Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• [...]

"Gleichzeitig liefern mehrere KIs die Aussage das Skoda geprüft hat und eine Nachrüstung nicht möglich ist, weil erforderliche Hardware fehlt." -> Sollte doch deine Frage beantworten. ;)

Aber wie auch schon mehrfach geschrieben (Ja, ich halte mich wider besseren Wissens doch nicht dran): Es geht gar nicht um "grundsätzlich", sondern um "zuverlässig" und "rückwirkungsfrei".

Für "Du weisst es nicht" diskutierst du aber sehr vehement mit "Geht doch jetzt schon". [...]

Speicher hatte dazu die vermutlich bekannte Grafik im Video (Video:(

34883-pasted-from-clipboard-png

Anhand derer können wir ja zumindest ein paar Fakten zu dem Thema festhalten:

• Enyaqs können generell während der Fahrt die Batterie heizen (Spalte "Fahrbereitschaft")
    • ME 2.0 hat das unter 8°C gestartet (mit den bekannten hohen Verbräuchen im Winter auf Kurzstrecke), ME 2.x dann erst später
    • ME 3 (um die geht es bei der Thematik "Nachrüstung via Software" ja) erwärmt die Batterie bei unter 0°C auf 2°C
    • Ein Erwärmen der Batterie auf 23°C ist bei der Software 3 möglich (Spalte "DC Laden")

Auf Grund der bekannten Fakten wissen wir ja jetzt, dass es a) während der Fahrt geht, auch mit den maximalen 5,3kW und b) bis 23°C geht. Kann jetzt natürlich sein, dass die Software sich erhängt, wenn es während der Fahrt über 2°C geht (aktuell Grenze bei ME3 für Erwärmung während der Fahrt), das muss VW wissen. Aber ganz sicher ist die Hardware nicht nur vorhanden, ein Betrieb der Hardware während der Fahrt ist auch möglich und wird bei ME3 auch schon gemacht.

These: wenn wir den Temperatursensor der Batterie derart manipulieren, dass er 20°C weniger als Temperaturwert an die Steuergeräte meldet, müsste eine Erwärmung bis 22°C erfolgen. Problem dabei ist aber sicher analog dem "Service-Modus"-Hack: der Rest vom System hat dann auch den falschen Wert mit unbekannten Auswirkungen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ja, diese Werte sind bekannt.

100%-ig ableiten kann man daraus, dass ein Aufheizen mit max. 5,3kW bis 10 Grad plus bei jedem Alt-Enyaq möglich ist.

Bis 23 Grad plus ist es 100%-ig nur beim DC-Laden möglich......

Wenn man daraus ableiten möchte, dass eine Erwärmung mit 5,3kW bis 23 Grad während der Fahrt grundsätzlich nicht möglich ist, kann man dagegen nichts sagen....ich halte die Wahrscheinlichkeit allerdings für sehr gering.

Deswegen hätte ich halt gerne mal rein technische Aspekte gehört, die dem entgegen stehen.

Zur Ansteuerung:

Offenbar hat es alte Software plus die alten Steuergeräte geschafft, dass Abschalttemperaturen zwischen 0 und 23Grad realisiert werden konnten.

Für eine Vorkonditionierung ist bezüglich der Abschalttemperatur daher keine Änderung notwendig. 20 oder 23Grad Abschalttemperatur sind völlig ok.

Die Möglichkeit, den Heizvorgang per Knopfdruck starten zu können, sollte man mit der alten Hard- und SW auch noch hinbekommen können, wenn man es denn überhaupt will...... Temperatursensorwerte manipulieren sollte eigentlich unnötig sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Speicher habe ich das richtig verstanden? Du verabschiedest Dich vom Enyaq? Das war doch wohl nicht der defekte Schließmechnismus der Ladeklappe, den Du jetzt auch hast. :)

Ich bin gespannt auf Dein nächstes Video mit der Auflösung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• enopol

Eben nicht einfach per Knopfdruck. Um das zu realisieren bedarf es da weitere Parameter

die Speicher in seinem Vidio beschrieben hat.

Da liegt der Hase im Pfeffer, den es kann Schäden an dem Akku verursachen. So habe ich es

verstanden.

Cariad macht schon einiges Möglich, bedenkt aber was kann im Fall des Falles passieren.

Nun wir haben aktuell Winter, da sehe ich vorerst das 12 Volt Batterieproblem das gelöst

werden soll welches ganzjährig daherkommt.

Um 10 bis 15 Minuten längere Ladezeit am HPC-Lader wird sich so mitte ende Februar wieder

erledigen. Ich gehe davon aus das Cariad daran arbeitet. Es betrifft nicht nur die ca. 150.000 Enyaqs

sondern auch die ID-Reihe sowie Cubrafahrzeuge.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Sehr schade, aber irgendwann ist auch mal (zumindest) fast alles gesagt.

Matthias hat Enyaq und Elroq wirklich sehr detailliert beleuchtet. Ich denke nicht, dass es jetzt noch grosse Sprünge beim Enyaq geben wird. Vielmehr ist der Fokus bereits auf der neuen Plattform, die glaub in ca 4-6 Jahren erscheinen wird. Und dazwischen gibt‘s ja auch darunter und darüber noch einige neuen Modelle auszurollen.

Das Fazit von Matthias kann ich voll unterschreiben: Der Enyaq ist ein unauffälliger angenehmer Reisebegleiter mit vielen praktischen Details und somit ein typischer Skoda. Mit der Software muss man leben. immerhin funktioniert sie meistens bei meinem. Schlimme Defekte gab‘s bislang auch nicht. Hoffentlich bleibt das so.

Im so reichhaltigen Fundus werden wir Enyaq und Elroq-Fahrer noch viele Tips und Anwendungen finden. Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung, die uns ein interessantes komplettes Bild unserer Autos mit all ihren Facetten gibt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Vermutlich wird die Baureihe Enyaq und Elroq weiterhin Produziert. Darunter steht der Eqip schon in den Startlöchern und wird in 2026/27 in Spanien vom Band rollen. Dieser wird die MEB+ haben, die auch irgendwann in der Enyaq/Elroq Baureihe Einzug hält.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das es während der Fahrt auf 23°C nicht möglich ist, kann man mMn nicht daraus ableiten; wir wissen nur, dass es bei den "ganz alten" während der Fahrt bis 10°C ging und ab ME3 nur noch bis 2°C. Wie gesagt, die Software ME3 könnte Probleme haben, wenn während der Fahrt auf >2°C erwärmt wird, ich bin da aber wie Du auf der Schiene "die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar >0 aber vermutlich auch sehr nahe bei 0".

Temperatursensor manipulieren würde ich auch nicht von einer Softwarelösung vom OEM erwarten, aber das wäre evtl. eine Möglichkeit für technisch sehr versierte User, dass auf eigene Gefahr zu testen, ob das geht. Auch hier wieder die unbekannte Software: was passiert, wenn ich dem Fahrzeug während der Fahrt eine Akkutemperatur von -1°C vorgaukle, bis er meine Wunschtemperatur erreicht hat und dann "umschalte" auf die reale Temperatur.

Für eine Softwarelösung seitens OEM würde ich mir wünschen, dass die Taste im Infotainment einfach den Trigger "Akku beheizen" setzt, falls es den denn überhaupt gibt. (In meiner einfachen kleinen Welt würden mit den obigen Werten ein paar "Wenn-Dann" Abfragen laufen und bei einem positiven Ergebnis den Wert "Akku heizen" von "false" auf "true" setzen - wenn es aber so einfach wäre, wäre eine Umsetzung evtl. schon längst erledigt; da wird also wohl noch mehr an Problemen im Weg liegen, ggf. eine fehlende Kommunikationsmöglichkeit zwischen Infotainment und Steuergerät für die Batterieheizung.)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Dieser wird die MEB+ haben, die auch irgendwann in der Enyaq/Elroq Baureihe Einzug hält.

MEB+ / MEB entry ist doch mit Frontantrieb für Kleinwagen gedacht?! Das kommt hoffentlich nicht in die Klasse des Enyaq. (Ich hoffe ich verwechsle nichts)

Der APP550 auf der Hinterachse ist doch bereits für 800V vorbereitet, damit kann der gern im Programm bleiben und für vorn gibt es dann was neues.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)