Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Dem wird ja immerhin dahingehend Rechnung getragen, dass die Traglasten i.O. sein müssen. Ich bin aber einig mit dir, dass diese Auffassung schon grenzwertig ist. Wie gesagt, wenn die Behörde meint, es sei ok und der Vertragshändler mir dies so verkauft, dann kann man mir als "Laien"ja nicht wirklich was vorwerfen (obwohl - ist man denn wirklich noch Laie, wenn man hier im Forum mitmacht? ;) )

    Werden die Reifen denn nicht in irgendwelchen amtlichen Papieren, die du während der Fahrt mitführen musst, erwähnt?


    Die Auffassung wäre bei stärkerer Motorisierung mit größeren Bremsen nicht grenzwertig, sondern schlichtweg, egal in welchem Land, falsch.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin da ganz bei dir. Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen.

    Im übrigen ist rein fahrtechnisch das Setup eigentlich sehr gut! Keinerlei Probleme, weder auf Autobahn (Vollbremsung), Schneematch, schneebedeckte Farbahnen (ja, dies gab es sogar letzten Winter), etc… Ich fahre sehr viel in den Alpen herum (Wintersport) und habe lange kein so angenehmes Auto gefahren. Sogar der 4x4 ist wahrscheinlich unnötig - aber das ist ein anderes Thema…

  • Noch mal die Frage, sofern es in der Schweiz überhaupt amtliche Fz-Papiere gibt, die man während der Fahrt mitführen muss:

    Welche Reifengröße(n) stehen dort drin?

    meiner Recherche nach steht in den Schweizer Papieren gar keine Reifengröße :huh:


    Zitat

    In der Schweiz müssen die Reifengrössen nirgends eingetragen werden. Du solltest darauf achten, dass die geforderte Traglast erfüllt wird (in jedem Fall!). Dann muss der Reifen den für das Fahrzeug benötigten Speedindex aufweisen, ausser er hat eine M+S-Kennung.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Noch mal die Frage, sofern es in der Schweiz überhaupt amtliche Fz-Papiere gibt, die man während der Fahrt mitführen muss:

    Welche Reifengröße(n) stehen dort drin?

    Das Papier nennt sich Fahrzeugausweis.

    Da steht über Reifen nichts drin. Ausser man hat spezielle Eintragungen für Felgen, andere Um-/Anbauten oder Tunings machen müssen

  • Die Schweiz ist anscheinend ziemlich "locker" drauf.

    Nein, gar nicht. Hier ist kaum was erlaubt ohne Eintragung oder ABE.

    Die nötigen Angaben stehen aber halt nicht im Fahrzeugausweis, sondern im COC oder der Typengenehmigung, welches man aber selten erhält und nicht mitführen muss. Das läuft bei uns alles digital, zwischen Hersteller, Händler und Strassenverkehrsamt.

  • Nein, gar nicht. Hier ist kaum was erlaubt ohne Eintragung oder ABE.

    Die nötigen Angaben stehen aber halt nicht im Fahrzeugausweis, sondern im COC oder der Typengenehmigung, welches man aber selten erhält und nicht mitführen muss. Das läuft bei uns alles digital, zwischen Hersteller, Händler und Strassenverkehrsamt.

    Also gibt es für die Schweiz doch eine gültige CoC oder Typengenehmigung......?

    Das wurde hier doch abgestritten.

    Zitat

    Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen.


    Skoda schreibt in der CoC oder der Typengenehmigung für Fz, die in die Schweiz geliefert werden, z.b. beim iV80 und den Enyaq-Allradtypen, keine 255er an der Hinterachse vor?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also gibt es für die Schweiz doch eine gültige CoC oder Typengenehmigung......?

    Das wurde hier doch abgestritten.

    Nicht abgestritten, man bekommt es aber nicht ausgehändigt. Ich hatte das bei all meinen 9 Fahrzeugen nie erhalten.

  • Nicht abgestritten, man bekommt es aber nicht ausgehändigt. Ich hatte das bei all meinen 9 Fahrzeugen nie erhalten.

    aber diese Unterlagen (CoC, Typengenehmigung) müssten dann doch, egal oder der Kunde die ausgehändigt bekommt oder nicht, auch in der Schweiz, wo kaum etwas ohne schriftliche Belege erlaubt sein soll, gültig sein.

    Die vorherige Aussage:

    Zitat

    Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen

    hört sich nun wirklich nicht danach an.....und angeblich ist es dann auch egal, wenn man den iV80 halt nur mit 235er Reifen an der Hinterachse fährt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)