Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

  • Mein Skoda Händler hat mir auch kein E verpasst bei der Zulassung. Und der müsste nun wirklich wissen, dass es ein Elektroauto ist.

    Meiner war auf zack. Ich hatte bei der Zulassungsvollmacht das „E“ vergessen und erhielt darauf einen Anruf, ob ich wirklich darauf verzichten wolle. Nun fahre ich mit „E” herum.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe ein E-Kennzeichen und bin dieses Wochenende in München. Hier kann man am Straßenrand mit Parkautomat anstelle des Bargeldeinwurfs mit E-Kennzeichen und Parkscheibe 2 Stunden kostenlos parken.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • In der Info meiner Zulassungsstelle steht, dass die Vergabe des E-Kürzels sich danach richtet, was das für ein Auto ist, und quasi automatisch genommen wird, wenn sich ergibt, dass das ein E-Auto ist.

    Vorsicht! Ein E-Auto kann auch ein Kennzeichen ohne E bekommen. Man bekommt nur eins, wenn man eins haben will (und es sich um ein E-Auto handelt). Man muss explizit darauf hinweisen.


    Wer einfach hingeht und ein Kennzeichen haben will, geht ggf. ohne E-Kennzeichen nach Hause.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und es gilt die Regelung, dass ingesamt nur 8 Zeichen auf dem Kennzeichen stehen dürfen, wovon das „E“ als letztes Zeichen schon den Platz 8 besetzt.

  • Vorsicht! Ein E-Auto kann auch ein Kennzeichen ohne E bekommen. Man bekommt nur eins, wenn man eins haben will (und es sich um ein E-Auto handelt). Man muss explizit darauf hinweisen.


    Wer einfach hingeht und ein Kennzeichen haben will, geht ggf. ohne E-Kennzeichen nach Hause.

    Deshalb habe ich ja extra betont, dass in den Informationen meiner Zulassungsstelle explizit drin steht, dass ein E-Auto quasi automatisch ein E-Kennzeichen bekommt.

  • Und es gilt die Regelung, dass ingesamt nur 8 Zeichen auf dem Kennzeichen stehen dürfen, wovon das „E“ als letztes Zeichen schon den Platz 8 besetzt.

    Das ist kein Problem.


    Meine kreisfreie Stadt verfügt über alle gängigen Kombinationen.


    Möglich sind


    XX-AB 12 (alle Fahrzeuge

    XX-A 123 (Kfz ohne Motorräder)

    XX-AB 1 (Motorräder oder Amerikanisch)

    XX-A 1 (dito)


    Für den Landkreis üblicherweise

    XX-AB 1234 (Fahrzeuge außer Motorräder)

    XX-AB 123 (Fahrzeuge außer Motorräder)

    XX-AB 1 (Motorräder, Amerikanisch)

    XX-AB 12 (dito)


    Zusätzlich gibt es für den Landkreis noch die Absicherung, damit genug Kennzeichen übrig sind, das bestimmte Buchstabenbereiche exklusiv für den Landkreis reserviert sind. Zumindest war das mal (2013) so.... Als ich damals mein Motorrad zugelassen habe, durfte ich mein wunschkennzeichen benutzen, da nach der Trennung der Buchstabe P sowieso für den Landkreis reserviert war. Der Buchstabe P wäre also auch alleine gegangen, in meinem Fall aber auch mit einem zweiten Buchstaben dazu.... Dazu gab es damals noch ein paar andere Buchstaben, die gesperrt waren.


    Heute ist das ja ein bisschen anders, da der Buchstabenvorrat quasi nie aufhört, weil man ja z.b auch alte Kennzeichen aus dem alten Zulassungsbezirk mitnehmen darf.

  • Deutlich eingeschränkter sind die Möglichkeiten, wenn bereits die ersten drei Stellen für den Ort und die letzte Stelle für das „E“ benötigt werden, denn dann stehen nur noch 4 Stellen zur Verfügung:

    XXX A 123 E

    XXX AB 12 E

    Da bleiben manche bisherigen Wunschkennzeichen „auf der Strecke“, für mein „XXX IV 80E“ hat es aber gereicht. :)

  • Deshalb habe ich ja extra betont, dass in den Informationen meiner Zulassungsstelle explizit drin steht, dass ein E-Auto quasi automatisch ein E-Kennzeichen beko

    Es kommt anscheinend auf die Zulassungsstelle bzw. Stadt/Kreis an, wie das gehandhabt wird.

    Ich komme aus einem Landkreis mit drei Ziffern. Ich durfte wählen, ob ich ein E am Ende will oder nicht. Sofern die Kombination frei ist, ist die Reservierung eines Kennzeichen mit insgesamt 7 Ziffern möglich. Wir haben aber auch nur 350k Einwohner und sogar drei Kennzeichen am Anfang zur Wahl.


    Andere Behörden haben die Problematik erkannt und führen ein restriktiveres Kennzeichenmanagementsystem. Macht aber auch Sinn. Auf einige Zulassungsstellen wird nämlich sonst ein Problem zukommen bzw. verärgerte Bürger.

  • Es gäbe noch eine Möglichkeit:

    Der Gesetzgeber erweitert die Kennzeichenlänge um eine Zusatz-Stelle, so dass “E“ und “H“ nicht auf die 8 Stellen angerechnet werden.

    Dann wären so Kunstgriffe wie MUC nicht nötig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)