Probleme Komfortöffnung Heckklappe

  • Meine Klappe piepst nur, wenn ich sie mit dem Schalter in der Fahrertür oder per Fernbedienung betätige. Wieder was Neues in 3.2?

    Macht ja auch Sinn. Drücke ich an der Klappe auf den Schalter, weiß ich ja, dass die Klappe gleich zugeht.
    Die Warnung braucht es nur, wenn ich aus der Ferne (Fahrertür oder Fernbedienung) die Heckklappe schließe und so die Gefahr bestünde, dass jemand anderes unter der Klappe steht.

    Bei meinem ist das natürlich auch so, wie beschrieben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Getestet:

    1) Knopf in Fahrertür: piepst beim Öffnen und Schließen

    2) Schlüssel: piepst beim Öffnen und Schließen

    3) Kick: Piepst nur beim Schließen

    4) Taster in Heckklappe: Piepst nicht

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Bei mir schließt er aus der Fahrertür nicht, soll das so sein?

    Schalter länger betätigen, dann schliesst er. :)

  • Ich hätte da bitte mal eine Frage an die werte Heckklappengemeinschaft: Wenn ich die Heckklappe öffne (egal ob mit Kick, Schlüssel oder ganz klassisch hinten an der Heckklappe selbst) piept/hupt sie einmal relativ laut, wenn sie ganz offen ist (gefühlt etwas tiefer wie wenn sie z.B. per Kick zum Schließen gebracht wird). Prinzipiell nicht so störend, nur dass ich halt doch des öfteren um 5 Uhr früh bei uns in der Siedlung den Kofferraum öffne und da ist das dann schon recht laut. Kann man dieses einmal piepen/hupen irgendwie abdrehen/wegcodieren etc.?


    Spannenderweise hupt sie nicht, wenn ich das Öffnen mit einem Drücker auf den Schließtaster abbreche.


    Softwareversion ist 3.5 (also eigentlich die ominöse Version 1701).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Wenn ich die Heckklappe öffne (egal ob mit Kick, Schlüssel oder ganz klassisch hinten an der Heckklappe selbst) piept/hupt sie einmal relativ laut,

    Das macht einer definitiv nicht - hab allerdings auch noch ME3.0 over the Werkstatt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hätte da bitte mal eine Frage an die werte Heckklappengemeinschaft: Wenn ich die Heckklappe öffne (egal ob mit Kick, Schlüssel oder ganz klassisch hinten an der Heckklappe selbst) piept/hupt sie einmal relativ laut, wenn sie ganz offen ist (gefühlt etwas tiefer wie wenn sie z.B. per Kick zum Schließen gebracht wird). Prinzipiell nicht so störend, nur dass ich halt doch des öfteren um 5 Uhr früh bei uns in der Siedlung den Kofferraum öffne und da ist das dann schon recht laut. Kann man dieses einmal piepen/hupen irgendwie abdrehen/wegcodieren etc.?


    Spannenderweise hupt sie nicht, wenn ich das Öffnen mit einem Drücker auf den Schließtaster abbreche.


    Softwareversion ist 3.5 (also eigentlich die ominöse Version 1701).

    Das hatte meiner auch ab Werk. Ist ein Fehler der Höhenbegrenzung der Heckklappe, die jedesmal etwas etwas zu weit nach oben fuhr und dann einmal piepte. Das kann man aber einfach korrigieren, indem man die Begrenzung neu anlernt:

    1. Klappe beim Öffnen unterhalb der maximalen Öffnung stoppen (bevor es piept).
    2. Neue Position durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.
    3. Die Klappe händisch weiter nach oben drücken, bis zur gewünschten Position.
    4. Erneut durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)