Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Hallo Leute,


    hat sich von Euch schon jemand die Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

    Mich interessiert wie lange die Kollegen gebraucht haben und wie eure Erfahrungen waren.


    Hat im Anschluss alles funktioniert wie es sollte. Z. b. Sensoren etc.. Wurde der Schalter korrekt in die Abdeckung im Kofferraum eingearbeitet!?


    Grüße und danke für Eure Antworten


    Klausi

  • Das Thema interessiert mich auch sehr. Mir reicht die AHK aber nur für den Fahrradtransport von 3 bis 4 Rädern.


    Vielleicht gibt es da auch andere Alternativen. Dach kommt für mich nicht so in Frage.


    Freue mich auf eure Antworten.


    LG Christian

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • Hier, ich :)


    Bekomme meinen Enyaq morgen und kann Dir dann berichten.

    Ich kann Dir nicht sagen, wie lang es gedauert hat, da der Händler ca. 1 Woche Zeit genommen hat, um der Wagen tippi toppi auf Vordermann zu bringen (Vorführwagen).

    Ich denke, wenn die AHK Vorbereitung drin ist, dann dauert das ein paar Stunden inkl. Codierung im Steuergerät.


    Hast Du denn die Vorbereitung mitbestellt?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • 🇩🇪 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ja, habe einen IV60 mit dem Clever-Paket. Da war die Vorbereitung dabei. Das Auto soll aber zwei Tage dort bleiben. Lieber einen Tag länger und dafür vernünftig als schnell hingepfuscht. So jedenfalls meine Hoffnung. Habe aber schon einige Dinge mit den Werkstätten dieses Landes durch :D.


    Dann bin ich auf die Ausführung bei dir gespannt. Hoffe das es gut gemacht wurde.

    Danke im Voraus für die Info.


    Grüße

    Klausi

  • Also Kostenpunkt laut Liste liegt wohl brutto bei 1600 Eur, wovon glaube ich 1200 nur für die Ersatzteile sein sollen, d. h. 400 Eur für die Arbeit. Ich kenne die Stundensätze nicht, aber so könnte man sich den Aufwand ausrechnen.

    Ich finde es aber auch besser, wenn sich eine Werkstatt etwas mehr Zeit lässt und ordentlich arbeitet, als wenn sie es schnell macht und dann etwas übersieht.


    Ich werde Die auf jeden Fall Bescheid geben, wie es bei mir gelaufen ist. :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • 🇩🇪 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Also Kostenpunkt laut Liste liegt wohl brutto bei 1600 Eur, wovon glaube ich 1200 nur für die Ersatzteile sein sollen, d. h. 400 Eur für die Arbeit. Ich kenne die Stundensätze nicht, aber so könnte man sich den Aufwand ausrechnen.

    Ich finde es aber auch besser, wenn sich eine Werkstatt etwas mehr Zeit lässt und ordentlich arbeitet, als wenn sie es schnell macht und dann etwas übersieht.


    Ich werde Die auf jeden Fall Bescheid geben, wie es bei mir gelaufen ist. :)

    Uiuiui, bei den Preisen kann ich ja froh sein, dass mein Händler uns doch gleich bei der Bestellung zur kompletten AHK geraten hat. Ich wollte sie, aber meine Frau war skeptisch. 😏

    iV80 | Quartz-Grau | 21"☀️ 19"❄ | Suite | Pano, WP, AHK, HUD | 05.10.20 - 26.05.21 | Match UP 10DSP, Helix K8W |

    PV: 5,04 kWp seit 2018 | iV Charger Connect | Golf 7 GTE

  • Das freut mich. Dann erstmal gute Fahrt mit dem neuen Auto.


    Ich werde auch berichten, wie es bei mir mit dem Umbau gelaufen ist. Bringe mein Auto morgen zum Händler.

    Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • 🇩🇪 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Also ich würde definitiv nicht NOCH EINMAL eine AHK vom Händler nachrüsten lassen.


    Als ich damals meinen BMW 328i Touring bestellt hatte, wurde mir genau wie heute aus Lieferzeitgründen eine AHK Vorbereitung und anschließende Montage im Autohaus angeboten (das war 1997 !!)


    Damals war ich so naiv und habe zugestimmt. 3 Monate nach der Übernahme des Fahrzeugs wurde dann die AHK montiert und damit begann das Drama. Seit der Zeit hatte ich unerklärliche Elektronik Probleme bis hin zu spontanem Abbremsen der HA bei Tempo 200 auf der Autobahn.


    Das Ende vom Lied - bei der Montage der AHK im Autohaus, hatte man ein Sensorkabel der ABS Sensoren an der HA beschädigt, was dann in bestimmten Fahrsituationen zu Massekontakt oder auslösen der ASR Regelung geführt hat.


    Seit der Zeit stehe ich allen Umbauten / Rückrufen die in den Werkstätten gemacht werden sollen, sehr sehr skeptisch gegenüber.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • <3lichen Glückwunsch MeisterD,

    das warten hat endlich ein ENDE ;)
    Viel Spaß mit dem Enyaq
    Gruß Wolle

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021 ??

  • Sooo mein Baby ist da und auch die AHK ist sauber verbaut und funktioniert 1a. :thumbup::)

    Glückwunsch auch von meiner Seite!

    War denn der Taster im Kofferraum vorher noch nicht da und wurde erst jetzt eingebaut, oder gehörte er bereits zur Vorbereitung?

    🇨🇭 Meine Enyaq-Bestellung 🇨🇭 (nachträglich wurde noch Drive Sport Plus dazubestellt)

    Bestellt: 23.07.2021 - geplanter Bau: KW45 - Voraussichtlicher Liefertermin: Ende November 2021 , Info vom 22.11.2021: keine neuen Infos Update: am 29.11.2021 gebaut :love:

  • Glückwunsch auch von meiner Seite!

    War denn der Taster im Kofferraum vorher noch nicht da und wurde erst jetzt eingebaut, oder gehörte er bereits zur Vorbereitung?

    Hui, das kann ich gar nicht beantworten, da ich den Wagen vorher zwar gesehen hatte, aber nur ein mal :)

    Ich habe die Nachrüstung zum Kauf mitvereinbart.


    Ich meine aber, keinen Taster gesehen zu haben. Das können aber sicher manche Mitglieder hier im Forum beantworten, die die AHK Vorbereitung haben, eventuell Klaus9 ?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • 🇩🇪 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Bei der Vorbereitung ist kein Taster/Schalter für die AHK vorhanden.

    Dieser wird auch Nachgerüstet.

    Da bin ich gespannt wie das erledigt wird. Genau wie beim Ausschnitt im Stoßfänger.

    Freitag weiß ich mehr.


    Grüße

  • Ich vermute, dass einfach das Plastikteil, wo der Schalter drin sitzt mit ausgetauscht wird.

    In der Heckschürze gibt es -zumindest im sichtbaren Bereich- keinen Ausschnitt.

    Wenn die AHK weg geklappt ist, deutet von aussen nichts darauf hin, dass eine eingebaut ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2639 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)