Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

  • Es ging doch vorhin darum, ob ein ausländisches Fahrzeug bei uns in Deutschland rumfahren kann mit dieser e-plakette statt eines e-kennzeichens...


    Und ich wollte nur anmerken, dass diese e-plakette für ausländische Fahrzeuge nichts nutzt, weil man ohne die deutsche grüne Plakette zb auch nicht in die umweltzone fahren darf.

    [Achselzuck]


    Ich darf mit meinem E-Kennzeichen und der grünen Plakette auch nicht nach Straßburg fahren. Dafür brauche ich noch zusätzlich die Französiche "Crit Air"-Plakette. Ich sehe da kein Problem...


    In Österreich darfst Du auf den IG-L-limitierten Autobahnen mit E-Kennzeichen auch 130 fahren. Kann aber sein, dass man ein Ticket bekommt, das man aber mit einer Kopie des Fahrzeugscheins schnell aus der Welt schaffen kann. Hintergrund: IG-L gilt auch für PHEV und die bekommen in D ja auch ein E-Kennzeichen. Wie es aber aussieht, wenn man ganz ohne E-Kennzeichen dort 130 fährt? Keine Ahnung. Hat es schon mal jemand probiert?

  • Umwelt-Tempolimits (IG-L)

    ...

    Seit Anfang 2021 gilt diese Ausnahme auch für E-Autos aus dem Ausland. Zuvor war sie an Fahrzeuge mit einem speziellen österreichischen E-Auto-Kennzeichen gekoppelt. Diese Ungleichbehandlung wurde nach einer Intervention der EU-Kommission aufgehoben.

    Jetzt gilt: Auch Fahrer von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen.

    Luftreinhaltung (IG-L) und Elektroautos

    Auf bestimmten Streckenabschnitten kann ein Schild darauf hinweisen, dass die IG-L-Beschränkung nicht für Elektrofahrzeuge gilt. Um erkennbar zu sein, müssen die Fahrzeuge mit einem speziellen E-Kennzeichen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sein. Derzeit gibt es in der Schweiz kein solches Kennzeichen.

    Tja, ich darf nicht.

  • Tja, ich darf nicht.

    Nicht traurig sein: Du sparst dafür Strom! 8o

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe mich aktiv dagegen entschieden. Sieht meiner Meinung nach nicht schön aus und die Vorteile sind so minimal, das ich gerne darauf verzichte.

    Dann aber nicht beschweren, wenn es am HPC ein Knöllchen gibt.

  • Mein Kennzeichen ist leider schon immer 40cm kurz, da passt kein E mehr drauf ^^.

    Mir war außerdem wichtig, dass manche Verkehrsteilnehmer nicht sofort erkennen, mit wem sie sich da gerade anlegen wollen ;)



    Geladen wird zu 99% zu Hause.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)