Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

  • Nutzt den ausländischen E-Autofahrern aber eigentlich nichts...


    Weeeeil


    "...Kann ich mit der E-Plakette in die Umweltzonen einfahren?

    Für das Befahren der Umweltzone ist auch für Fahrzeuge mit E-Plakette oder ausländischem E-Kennzeichen eine Umweltplakette notwendig..."


    Und da viele Städte inzwischen geschlossene Umweltzonen mit Pflicht zu grüner Plakette haben, müsste man theoretisch jedes Mal das Auto außerhalb der Stadt abstellen, obwohl es ein Elektroauto ist...

  • Enyaq-Neuling


    Ohne (grüne) Plakette darfst Du nie in die Umweltzonen einfahren. Völlig egal ob „E“ auf dem Kennzeichen oder nicht.


    Das Thema sind hier auch nicht die Umweltzonen. Die gibt es in den anderen EU-Ländern ebenfalls (was die Schweiz angeht weiss ich es nicht).

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Enyaq-Neuling


    Ohne (grüne) Plakette darfst Du nie in die Umweltzonen einfahren. Völlig egal ob „E“ auf dem Kennzeichen oder nicht.


    Das Thema sind hier auch nicht die Umweltzonen. Die gibt es in den anderen EU-Ländern ebenfalls (was die Schweiz angeht weiss ich es nicht).

    Das weiß ich... ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.


    Es ging doch vorhin darum, ob ein ausländisches Fahrzeug bei uns in Deutschland rumfahren kann mit dieser e-plakette statt eines e-kennzeichens...


    Und ich wollte nur anmerken, dass diese e-plakette für ausländische Fahrzeuge nichts nutzt, weil man ohne die deutsche grüne Plakette zb auch nicht in die umweltzone fahren darf.



    Steht auch genauso in meinem Text drin.

  • Mein Nachbar hat an seinem eine Woche alten Enyaq kein E-Kennzeichen. Das Fuhrparkmanagement seines Arbeitgeber hat es versaubeutelt. Ist zwar ein großer deutscher Konzern, aber die haben es trotzdem nicht wirklich drauf. Er musste ja auch darum kämpfen ein E-Auto statt Diesel zu bekommen.

  • Mein Skoda Händler hat mir auch kein E verpasst bei der Zulassung. Und der müsste nun wirklich wissen, dass es ein Elektroauto ist.

    Wenn er ein Petrolhead ist, dann kennt er sich mit E Kennzeichen nicht aus, auch wenn er weiß dass es ein E-Auto ist.

  • Meiner hat mich gefragt was ich möchte und da ich schon mehrere Monate ein Kennzeichen reserviert hatte...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meiner hat mich gefragt was ich möchte und da ich schon mehrere Monate ein Kennzeichen reserviert hatte...

    Wobei es bei der Reservierung egal ist, ob nach dem eigentlichen Kennzeichen, also nach den Ziffern, noch der Zusatz "E" kommt oder nicht. Das Kennzeichen wird es mit oder ohne "E" nicht noch einmal geben.


    War zumindest hier im Landkreis Harburg so. Ich konnte gar kein "E" am Ende reservieren und habe dann trotzdem, wie gewünscht, das "E" am Ende erhalten.

    ;) ;) ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)