Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Weiß jemand, ob die erhöhte Anhängelast bei den neuen MJ rein antragsgemäß bei der Typzulassung entstanden sind, oder tatsächlich eine verstärkte Konstruktion erhalten haben, die die Erhöhung begründet?

bei einer Anhängelast- inkl. Erhöhung des zul. Zug-GG um rund 100% beim gleichen Modell, wird sich die Verstärkung, falls es nicht vorher schon so war, vermutlich auf die zul Anhängelast der AHK selbst beschränken.

Ansonsten, wenn die früheren 1000kg bei 12% eine mechanische Grenze der Konstruktion wären, müsste z.b. zusätzlich die Karosserie im Heckbereich und der Antrieb verändert werden. Das wäre richtig teuer und ich gehe davon aus, dass VW das allein aus dem Grund nicht machen würde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Trotzdem wird es wahrscheinlich schwer werden, für die "alten" MJ diese erhöhten Werte eingetragen zu bekommen.

Nein. Ist ziemlich simpel:

Einzelabnahme bei Sachverständigen, dann zur Zulassungsstelle, danach nutzen:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

So haben wir auch unseren iV50 mit zuvor 0 kg stützen und 0 kWh ziehen aufgelastet.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Habe mich wohl zu vage ausgedrückt.

Für eine neue AHK ist es "relativ einfach", ich habe aber eine werkseitig montierte, die sich wohl nicht von der im MJ27 unterscheidet, außer auf den Zulassungspapieren.

Wie komme ich nun an die höhere Anhängerlast des MJ27?

Auch recht einfach zu beantworten:

Gutachten für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (bitte Verwendungsbereich beachten), jedoch nicht mehr als das zulässige…
    www.sk-handels-gmbh.de

Damit. Ist nicht an eine bestimmte AHK gebunden

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Damit käme ich mit meiner werkseitigen AHK, so wie das einschätze, nicht sehr weit....

D= 9,2 und zul. GG ist 2657kg ergeben laut Onlinerechner: 1450kg max. Anhängelast.

Die AHK ist halt auf die höchste Anhängelast, die früher bei einem Enyaq möglich war (Allrad, 1400kg bei 8%) ausgelegt...

Die zul. Stützlast der AHK von 75kg (gleicher Wert in der ZB1 eingetragen) ist für diesen Wert ebenfalls ausreichend.

Da die 1450kg aber nur bis 8% Steigung gelten, wäre das eine Verbesserung von gerade mal 250kg und schon die werkseitig zulässigen 1200kg bis 8% haben keine Erhöhung des zul Zug-Gesamtgewichts zur Folge.

Darüber habe ich in der Werbung von SK nichts gelesen.

Das zul. Zug-Gesamtgewicht beträgt bei meinem Fz nur 3657kg.....ohne Einschränkungen bei der Fz-Zuladung darf mein Fz halt maximal nur 1000kg (bis 12%) ziehen.....

Wenn ich mit der Eintragung dieses Gutachtens dann real mit 1450kg Anhängelast (bis 8%) unterwegs bin, darf ich eventuell nicht mal mehr einen Beifahrer mitnehmen....

Das wäre für mich relativ uninteressant und definitiv nicht (mit Eintragung) rund 600€ Wert. Zudem könnte dadurch meine Garantieverlängerung und die Batteriegarantie "leiden".

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Angesichts der zul. GM des Zuges wäre das in der Tat uninteressant.

Wo finde ich den d-Wert für meinen 85 FL (MJ26)?

Die SK-Gutachten gelten der Liste nach nur für die iV-Modelle, da wäre mein Eni raus.

Ich frage mich, wie die Werte beim MJ 27 zustande kommen...

Ich habe die beiden Werte schlichtweg dadurch entdeckt, dass ich mir die AHK (eingeklappt) von unten angeschaut habe....

Nur eines ist sicher:

Zumindest die aktuellen Enyaq-Modelle mit rund 2t-Anhängelast benötigen eine AHK mit größerem D-Wert und, da bis 2200kg Anhängelast möglich ist und dabei mit einiger Sicherheit keine 2 AHK-Modelle bis 2 und bis 2,2t zum Einsatz kommen, mindestens 88kg Stützlast.

ich vermute:

Ernsthaft mehr als eine entsprechend stabilere werkseitige AHK hat sich technisch zwischen älteren 85ern und aktuellen 85ern nicht getan....wenn die vorher maximal 1200kg bis 12% stabilitätsmässig knapp bemessen gewesen sein sollten, wäre der Aufwand für 1000kg mehr Anhängelast deutlich/teuer und würde auch Karosserieänderungen bedeuten.

Richtig Geld ausgeben will VW/Skoda aber nicht so gern....

Zum zul Zug-Gesamtgewicht:

Das wäre für mich entscheidend, wenn es um ein Gutachten und/oder eine neue AHK geht.

Fantasie-Anhängelasten ohne Anpassung des zul Zug-Gesamtgewichtes, grenzen für mich an Augenwischerrei.

VW/Skoda hatten bisher genau an dem Punkt seit Einführung der MEB große Angst, denn sonst ist es kaum zu erklären, dass selbst, für ein Fz mit 2200kg Leergewicht, 1200 bzw. 1400kg nur bis 8% und zudem ohne Anpassung des zul Zug-gesamtgewichts möglich waren.

Diese Angst hat sich mit den aktuellen MEB (bisher übrigens nicht bei VW selbst...) offenbar schlagartig verflüchtigt....

• Das Infotainment muss noch freigeschaltet werden, damit z.B. die Hilfslinien eingeblendet werden. Und der Parklenkassistent muss freigeschaltet werden (sofern vorhanden), damit das Rangieren mit dem Hänger funktioniert. Beide Funktionen sind aber meines Wissens nach nicht per GeKo abgesichert. Lediglich SFD muss deaktiviert werden.

Vielen Dank, das kann ich dann selbst erledigen. Für alle anderen zur Info: bei carsystems liegt eine Einbauanleitung bei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14123 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)