Da hilft nur Sicherung des ESP ziehen, gab es mal ein Video von zwei Schweden? Die hatten sichtlich Spaß dabei.
Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ja nee … und nebenan kommen dann die Beschwerden über die seitlich abgenudelten Reifen

Gruß
K.R.
-
Ich habe aktuell 4 bis 5mm Profil auf den Bridgestone Winterreifen, die von Werk montiert wurden. Jetzt liegen bei uns ein paar cm Schnee und der Enyaq kommt die minimale Steigung unserer Einfahrt nicht hoch. Es braucht mehrere Anläufe. Selbst auf gerader Ebene, aber rutschiger Einbuchtung geht es kaum raus. ASR aus und Eco Mode.
Ist das tatsächlich der Normalfall? Muss ich eher neue Reifen nehmen? Ich wollte eigentlich hier im NRW Flachland auf Ganzjahresreifen zum nächsten Winter wechseln.
-
Das wird wohl an den Reifen liegen oder falls es extrem nasser, matschiger Schnee ist. Sonst fährt unser Enyaq (80) besser als alle Fronttriebler die wir hatten. Aber ASR würde ich nicht ausschalten. Ausser du hast Ketten montiert. Auch beim Anfahren am Hang, im Schnee: nur Gaspedal antippen und den Rest das Auto machen lassen.
-
Ich würde sagen, normal… neue Reifen machen es aber auch nicht besser (zumindest keine Hankook).
Aber gleich kommen hier wieder die mit ihren „Gämsen“ die 70% Steigungen mit Sommerreifen nehmen…
Meine Lösung: Enyaq bleibt stehen und der Tiguan fährt. Kein vorheriges Auto bin ich „ungerner“ im „richtigen“ Winter gefahren.
-
Hmm. Meine Frau meinte heute, wie hätten Sommerreifen drauf, so unwohl hat sie sich gefühlt.
-
Öhm, Winterreifen ab Werk?
Das gibt es nicht!
Fabrzeuge werden meines Wissens immer mit Sommerreifen ausgeliefert.
Wenn, dann haf Dein Händler Dir Winterreifen gegen Aufgeld aufgezogen.
Hast Du wirklich WR drauf?
Ich bin grade im tief verschneiten bayr. Wald und habe mit meinen WR kein Problem.
-
Ja, es sind Bridgestone LM005 montiert. Die gab es als Winterkompletträder zu ordern.
-
Heute wurde auch das MS-Land mit Schnee bedacht. Habe dann auch eine Testrunde gemacht. Anfahren an der Steigung eines Weges einer Überführung ging problemlos. GJR mit 5mm Profil und der Enyaq ist problemlos gefahren.
Wenn der Schnee so beschaffen ist, dass er im Profil festklebt, hast du ein Problem.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)