Beiträge von Soney

    Selenium Danke für deine ausführliche Antwort. die Bestellung ist privat und das Thema Förderung ist bei mir in der Schweiz nur insofern relevant, dasss wir nicht wissen wie lange die Fahrzeuge (in meinem Kanton) noch von der Verkehrssteuer befreit sind. Laut Händler sind es für den Direktverkauf bestellte Fahrzeuge, keine Stornos von Kunden. Q3 2023 scheint mir auch zu optimistisch prognostiziert nachdem was ich hier alles gelesen habe 😵

    Hallo allerseits. Ich habe mich als Forums Neuling durch die letzten 30–40 Seiten gewühlt. Eigentlich wollte ich im Verlauf der kommenden Wochen einen 80X Sportline bestellen, inkl. Maxx Paket, Glasfach, AHK etc. Laut Aussage von meinem Händler sei das Fahrzeug „im

    Zeitraum Q3-Q4 23 zu erwarten“, da bereits vom Autohaus bestellte Fahrzeuge (soweit ich weiß, mit Bestelldatum im AUG 2022) vor der Produktion umkonfiguriert werden könnten.


    Nachdem ich hier von Leuten lese, die schon 400/500 Tage auf ihre Autos warten, wird mir ein wenig unwohl zumute. Wenn der Händler ein Auto aus seiner Bestellung von angeblich AUG 22 anpasst, sollte das doch eigentlich nicht „nach hinten rutschen“, oder? Wie seht ihr das mit der Aussage meines Händlers (einer der größeren Skoda Partner in der Region)? Gibts noch Tipps auf was ich achten sollte bei der Bestellung?

    Guten Sonntagmorgen liebes Forum


    Nachdem ich hier schon ein paar Wochen anonym mitlese, habe ich mich nun entschieden auch einige Wort an die Gemeinde zu richten. Ich freue mich auf eure Ratschläge und einen regen Austausch von Meinungen.


    Zum Ende von 2022 wurde es mir bewusst. Mein bisheriges Alltagsauto (ein uralter Asiate) für den ich anno Domini rund 4500CHF gezahlt habe wird die nächste MFK nicht mehr sehen. Zu teuer wären die fälligen Servicearbeiten. Und so sind meine Partnerin und ich frohen Mutes ins Unterfangen "Auto kaufen" gestartet. Da wir sehr gute Flottenrabatt-Konditionen bei der AMAG Gruppe (CH) & Mercedes haben war es schnell klar, dass wir uns auch nur dort orientieren würden. Ursprünglich hatte ich an einen sparsamen, familientauglichen Verbrenner gedacht und rief in der Vertretung von Skoda an um mich zu informieren. Schnell kam schon telefonisch das erste Mal der Enyaq ins Gespräch, und ich wurde vom Verkäufer als "prädestinierter Enyaq Elektroautomobilist" klassifiziert. :) Anscheinend weil:


    Eigenheim zum Aufladen Zuhause vorhanden. Check

    Maximal 15k Kilometer im Jahr. Check

    Davon quasi nie Langstrecke. Check

    Familienzuwachs "under construction". Check


    Bevor der erste Termin anstand habe ich mich dann auch noch "fix" auf der Website im Konfigurator ausgetobt und mich in das iV80x Sportline verliebt. Allrad ist bei uns aus verschiedenen Gründen Pflicht. Darauf habe ich erstmal verwirrt geschaut: Man kann nur ein Paket wählen (Sportline Maxx), das Glasdach ist optional, das Transportpaket und die Netztrennwand. Thats it?! Bei Audi bin ich beim Q4 E-Tron im Konfigurator fast verzweifelt. Sachen gibts. Danach versuchte ich mir Informationen aus allen möglichen Quellen im Internet möglichst zielgerichtet einfliessen zu lassen. Erstaunlich wie viel Content es gibt. Da ich de facto wirklich KEINE AHNUNG von E-Mobilität hatte und ehrlich gesagt immer noch nicht habe, hielt ich das für angemessen, und so sties ich dann auch auf dieses Forum. Mit zunehmendem (Halb)wissen wurde schnell klar, dass wir das Fahrzeug leasen werden, da ich mich im Markt von 2027 bestimmt mit deutlich breiteren Optionen beschäftigen kann als heute.

    So kam es also zum ersten Kennenlernen mit dem Verkäufer und zur ersten Probefahrt in einem iV80X Sportline in weiss. Da ich bis dahin wenig bis keine E-Autos gefahren bin war mein einziger Vergleich der Tesla Model Y LR. Die Probefahrt im Enyaq war für mich angenehm, und das Fahrzeug hat mir und meiner Partnerin einen soliden, sicheren und komfortablen Eindruck vermittelt. Die Performance des Teslas vermisse ich nicht, da ich das Glück habe ein Zweitfahrzeug zu besitzen welches mich - wenn auch nur in den schnee- bzw. Streusalz freien Monaten - dahingehend mehr als genug abholt. Nach viel Informationsbeschallung seitens des Mitarbeiters sind wir ein wenig überfordert nach Hause und hatten am Folgetag die erste Offerte im Mail. iV80X Sportline, Moon Weiss, Supernova 21", "Vollausstattung" - also quasi "einmal alles" aus der Auswahl im Konfigurator. Ich hätte niemals gedacht, dass man für einen SKoda 70k ausgeben kann, und hätte ich den Flottenrabatt nicht, würde ich das auch nicht in Betracht ziehen. Da uns die Modelle von VW nicht gefallen, und bei Audi/Mercedes das Preis- Leistungsverhältnis nochmals deutlich schlechter ist, blieben wir also beim Gedanken, die Kaufabsicht weiterzutreiben.


    Und nun folgt der Teil, wo ich mir unsicher werde. Mein Händler meinte, dass, Zitat: "einige iV80X Sportline Fahrzeuge bestellt sind, die vermutlich (das vermutlich hat er betont) im Q3-Q4 geliefert werden". Diese könnten in der Konfiguration vor Beginn der Produktion jeweils noch angepasst werden. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit bis Q4 zu warten, habe jedoch Respekt vor fortlaufenden Verschiebungen wie hier oft berichtet wird. Wie realistisch sind die Angaben des Händlers? Anscheinend hat er die Fahrzeuge bereits im September 2022 bestellt. Ein bisschen demoralisiert hinsichtlich Verfügbarkeit haben wir dann auch das Coupé IV RS Modell angeschaut. Auch dort seien Autos bestellt die tendenziell sogar schon eher geliefert werden würden als beim normalen iV80x. Um das Chaos noch perfekt zu machen, rief mich der Händler einige Tage nach der Probefahrt an und hat mich über einen geplatzten Deal eines blauen iV80X Sportline informiert. Dieser wäre sofort verfügbar, jedoch ohne 360-Grad Kamera, ohne beheizbare Windschutzscheibe und ohne Sitzheitzung hinten. Ergo nix worauf ich nicht verzichten könnte. Angefixt vom Gedanken sofort zuschlagen zu können sind wir, trotz Widerstand seitens der Familienregierung (weil blau - also das Auto), nochmals zum Händler gefahren, auch, weil wir den RS nochmals genauer unter die Lupe nehmen wollten. Dabei kam raus: Blau ist nicht unsere Farbe. Was den RS angeht: Vorteil Glasdach (sieht schon schick aus), Nachteil Kofferraum. Ansonsten konnte ich keine wesentlichen Unterschiede bemerken zu "meinem" Traum-IV80X Sportline. Der Händler meinte zwar, dass der RS noch ein Canton Soundsystem hätte, das sehe ich jedoch auch beim Sportsline IV80X. Oder gibts da Unterschiede?


    Nun stehe ich also vor der Wahl:


    Meinen Wunsch iV80X Sportline bestellen und eventuell bis Anfang 2024 darauf warten.

    Einen blauen iV80X Sportline kaufen, sofort erhalten, aber wohl nie zu 100% happy mit der Farbe zu sein. Dazu ohne einige wenige Features gegenüber Option 1 für nur unwesentlich weniger viel Geld (2k CHF Differenz)

    Einen RS bestellen, ebenfalls vollausgestattet, und vermutlich weniger lange darauf warten als auf erste Option.


    Ich tendiere zu Option 1, da ich eigentlich keine Eile habe (dank Sommerfahrzeug) und sowieso noch alles "vorbereiten" muss. Beispielsweise muss ich zum Thema "zuhause laden" noch mit meinem Elektriker reden. Wir haben das Glück, dass unser Stromverteilerkasten direkt hinter der Garage montiert ist, ergo sollte das eigentlich kein grosses Unterfangen sein? Was dann aber genau die "beste" Möglichkeit ist, keine Ahnung.


    Gibts weitere Dinge die ich noch beachten muss? Kann ich davon ausgehen, dass ich wirklich alles bekomme was ich aktuell im Konfigurator sehe wenn ich seine bereits bestellten Fahrzeuge anpassen lasse? Fragen über Fragen.


    Liebe Grüsse aus Zürich + euch ein schönes Weekend!

    Rico <3