Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Denke auch dass der Enyaq/Elroq mit dem neuem Modelljahr eher auf die Cell-To-Pack Akkus umgestellt wird (evt. dann mit etwas höherer Kapazität und somit Reichweite und vielleicht sogar besserer Ladekurve). Im Innenraum kann es schon sein dass man auf das MEB+ Infotaiment umstellt, also vor allem größeres Fahrerdisplay, aber da würde ich noch abwarten, das würde bei diesem 2 Fahrzeugen doch sehr viele Änderungen am Plastik bedeuten da ja das Fahrerdisplay ziemlich integriert ist, im Gegensatz zum z.b. id.3/4 wo es ziemlich frei hinterm Lenkrad steht.

Der große Sprung wird aber erst Richtung 2030 sein, mit SSP, aber wenn er dann die Designsprache vom Vision O bekommt, da bin ich dann raus, gefällt mir gar nicht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Danke euch beiden, besonders zero-surfer für eure Beiträge, sie zeigen genau, dass VW offenbar zuviel -auch öffentlich- versprochen hat bzw. die Chef's wohl tatsächlich daran geglaubt haben was sie uns erzählen!

Tatsache ist, dass MEB und wohl auch MEB+ immer noch ein "Zusammengehänge" verschiedenster "Blackboxen" alias Steuergeräte ist.

Dies von unterschiedlichen Zulieranten und innerhalb der Steuergeräte gibt es verschiedene Hardware Revisionen und natürlich Softwareständen.

Wer soll da noch durchblicken?

VW/ Cariad kann es offensichtlich nicht.

Ich vergleiche das "Zusammengehänge der Steuergeräte" mit einer Eiterbeule. Kommt man dran, platzt sie.

Und genau das ist, was VW/ Cariad blockiert.

Die haben schlicht und einfach keine saubere Zuordnung was wo wie verbaut ist und/ oder sie kennen die Abhängigkeiten der verschiedenen HW und SW nicht im Detail.

Warum ging es bei der Leuchtweitenregulierung so lange bis ein Fix (nottabene über das AH) kam?

VW/ Cariad hat wohl kaum freiwillig monatlich dutzende wenn nicht hunderte von teuren Steuergeräten kostenlos erstzt (bei mir 2x, bei anderen bis zu 4x).

Sie konnten es nicht besser!

Aktueller Fall mit dem 12V Batterie Problem.

Warum kriegt VW/ Cariad keine Problemlösung innerhalb nützlicher Zeit hin und sie machen stattdessen reine Symptombekämpfung?

Wahrscheinlich gibt es drei Lieferanten dieser 12V Ladegeräte mit unterschiedlichen HW/SW Versionen und weiter ist wohl eine übergeordnete "CAN Instanz" auch noch zuständig die die Ladung steuert.

Da kann man eben nicht schnell einen Fix via OTA rausbringen weil sonst die Gefahr besteht, dass nach dem Update die Hälfte der Wagen nicht mehr starten.

Dieses "Steuergeräte Gebastel" ist übrigens mein Hauptgrund, keinen neuen Enyaq zu kaufen.

Wäre finanziell und weil selbständig auch abschreibungstechn isch kein Problem, nur:

Ich kaufe somit wieder den gleichen "Schrott"!

Klar, ein paar Funktionen sind dazu gekommen, es ist vieles schneller/ flüssiger aber das Fundament, ist unverändert das gleiche.

Allein die Tatsache das z.B. OTAir Updates nur via 4G und nicht via Wlan heruntergeladen werden können zeigt doch, dass fundemental grundlegende Designfehler vohanden sind.

Ich hoffe auf 2030 wenn dann Rivian VW vermittelt hat, wie man SW basierte Autos baut.

Solange muss mein Enyaq noch bei mir bleiben.

Denn im Grundsatz bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann mich -meistens- mit dem lahmen Infotainment und den 40kW Ladeleistung am HPC nach einer kalten Nacht abfinden........

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Zuviel versprochen auf Bezug der Software ?. Eigentlich nicht denn sie kümmern sich. Cariad hat ersteinmal was auf die Beine gestellt. Klar hat das einigen Käufern später nicht mehr gefallen.

Mir auch nicht mit zum Beispiel SW 2,0. Zweimal einen Werkstattaufenthalt und es wurde besser.

Es kommt immer auf die Erwartung an. Was das Fahrzeug nicht kann und wer sagt mir das es

besser wird. Im Vordergrund steht doch.......die Fahrzeuge laufen. Mir war bekannt das unser

IV 60 halt eine schlechte Ladeleistung vor dem Kauf hat. Später wurde die doch angehoben.

Abgegeben haben wir den mit 100 kW-Ladeleistung ohne eine Rechnung.

Es folgte der Elroq 85. Der macht schon vieles besser. Mir reicht es weil er es zuverläßig macht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ein wenig back2topic: Ich gehe davon aus, dass sich Matthias auch aufgrund seines "Businesses" jetzt ein wenig anders orientieren will und irgendwie auch muss. Es würd mich nicht wundern, wenn er (auch) von anderen Herstellern entsprechende Angebote bekommt ("Langzeittest" - also einfach mal für jeweils 6 Monate ein Fahrzeug gestellt bekommt) und somit gegegebenenfalls für seine Zwecke kein eigenes Fahrzeug mehr benötigt. Skoda bietet da im Moment einfach nichts Neues. Ein Epiq mag zwar für einen Test gut sein, ist aber eher kein Ersatz für einen Enyaq. Wenn ich raten müsste hätte ich als erstes BMW iX3 gesagt, wobei der soll ja erst im März zu den Händlern rollen. Auch div. fernöstliche Hersteller fallen mir ein, zweiter Tipp wäre XPENG G6.

Für "uns hier" ist es sicherlich etwas schade, da somit auch der doch sehr enge Kontakt zu Skoda verloren gehen wird über "Speicher elektrisiert". Generell finde ich ein breiteres Aufstellen aber sinnvoll, um die "Marke" weiter auszubauen und noch bekannter zu machen.

• Wäre es anstatt Spekulation nicht sinnvoller auf die nächsten Videos von Matthias zu warten? 🤔

Wenn wir von ihm selbst wissen wie es mit seinem Kanal weitergeht, gibt es wenigstens eine ordentliche Grundlage für eine Diskussion 🙃🙂

• Kann man so handhaben, mit dem offenen Ende regt er aber doch genau das an und es ist ja durchaus auch dienlich, dass spekuliert wird, damit bleibt man im Gespräch. Als Content Creator / Influencer oder wie man das auch immer bezeichnen mag steht man bewusst in der Öffentlichkeit und bleibt mit so einem "offenen Ende" halt im Gespräch. Just my 2 Cents, darf aber jeder / jede gerne anders sehen.

• Wäre es anstatt Spekulation nicht sinnvoller auf die nächsten Videos von Matthias zu warten? 🤔

Wenn wir von ihm selbst wissen wie es mit seinem Kanal weitergeht, gibt es wenigstens eine ordentliche Grundlage für eine Diskussion 🙃🙂

... oder statt auf nächste Videos mit weiteren geheimnisvollen Andeutungen zu warten könnte Speicher hier auch einfach klipp und klar schreiben, was los ist.

Ich sehe nicht, warum man eine Negativnachricht (=Matthias hört auf?) teasern muss.

Oder es gibt gar keine Negativnachricht, wir haben das nur alle misverstanden?
    Dann wäre hier Klartext erst recht sinnvoll.

• Ein wenig back2topic: Ich gehe davon aus, dass sich Matthias auch aufgrund seines "Businesses" jetzt ein wenig anders orientieren will und irgendwie auch muss. Es würd mich nicht wundern, wenn er (auch) von anderen Herstellern entsprechende Angebote bekommt ("Langzeittest" - also einfach mal für jeweils 6 Monate ein Fahrzeug gestellt bekommt) und somit gegegebenenfalls für seine Zwecke kein eigenes Fahrzeug mehr benötigt. Skoda bietet da im Moment einfach nichts Neues. Ein Epiq mag zwar für einen Test gut sein, ist aber eher kein Ersatz für einen Enyaq. Wenn ich raten müsste hätte ich als erstes BMW iX3 gesagt, wobei der soll ja erst im März zu den Händlern rollen. Auch div. fernöstliche Hersteller fallen mir ein, zweiter Tipp wäre XPENG G6.

Für "uns hier" ist es sicherlich etwas schade, da somit auch der doch sehr enge Kontakt zu Skoda verloren gehen wird über "Speicher elektrisiert". Generell finde ich ein breiteres Aufstellen aber sinnvoll, um die "Marke" weiter auszubauen und noch bekannter zu machen.

Das glaube ich auch…

• Hallo zusammen

ich möchte euch kurz und direkt informieren, weil hier bereits aufgrund weniger Worte im letzten Video die Gerüchteküche brodelt:

Speicher elektrisiert wird in dieser Form nicht weitergeführt.

Die Gründe dafür habe ich in einem Video sachlich und transparent eingeordnet. Es geht dabei nicht um einzelne Fahrzeuge oder um Frust, sondern um strukturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Alle Inhalte bleiben online und weiterhin nutzbar. Neue Inhalte wird es voraussichtlich nur noch selten bzw. gar nicht geben.

Mir war wichtig, das hier kurz zu teilen, weil viele Diskussionen, Hinweise und Rückmeldungen aus genau diesen Foren meine Arbeit über Jahre geprägt haben.

Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Da ich eine Überleitung für den Abschluss haben wollte und nicht abrupt enden möchte, habe ich noch einmal ein Fazit zum ENYAQ (und ELROQ) gezogen und angereichert mit einer "Ausnahmefahrt" und deren Ergebnis unter eher schlechten Bedingungen auf der Strasse. Das Video ist seit gestern online.

Wer die Hintergründe im Detail nachvollziehen möchte, findet mein Abschlussvideo in einigen Tagen auf Speicher elektrisiert.

Bleibt energiegeladen

Matthias

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12411 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)