Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert. Und mein Autohaus (Vertragspartner des Generalimporteurs) rüstet laut ihren Aussagen alle Enyaqs ausnahmslos mit 235er rundherum aus. Ich war zuerst auch der Meinung, das können nicht so sein, wurde dann aber eines besseren belehrt.

    Und bezüglich Fahreigenschaften etc... habe ich keinerlei Probleme!

  • Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert


    sind die 235er an der Hinterachse eingetragen bzw. hast Du eine schriftliche Freigabe?


    Bei einer Kontrolle oder im Schadensfall muss man doch die entsprechende Größe nachweisen können.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert. Und mein Autohaus (Vertragspartner des Generalimporteurs) rüstet laut ihren Aussagen alle Enyaqs ausnahmslos mit 235er rundherum aus. Ich war zuerst auch der Meinung, das können nicht so sein, wurde dann aber eines besseren belehrt.

    Und bezüglich Fahreigenschaften etc... habe ich keinerlei Probleme!

    Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.


    Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.

    Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie schon erwähnt darfst du in der Schweiz auch "nicht-Mischbereifung" fahren, d.h. 235er rundum. Somit kannst du die Räder nach einer Saison auch von vorne nach hinten wechseln! Das war mir zuerst auch suspekt, weil laut europäischem CoC nur 235/255 zugelassen sind, aber ich hatte das dann nach Erhalt (ich hatte die Winterräder direkt beim AMAG Vertragspartner zusammen mit dem Enyaq bestellt) nochmals direkt mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt abgeklärt. Ist alles OK so!


    Ich habe bereits einen Winter (ca. 15k km) mit folgenden Rädern hinter mir -

    • Felgen: DLW Elena 8J x 19 ET45 5x112
    • Reifen: Yokohama Blue Earth Winter 905 in der Grösse 235/55 101V.

    Die Räder kamen mit einer Eignungserklärung und sind somit eintragungsfrei!

    Verstehe.


    Soweit ich das nun begreife, kann ich HA 255/50/R19 auf 8x19 ET45 und VA 235/55/R19 auf 8x19 ET45 also problemlos bestellen. Spannend finde ich, dass mir bei div. online Portalen für die VA und HA teilweise ET 40/40, teilweise ET 40/45 angezeigt werden. Noch eine andere Frage; Soweit ich weiss ist das RDKS passiv, sprich ich muss keine Sensoren kaufen. Richtig?

  • Richtig. Ist passiv....mit Sensoren wäre das ein teurer Spaß

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Noch eine andere Frage; Soweit ich weiss ist das RDKS passiv, sprich ich muss keine Sensoren kaufen. Richtig?

    Richtig.

  • Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.


    Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.

    Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?

    sind die 235er an der Hinterachse eingetragen bzw. hast Du eine schriftliche Freigabe?


    Bei einer Kontrolle oder im Schadensfall muss man doch die entsprechende Größe nachweisen können.

    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt! Wie gesagt, ich habe die Winterräder bei der Bestellung mitbestellt und erst bei Lieferung (bzw später beim Wechsel, das Auto kam im Juni 2022) gesehen, dass es rundherum 235er sind. Obwohl ich die Räder vom Vertragshändler habe, habe ich mich darauf telefonisch mehrmals mit der Zulassungsbehörde, d.h. mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt, darüber ausgetauscht. Deren Fazit ist ziemlich eindeutig: Ist die Reifengrösse für zumindest eine Motorisierung des Modells zugelassen und erfüllen sowohl Felgen als auch Reifen die erforderliche Traglast, ist es für die Schweiz OK, europäisches CoC hin- oder her.

    Die Eignungserklärung habe ich - auch wenn darin das Modell nur mit "Skoda Enyaq" benannt wird (Siehe unten).

    Somit kann man mir bei einem Schadensfall ja weiss Gott nicht vorwerfen, nichts unternommen zu haben. Ist alles dokumentiert. Insofern mache ich mir keine Sorgen und bin da ganz entspannt!


    DdC.jpg

  • Die Auffassung, dass die Reifen schon stimmen werden, wenn sie für eine Motorisierung eines Fz-Modells zu gelassen sind, dürfte/sollte auch in der Schweiz nicht stimmen.

    Für leistungsfähigere Versionen des Fz (und in deinem Fall sogar für eine Allradversion) kann es immer besondere Reifendimensionen geben und das ist beim Enyaq ab iV80 nun mal werkseitig der Fall.


    Manchmal ist es ja schlichtweg bereits nötig, weil bei leistungsfähigeren Motoren größere Bremsen verbaut werden, die z.b. eine Felge (und Reifen) mit größerem Durchmesser zwingend nötig machen.

    Was machen die Eidgenossen dann?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Eignungserklärung habe ich - auch wenn darin das Modell nur mit "Skoda Enyaq" benannt wird (Siehe unten).

    Somit kann man mir bei einem Schadensfall ja weiss Gott nicht vorwerfen, nichts unternommen zu haben. Ist alles dokumentiert. Insofern mache ich mir keine Sorgen und bin da ganz entspannt!


    DdC.jpg

    das ist nur eine Bestätigung für die Felgen (8x19 ET45) welche für den Enyaq geprüft und zugelassen sind :)


    Das sind sind auch … aber nicht mit 255er auf der HA (beim iV80)


    von der Reifengröße fehlt da jegliche Bestätigung ….

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Die Auffassung, dass die Reifen schon stimmen werden, wenn sie für eine Motorisierung eines Fz-Modells zu gelassen sind, dürfte/sollte auch in der Schweiz nicht stimmen.

    Für leistungsfähigere Versionen des Fz (und in deinem Fall sogar für eine Allradversion) kann es immer besondere Reifendimensionen geben und das ist beim Enyaq ab iV80 nun mal werkseitig der Fall.


    Manchmal ist es ja schlichtweg bereits nötig, weil bei leistungsfähigeren Motoren größere Bremsen verbaut werden, die z.b. eine Felge (und Reifen) mit größerem Durchmesser zwingend nötig machen.

    Was machen die Eidgenossen dann?

    Dem wird ja immerhin dahingehend Rechnung getragen, dass die Traglasten i.O. sein müssen. Ich bin aber einig mit dir, dass diese Auffassung schon grenzwertig ist. Wie gesagt, wenn die Behörde meint, es sei ok und der Vertragshändler mir dies so verkauft, dann kann man mir als "Laien"ja nicht wirklich was vorwerfen (obwohl - ist man denn wirklich noch Laie, wenn man hier im Forum mitmacht? ;) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)