Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

  • Ich habe gestern meine Papiere geholt und meinen blauen zugelassen.

    Habe aber meine alten Nummernschilder behalten und somit kein E-KENNZEICHEN.

    Wir wohnen hier auf dem Lande und ich hätte keine Vorteile. Somit habe ich das Geld für neue Kennzeichen gespart.

    Ich komme halt aus den "Schwobaländle" :D

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Die Diskussion hatten wir hier schon.

    Der ADAC hat das hier ganz gut dargestellt. Mit Zusatzzeichen 1010-66 und 1053-54 sind die Ladeplätze für Dich tabu.


    Gibt sicher noch mehr Nachteile, die man in Kauf nimmt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn die mit den Zusatzzeichen 1010-66 und 1053-54 gekennzeichnet sind, könntest Du ein Falschparken-Ticket kassieren, falls das kontrolliert wird.

  • Wenn die mit den Zusatzzeichen 1010-66 und 1053-54 gekennzeichnet sind, könntest Du ein Falschparken-Ticket kassieren, falls das kontrolliert wird.

    falls.... und die Wahrscheinlichkeit ist in diesen Zeiten eher gering.

    Wenn es mal mehr E-Autos als Verbrenner gibt, dann sieht das evtl. anders aus.

  • Somit habe ich das Geld für neue Kennzeichen gespart.

    In Summe 11,90€ zzgl. Kennzeichenreservierung.

    Das lohnt sich richtig, dafür die Nachteile in Kauf zu nehmen :/

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ich fahre mein Auto nun seit 2 Jahren ohne E-Kennzeichen. In den Gegenden wo ich unterwegs bin, ist an den z.B. EnBW oder ARAL Ladesäulen zwar eine Kennzeichnung für E-Autos, aber nicht die o.g. Ich habe bisher so gut wie nirgendwo dieses Schild gesehen. Überall dort, wo private Unternehmen diese Ladesäulen betreiben, sind sie so schlau und lassen es weg, damit sie auch von E-Autos ohne E Geld verdienen können.

    Und das das ganze E-Kennzeichen Gesetzt ein Kopfgeburt und größter Schwachsinn ist, ist meine persönliche Meinung. Wie kann man E-Auto fördern wollen, aber nur die mit dem E-Kennzeichen. Totaler Blödsinn.

    Zusammenfassend: Ich hab keins und hab es bisher noch nie gebraucht.

    Und wenn es mal mehr E-Autos als Verbrenner gibt, braucht es auch keine Bevorzugung der E-Autos mehr. Dann kommt das Gesetz wahrscheinlich in die Tonne...

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Abgesehen von dem Laden an Ladestationen mit dem „Stecker-Auto-Schild“ erkenne ich derzeit auch keine Vorteile mehr für das E-Kannzeichen. Als ich 2021 meinen ENYAQ zugelassen habe, gab es in manchen Städten noch ein vergünstigtes Parken mit dem „E“ am Ende des Kennzeichen. Ich habe mich aber schon länger nicht mehr gekümmert, ob bzw. wo es diese Vorteile noch gibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)