Alles anzeigenDa sind wir auch gar nicht soweit auseinander - es ist halt wie mit dem 15min Stau der durch eine 15min Umfahrung umgangen werden kann - viele Entscheiden sich für die Umfahrung allein weil die Handlung einen subjektiven Vorteil und das Gefühl der Kontrolle generiert. Daher klang der Erfahrungsbericht sehr nach "braucht man sogut wie nie, hat kaum einen Vorteil" Aber ja es lohnt im großen und ganzen deshalb nicht darüber zu streiten, es sei denn man könnte belegen, dass auch eine/keine Akkuschonung einhergeht.
Ja die Tage mit straffen Minusgraden sind überschaubar und werden messbar weniger, aber diejenigen die auf über 400-600m Wohnen haben den Fall halt dann dennoch öfters und 10 Minuten sind halt subjektiv jedesmal 15min, insbesondere wenn man aufgrund der Wetterlage vorsichtig fahren muss, noch genug kwh zur Konditionierung im Akku hat, es aber nicht kann. Ja klar, es gibt sicher sogar Leute, die dass Menü so schlecht kennen, dass sie es dann nichtmal manuell anwählen würden, wenn es ihnen helfen würde.
Zu dem Vergleich: Wer verbietet eigentlich der PR von VW solche Sachen transparent zu erläutern oder den Multiplikatoren Infos zu geben, um diese faktenfreien Forderungen der Nutzer zu entkräften?
Zur V2/V3 Reduzierung - Ich meine dass halt Leute hier geschrieben haben, dass sie die Ladezeitverlängerung bei kalten Temperaturen von V2 auf V3 als Eingriff empfunden haben, kann ich aber tatsächlich nicht mitreden da ich es selbst nicht hatte. Dennoch sind solche reduzierenden Optimierungen, wenn sie entsprechend erläutert werden sicher eher hinnehmbar, als ohne. Stichwort Radarsensoren bei Tesla etc.
Nö sind wir auch nicht.
Ich glaube der große Unterschied zwischen mir und den meisten hier ist, das ich beruflich inzwischen viel mehr Erwartungsmanagement als Anforderungsmanagement betreiben muss.
"Ich will XY umgesetzt haben, weil wir denken wir sparen damit Z und damit ist Investition A sinnvoll" führt in Zeiten leerer Kassen bei Firmen wie VW und anderen zu immer mehr Diskussionen bei Abnahmen wenn das was sich der Auftraggeber erhofft hat nicht eintritt.
Deswegen bin ich inzwischen ein großer Freund vorher viel zu große Erwartungen mal zu hinterfragen.
Was sie hindert? Vermutungen: Zu wenig Leute, zu wenig Kontakt zu den technischen Abteilungen, die Annahme das egal was sie kommunizieren es einen Shitstorm gibt.
Mal ehrlich: Was würde denn passieren wenn sie kommunizieren, dass:
a) Die VK max. 10min spart und es deshalb nach Abwägung von Kosten und Nutzen keine Umsetzung gibt -> Shitstorm, weil diejenigen die darauf warten sauer sind
b) Das es technisch machbar ist und in 3.9 umgesetzt wird, Termin Sommer 2026, Verbunden mit Werkstattermin -> Häme wegen Werkstatttermin, ins lächerliche ziehen das es so lange gedauert hat
c) Das nach umfangreichen Tests kein stabiler und zuverlässiger Betrieb möglich ist -> Shitstorm von wegen falscher Schutzbehauptungen und das VW bloß keine Lust hat und überhaupt geht das doch jetzt eigentlich schon...
Will sagen: Egal was sie tun, sie können dabei nur verlieren. Trotzdem würde ich mir ehrlich auch wünschen das das ganze Thema mal aus dem aktuellen Hängezustand herauskommt.
Ja, sowas wie Releasenotes (zumindest bei den Funktionen die direkt bemerkbar sind oder eine merkbare Änderung bedeuten) könnte helfen.
Sowas zeigt aber auch....wenn ich jetzt so wie im Dezember im Allgäu 10min nach Start an die Ladesäule fahre, bringt mir das vorheizen dann auch nicht wirklich viel...das sind dann am Ende auch nur 10 maximal 15 kW mehr
Weniger wenn ich aktuell so schaue was die Vorschau sagt. Die ersten 10-20min steigt bei den aktuellen Temperaturen die max. Geschwindigkeit kaum an, danach beginnt sie dann langsam zu steigen.
Eben das muss man eben wissen, VK ist schön aber kein Allheilmittel.
Alles anzeigenWas wird denn geprüft?
Meine Frage war, ob rein technische Gründe gegen eine Erwärmung während er Fahrt auf 20 Grad sprechen....
Für die Beantwortung, da lehne ich mich mal wieder gerne aus dem Fenster, wäre die Antwort schon seit längerem auf dem Tisch.
Ob man es realisieren will und ob es sich für VW "lohnt" diese Unterlassung für MEBs der ersten Stunde im Sinne der Besitzer noch nach zu rüsten, ist (meine reine Vermutung) vielleicht nicht ganz so einfach zu beantworten und daher (immer noch) in der Prüfphase.
Vielleicht wartet man aber auch schlichtweg nur darauf, dass dieser VK-Hype unter den Altwagenbesitzern mit der Zeit verblassen wird. Die kaufen ja doch bald ein neues Modell....nahezu egal wie sich der Hersteller beim Vorgänger verhalten hat.
Wenn man sich, jedenfalls nachdem was Betroffene hier so melden, nicht mal näher darum kümmern möchte, wenn einige MEBs 12V-Probleme haben, liegt es m.E. nicht fern, dass man sich um eine VK-Nachrüstung für Altwagen sicher nicht kümmern wird.
Also manchmal habe ich ja den Eindruck du willst mich absichtlich ärgern. ![]()
Geprüft wird ob für die Fahrzeuge die aktuell keine VK haben diese zur Verfügung gestellt werden kann. So jedenfalls mal die Skoda Aussage.
Wenn du mal ausprobieren möchtest, wie uneinheitlich die aktuelle Wahrnehmung dessen ist was geht und was nicht, nutze mal die KI deiner Wahl.
Mehrere generative KIs sind der Meinung das mit V3.5 die Vorkonditionierung eingeführt wurde indem per Navigationsziel automatisch vorkonditioniert wird. Mindestens eine KI listet auf, das mit MJ24 keine Änderungen am Heizkreislauf eingeführt wurden, Gleichzeitig liefern mehrere KIs die Aussage das Skoda geprüft hat und eine Nachrüstung nicht möglich ist, weil erforderliche Hardware fehlt.
... aber du "weißt" das das technisch geht. ![]()
Nur ums mal klar zu sagen: Ich weiß auch das man z.B. manuell in die Heizungssteuerung eingreifen kann und damit die Batterie erwärmen. Was das aber für Auswirkungen auf Umsysteme hat, wie lange das ganze funktioniert und vor allem wie stabil - Das kann ich nicht beurteilen und (ob es dir gefällt oder nicht) du mindestens genauso wenig. Aber bleib ruhig weiter bei einer Argumentation über Vermutungen und Unterstellungen.
Ja, ich würde mir auch endlich eine finale Kommunikation wünschen - Denn die Hängepartie finde ich auch eher semioptimal.
Ist zwar jetzt reiner Whataboutism:
Aber wer möchte sich denn nicht um die 12V Probleme kümmern? VW tut das, Skoda tut das, die Werkstätten tun was die Hersteller vorgeben. Wo siehst du hier das sich jemand nicht kümmern möchte?
Oder meinst du vielleicht das sich niemand mit laienhaft und/oder mit nicht bekannten Randbedingungen erzeugten Werten beschäftigen möchte (Sorry für alle die sich hier die Mühe machen auf Detektivsuche zu gehen was da alles im Auto passiert)? Das kann ich sogar nachvollziehen.
Da ich ja nun trotz getauschter Batterie wieder im Batterieschutz gelandet bin, wünsche ich mir da auch endlich eine Lösung. Und auch ehrlich frage ich mich was da so lange dauern kann diese zu finden. Bei einigen MEB Nutzern gibt es in der App inzwischen eine Option "optimierte Batterienutzung" welche mehr die Traktionsbatterie und weniger die 12V Batterie nutzt - Ob das die Probleme löst, mal sehen. Also es wird schon daran gearbeitet...