Beiträge von Buggy1981

    Fahren im B.L.O.E.D. Modus :) gestern bei -7,5°C Außentemperatur, 26°C Akkutemperatur und 6% Akkufüllgrad mit 175KW geladen bei IONITY Meggenhofen

    Wie hast du den Akku auf 26 Grad gebracht? Ich habe bei +5 Grad nach 20 Minuten 160 km/h 15 Grad im Akku gehabt, dann war der Akku aber auch schneller leer und ich musste wieder auf 130 runter.

    Wir waren eine Zeit lang (bei anderen Fahrzeugen und mit nur zwei Kindern) auf Gurtverlängerungen angewiesen, weil die Kindersitze zu breit waren.

    Hat prima geklappt und viel Ärger und eingeklemmte Finger erspart.

    Wie stabil sie bei einem Aufprall sind, weiß ich zum Glück nicht.

    Die Erfahrung mache ich auch gerade, am Sonntag bei Gegenwind (Sturm), Nässe und unter 10° hat meiner auch deutlich mehr geschluckt. Eine Frage hätte ich wegen der Langstrecke, die du da gefahren bist: Hast Du eine Wärmepumpe verbaut?

    Mein Enyaq hat keine WP - ich würde mir aber auch nicht zuviel davon versprechen.
    Eine WP verbraucht im Idealmodus 25% einer PTC-Heizung. Bei einer Heizleistung von 1-2 kW wären es bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h grob 1 kWh/100km Ersparnis - da wäre ich immer noch bei 25 kWh/100km.

    Das sind alles gute Hinweise.
    Das größte Verbrauchs-Delta ist tatsächlich bei 130 zu 120 km/h - das muss ich nächstes Mal ändern.


    Trotzdem - nach einem euphorischen Sommerurlaub war es eine harte Realität, einmal außerplanmäßig auf der Hinfahrt am Feiertag vor verschlossenen Geschäften zu laden, und auf der Rückfahrt ebenso außerplanmäßig um 1 Uhr nachts an einer entlegenen dunklen Ecke einer Raststätte.

    Danke euch für die Rückmeldungen - das beruhigt und beunruhigt mich zugleich.

    Beruhigt, weil ich anscheinend außer "zu schnell gefahren" nichts falsch gemacht habe.

    Beunruhigt, weil 250 km echt schwach ist, ich hatte zumindest 300 erwartet und entsprechend irgendwas um die 22-24 kWh.


    Meint ihr, es liegt überwiegend an den WR? (Im Sommer habe ich auch 19") - oder doch an der "Summe der einzelnen Faktoren"?

    26 kWh/100 km bei 130 km/h


    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Sommerurlaub auf Korsika mit vollbeladenem Fahrzeug einen Schnitt von unter 18 kWh/100 km auf einer Strecke von 2500 km hatte, kam letzte Woche die Ernüchterung.


    Es war die erste längere Strecke auf WR (19" Conti), ich bin aus dem Rhein-Neckar-Kreis nach Paris und zurück gefahren. Die Bahn war frei, die Temperatur lag bei ca. 10 Grad und es hat immer wieder geregnet. Den Reifendruck habe ich nach 250km von 2,5 auf 3,0 erhöht, was keine Veränderung brachte. Ich bin recht konstant mit max 130 km/h (Tacho) gefahren, und der Verbrauch pendelte sich auf der Hinfahrt bei 26,1 und bei der Rückfahrt bei 25,9 kWh/100 km ein.


    Ich habe ja damit gerechnet, dass es mehr sein wird, als im Sommer, aber doch nicht 50% mehr bei noch nicht mal so kalten Temperaturen!

    Ich fahre seit 3 Jahren einen Dienstwagen und hatte die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens keinen - ich kann also beide Seiten nachempfinden.

    Was du außer Acht lässt, ist, dass der AG den Dienstwagen nicht aus Nächstenliebe "schenkt", sondern einen Gegenleistung bekommt - in Form von z.B. Arbeit, die ein MA ohne Dienstwagen nicht leisten muss oder in Form von Gehaltsverzicht.

    Eine ähnliche Diskussion gab und gibt es immer wieder bei den PHEV - wenn ich aber weiter als zwei Jahre denke, werden durch diese Regelung mehr Dienstwagenfahrer auf PHEV oder BEV umsteigen, wovon der Gebrauchtwagenfahrer am Ende ja auch profitiert.

    Eine künstlich erschaffene Grenze von zunächst 40K, dann 60K, und nun 80K war und ist auch dafür da, dass die Oberklasse-Fahrzeuge nicht unter diese Regelung fallen. Beim Enyaq sind wir von der Oberklasse ein Stückchen entfernt, und trotzdem sprengt eine Wunschkonfiguration inzwischen die 60K Grenze, was wiederum dafür sorgt, dass nach dem Leasing ein Fahrzeug auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt, das nicht nach Wunsch, sondern nach dem Motto "Hauptsache unter 60K" konfiguriert wird - das kann nicht Sinn der Sache sein und wird nun - Inflation sei Dank - angepasst.