Beiträge von Soney

    Die Fehlermeldung „Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren“ wurde hier schon ein paarmal aufgeführt. Hat jemand sein Auto damit zum Händler gebracht mit einem positiven Ergebnis? Bei mir (Me 3.5) erschien die Meldung aus dem Nichts heraus (on top zu „Klimaanlage funktioniert nicht richtig“), verschwand dann nach 5min Standzeit wieder.

    So, das Rätsel ist gelöst.



    Nachdem mich gestern Abend doch noch die unstillbare Neugier gepackt hat, bin ich noch einmal mit dem Auto rausgefahren. Ich habe die Batterie auf unter 45% gebracht und bin dann zu einer öffentlichen 22kW Ladesäule gefahren. Grünes original Skoda Ladekabel ausgepackt, eingesteckt und ... das gleiche Problem wie zu Hause. Wie soll ich es beschreiben? An der WB rastet das Kabel gut ein, man hört auch ein Klicken. Am Auto hingegen klingt es anders und das Kabel "zuckt" sogar kurz. Nach ein paar Sekunden das gleiche Bild. Grün/Grün/Rot und 3,3kW Ladeleistung. Keine (!) Fehlermeldung auf dem Infotainment-Display, sondern nur die Anzeige der Ladeleistung, die im Halbsekundentakt zwischen 3,0 und 3,5kw hin und her wechselt.



    Ehrlich gesagt war ich fast froh. Hätte es dort funktioniert, wäre die Suche nach der Ursache schwieriger geworden. Also gleich kurz beim Händler vorbeigeschaut. Mit dem DC-Kabel der Schnellladesäule gab es keine Probleme. An der AC-Säule, wieder mit meinem Kabel, sahen wir nach wenigen Sekunden wieder grün/grün/rot. Der Werkstattleiter schaute sich den Stecker an; "Ah ja, das kann nicht funktionieren" Er brachte ein neues Kabel und zeigte auf die obere linke Ecke am autoseitigen Ende. Ich sollte dort etwas erkennen, konnte es aber nicht. Leider war das alte Kabel schon weg und ich konnte nicht vergleichen.



    Mit dem neuen Kabel hörte sich die Verriegelung nicht anders an, aber das "Zucken" war weg. Und siehe da, nach 2 Sekunden waren die 11kW an. Danach bin ich nach Hause gefahren und prompt habe ich jetzt auch die volle Ladeleistung am go-E. Fazit: Neues Kabel und erster Garantiefall an meinem Auto nach 2 Tagen :D Danke an alle für die Hilfe!!!

    5A kann nicht von der Wallbox kommen. Das kleinste PWM Signal von der WB an das Auto sind 6A. Deshalb kann die WB nie weniger als 6A vorgeben.


    Die 5A kommen definitiv vom Auto. Aus irgendeinem Grund beschränkt das Auto auf 5A.


    Was macht denn die Ladeanzeige am Auto. Pulsiert die dauerhaft grün oder 3x grün 1x rot. Im zweiten Fall ist der Stecker nicht verriegelt und das Auto begrenzt den Strom.

    Damit kommen wir der Sache definitiv näher. Ich habe Zuhause nicht darauf geachtet, aber als ich vorher vor lauter Neugier geplagt kurz an eine 22KW Ladesäule im EInkaufszentrum gefahren bin war genau das der Fall. Im Auto auf dem Display springt das Auto von einer Sekunde auf die nächste von 3.0 auf 3.5kw, Die Ladezeige am Stecker pulsiert grün und dann rot. Jetzt bleibt die Frage ob es das Kabel oder die Ladebuchse ist. Meiner Meinung nach mache ich nichts falsch, einfach so tief reinstecken wie es geht, oder? Keine Dreh, oder Hebelbewegungen?

    Ich habe probehalber auch auf "6A" gestellt beim Strompegel, was dann bei 3 Phasen in der Theorie 4.1 kW ergeben müsste. Zudem habe ich alle anderen Einstellungen (6A/10A/12A/14A/16A/) durchprobiert, sowohl in der App umgestellt als auch an der Box. An der Box leuchtet der blaube Halbkreis, was für 16A spricht. Es dreht mit 3 LED gruppen was für 3-phasiges Laden spricht. Aber er kommt nicht über die 5A/Phase und 3.3kW hinaus.


    Ich werde nun Morgen an eine 11kw Station fahren und schauen ob dort das gleiche Problem mit meinem Enyaq auftritt. Dann kann ich mein Auto als Fehlerquelle ausschliessen. Danach muss ich jemanden finden der sein Auto an meiner Wallbox anschliesst und gucken, ob dann das Problem auch besteht. Mein Elektriker meint, dass er alles so installiert hat wie vorgeschrieben und offeriert; "Lieferung + Einbau Lastabwurf Schütz, Ansteuerung von EW", Einbau von FILSC16A/30mA 4P in bestehende Verteilung. Anpassen der Verkabelung. Nachrüstung FI. Wenn das Auto vom Kumpel auch nur mit 3.3 angesteuert wird bleibt die Box oder die Installation als Fehlerquelle. Als erstes mach ich dann ein "Reset" ... und dann werde ich go-E kontaktieren müssen und/oder die Box tauschen.


    Super EInstieg in die Elektromobilität :D