenn ich den Eny fern der Heimat bricken würde.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Heute habe ich die Ankündigung für ein Update in den nächsten Tagen in der App Das Auto „lernt es bestimmt gerade auswendig, damit es am Update-Tag fehlerfrei vorgetragen werden kann 🤣.

Da ich gleich zur Werkstatt muß wegen „Klimaanlage funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen“ (ob jetzt wirklich leer oder der im Update 3.8 zu behebende falsch dargestellte Kältemittelstand, wird sich heute zeigen) werde ich auch gleich mal den SOH der Notrufbatterie festhalten lassen.

Haben ist besser, als Brauchen 🤪

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

• xmds im gleichen Steuergerät unter Grundeinstellungen: einmal rücksetzten aller Lernwerte und dann zurücksetzen der Historie der Notruf Batterie.

Eigentlich erschreckend dass sowas geht, eigentlich sollte der SoH irgendwie gemessen werden?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• xmds & nitech

das Rücksetzen der Lernwerte sollte nur gemacht werden, wenn eine neue Backup Batterie verbaut wurde!

• xmds & nitech

das Rücksetzen der Lernwerte sollte nur gemacht werden, wenn eine neue Backup Batterie verbaut wurde!

Das mag generell stimmen.

Aber in diesem Fall? Man fährt mit 3.7, alles, auch alle Batterien, ist ok. Nach dem Update gibt es fast überall Probleme mit den Batterien.

Ganz böse Zungen sagen, dass die Probleme mit den Batterien mit 3.8 für den VW-Konzern weder überraschend noch ungelegen kommen. Geplante Obszolenz auf die Spitze getrieben. Dazu würde passen, dass Skoda, allerdings im Gegensatz zu VW, keine TPI veröffentlicht. Wäre aber schon hart am Betrug, was sich der VW-Konzern eigentlich nicht leisten kann.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Wäre aber schon hart am Betrug, was sich der VW-Konzern eigentlich nicht leisten kann.

Böse, böse. So etwas würde der Konzern natürlich nie tun ;)

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• marc1234

Dafür ist es noch zu früh, aktuell weiß man wieso / weshalb / warum noch zu wenig darüber.

Wenn der rSOH zurückgesetzt ist, ist es zumindest zu spät.

Ich stehe mit einem ID Fahrer in Kontakt, der hat -wie wir- nur die Fehlermeldung im Fehlerspeicher (54%). Der ist morgen in der Werkstatt, er kontrolliert danach auch den rSoH selber, da das blinde zurücksetzen fahrlässig ist.

Im Schlechtesten Fall setz du deine fast alte Batterie zurück und sagst „sie sei neu“. Im Ernstfall würde sie nicht funktionieren.

Heute in 1 Woche bin ich zur Inspektion, mal sehen was bei mir raus kommt. Ich werde berichten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)