Probleme Komfortöffnung Heckklappe

  • Leider habe ich es bei der Fahrzeugabholung verpennt zu testen, aber bei gefühlt 50 Versuchen zuhause die Heckklappe per Fußschwenk zu öffnen, klappte es vielleicht zwei mal. Ich kenne das System von Audi und meine deshalb zu wissen, wie ich meinen Fuß bewegen muss.

    Die Anleitung im Enyaq habe ich befolgt, "Easy Open" ist grün, ich komme einfach nicht weiter.

    Weiß jemand wo genau der Sensor ist, könnte der verschmutzt sein?


    Ich bin über jede Hilfe dankbar, vllt. klappt es ja ohne Besuch beim :)


    Danke :)

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Es wird dich nicht trösten, ich habe dasselbe Problem, die Heckklappe macht was sie will. Habe mittlerweile einen Termin in der Werkstatt vereinbart.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe zwar selber keine Fußkickklappe, aber hier im Forum wird kolportiert, daß man nach dem kick (etwas rechts von der Mitte wenn ich nicht irre) einen Schritt zurücktreten möge ...

  • Ja, kann gut sein, dass man dem Kicker nicht unter den Bart hauen will.


    Bin schon gespannt, wie das bei Meinem wird. Hatte sowas noch nie.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Fuß drunter kicken, zurück ziehen und dann einen (halben) Schritt zurück gehen klappt fast immer.

  • Fuß drunter kicken, zurück ziehen und dann einen (halben) Schritt zurück gehen klappt fast immer.

    So kenn ich das vom Kodiaq auch und da klappt’s fast zu 💯 %

  • Fuß drunter kicken, zurück ziehen und dann einen (halben) Schritt zurück gehen klappt fast immer.

    funzt bei mir auch so.

    Man muss wissen, dass das mit den Parksensoren realisiert wird.
    Also - unter die Stoßstange kicken brungt schon mal granichts ;o)

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Vielleicht sollte mal jemand die notwendige Choreographie filmen und in die FAQ stellen...


    Brauche ich erst beim nächsten Enyaq. Beim jetzigen muss ich den Kofferraum noch per Hand öffnen.

  • Momentan stehe ich recht eng in der Garage und kann nicht wirklich noch nen Schritt zurück machen, vllt. habe ich damit aber schon die Lösung :)

    Ich bleibe dran und werde berichten!


    Was mir auch auffällt, ist dass die Heckklappe immer sehr ruckartig öffnet und auch etwas ruckartig schließt.

    Beim Kamiq meiner Frau (der nur etwas die Hälfte vom Enyaq gekostet hat) ist das deutlich sanfter.

    Ggf. gibt sich das mit der Zeit noch...

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)