Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

• Als Ausländer habe ich kein "E". In DK sind die Wächter des ruhenden Verkehrs übrigens so ausgestattet, dass sie die gratis parkenden E-Fahrzeuge auch so am Kennzeichen erkennen können.

Für D habe ich eine grüne Plakette.

Ob ich wirklich mal am HPC mit eingestecktem Ladekabel abgeschleppt werde?

Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

• Für D habe ich eine grüne Plakette.

Du brauchst eine blaue Plakette und die kommt an die Heckscheibe.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ob ich wirklich mal am HPC mit eingestecktem Ladekabel abgeschleppt werde?

Problem sind weniger die HPC als die AC-Säulen in der Stadt. Und ich glaube nicht, das die einen gleich abschleppen (wäre auch schlecht, wenn das Kabel steckt) sondern bekommt ein Ticket (Verwarnungsgeld).

• Problem sind weniger die HPC als die AC-Säulen in der Stadt. Und ich glaube nicht, das die einen gleich abschleppen (wäre auch schlecht, wenn das Kabel steckt) sondern bekommt ein Ticket (Verwarnungsgeld).

Ok, dann mache ich mir wenig Sorgen. Ich bin in Deutschland nur auf Langstrecken mal an einer Ladesäule und das ist dann HPC. Wallbox zu Hause reicht mir für den Nahbereich.

Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

• In Braunschweigs Innenstadt gibt es eine konsequente Parkraumüberwachung. Die öffentlichen AC-Ladeplätze sind mit Zusatzzeichen für Elektrofahrzeuge gekennzeichnet.
    Wer ohne "E" im Kennzeichen lädt wird sehr wahrscheinlich erwischt und bekommt ein Knöllchen über 55€.
    Das wird auch tatsächlich so praktiziert.
    Weil es (erfolglose) Beschwerden bei der Stadtverwaltung gab, weist unsere Zulassungsstelle deshalb die Kundschaft auch explizit darauf hin, welche Konsequenzen der Verzicht auf das "E" haben kann.

• Na super, und was machen all die Schweizer, die mal nach Braunschweig möchten???
    Bei uns in der CH gibt es keine Buchstaben im Kennzeichen, ausser am Anfang für den Kanton.

seit 10. Juli 2025 mit einem schwarzen Elroq 60 unterwegs, leider in der falschen Farbe geliefert

Am 10. September 2025 wird schwarz gegen weiss ausgetauscht!

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Ja. Das ist blöd. Vielleicht kennt sich Braunschweig mit ausländischen E-Autos aus.

Gibt es einen Kanton der mit E anfängt (Engadin)? 🤭

Es gibt blaue e-Plaketten.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Du brauchst eine blaue Plakette und die kommt an die Heckscheibe.

Das ist aber dann noch nichts offizielles. Diese Plakette erhalten aber scheinbar ausländische E-Fahrzeuge durch die Zulassungsstellen.

Was gilt für ausländische Kfz?

Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge, die die oben genannten Voraussetzungen für ein E-Kennzeichen erfüllen, gibt es eine Plakette in blauer Farbe – ähnlich den Feinstaubplaketten –, die statt einer Ziffer ein "E" enthält. Diese blaue Plakette für ausländische E-Autos ist bei den Kfz-Zulassungsstellen erhältlich. Damit können ausländische Fahrzeuge die Vorteile, die mit einem E-Kennzeichen verbunden sind, ebenfalls nutzen. Im Ausland zugeteilte, spezielle Kennzeichen für Elektrofahrzeuge werden in Deutschland ohne Überprüfung der Voraussetzungen anerkannt.

QUELLE: ADAC

In Braunschweigs Innenstadt gibt es eine konsequente Parkraumüberwachung. Die öffentlichen AC-Ladeplätze sind mit Zusatzzeichen für Elektrofahrzeuge gekennzeichnet.
    Wer ohne "E" im Kennzeichen lädt wird sehr wahrscheinlich erwischt und bekommt ein Knöllchen über 55€.
    Das wird auch tatsächlich so praktiziert.
    Weil es (erfolglose) Beschwerden bei der Stadtverwaltung gab, weist unsere Zulassungsstelle deshalb die Kundschaft auch explizit darauf hin, welche Konsequenzen der Verzicht auf das "E" haben kann.

Gibt es denn eine explizite Trennung zwischen "Elektrofahrzeug" und "Hybridfahrzeug"?

• Ich bin zwar kein Jurist, aber es sieht so aus als dass man die blaue e-Plakette wohl nicht braucht, wenn man schon eine andere Plakette am Auto hat:

§ 11 FZV Kennzeichnung elektrisch betriebener Fahrzeuge 2) Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(5) Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen in der Bundesrepublik Deutschland erteilten Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich.

Ich zum Beispiel habe CH Kennzeichen, dazu aber auch die französische "Crit'Air" Plakette auf der Windschutzscheibe. Gemäss obigem §11 (5) sollte das genügen. Hab's aber noch nie wirklich getestet, da ich bis jetzt in Deutschland nur am HPC geladen habe.

• Dass die Franzosen umgekehrt unsere grüne Plakette nicht akzeptieren, liegt wohl daran, dass es keine eigene E-Plakette in D gibt... Sollte mal endlich kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)