Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Deswegen will und werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt immer wieder Leute mit gesundem Selbstbewusstsein und Halbwissen die Behauptungen so darstellen als wären sie allgemeingültig und bewiesen. Bin ja lernfähig.

    Ich würde mir gerne mal anhören, welche konkreten technischen Gründe einer Simpel-VK entgegen stehen. Zu dem Thema habe ich bisher von "Voll"-wissenden nichts gehört.


    So eine "Nachrüst-" VK müsste nichts voraus berechnen können...., sondern die Batterie lediglich bis maximal 20/23 Grad erwärmen, was sie bei jedem DC-Ladevorgang, m.E. SW-unabhängig, ohnehin macht.

    Das sollte hin zu bekommen sein und dafür, ob sich das zeitlich "lohnt" oder nicht, ist der Fahrer ohnehin selbst verantwortlich.

    Wenn jemand mit der Methode B.L.O.E.D. fährt, um die Batterie zu erwärmen und auf diese Weise ein paar Minuten beim Laden heraus zu holen, rechnet dem auch keiner vor, ob sich das lohnt.

    Wieso wird behauptet das eine VK Funktion ausgebaut wurde, die nie da war?

    Wann wurde behauptet, dass bereits vorher eine VK-Funktion vorhanden war?


    In den unterschiedlichen SW-Versionen wurde/wird lediglich bis zu unterschiedlichen Temperaturgrenzen erwämt.

    Zu Anfang, als VW noch nicht so mutig war, halt immerhin auf bis zu 8-10Grad plus.


    Der Hauptunterschied zur VK ist, dass dies bei jeder Fahrt der Fall war/ist, es nicht als spezielle VK der Batterie vor dem Laden gedacht war, sondern zur Schonung der Batterie.

    Der Fahrer hatte/hat darauf keinen direkten Einfluss.


    Die VK funktioniert hingegen nicht bei jeder Fahrt automatisch, sobald eine Temperaturgrenze unterschritten wird, sondern ausschließlich, wenn der Fahrer das möchte. So etwas gab es bis einschl. SW 3.X nicht und daher kann diese Funktion auch nicht "ausgebaut" worden sein.....


    Die Funktion, die jeder Enyaq, unabhängig von der SW, besitzt, zeigt aber deutlich, dass es technisch ohne weiteres möglich ist, die Batterie während de Fahrt zu erwärmen.


    Es geht m.E. nicht darum, dass Leute meckern, dass ihnen etwas weg genommen wurde, sondern darum, dass man werkseitig nicht Willens ist, eine schon immer vorhandene Grund-Funktion mit relativ wenig Aufwand zur Simpel-VK zu erweitern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Ich würde mir gerne mal anhören, welche konkreten technischen Gründe einer Simpel-VK entgegen stehen. Zu dem Thema habe ich bisher von "Voll"-wissenden nichts gehört.


    Nicht? Die "Vollwissenden" bei Skoda und VW sagen die ganze Zeit es wird geprüft -> Sag doch nicht, du hättest nichts gehört. Das was gesagt wird, willst du einfach nicht hören.

    Deswegen brauchst du dich auch nicht wundern, wieso hier kein "Vollwissender" etwas sagt. Wenn ich mir die "ganz" alten Beiträge ansehe, gab es da 3-4 Leute die Wissen preisgaben das zu meinen Erfahrungen aus VW Praktika und VW Vertragspartner passte, nur wesentlich tiefer. Diese Leute wurden im Rudel totgeschrien weil das was sie zu sagen hatten nicht dem entsprach was die meisten hören wollten und weil sie einigen Lautsprechern wohl auf die Füße getreten sind. Ergebnis: Sie wurden nie wieder gesehen.


    So eine "Nachrüst-" VK müsste nichts voraus berechnen können...., sondern die Batterie lediglich bis maximal 20/23 Grad erwärmen, was sie bei jedem DC-Ladevorgang, m.E. SW-unabhängig, ohnehin macht.

    ...

    Die Funktion, die jeder Enyaq, unabhängig von der SW, besitzt, zeigt aber deutlich, dass es technisch ohne weiteres möglich ist, die Batterie während de Fahrt zu erwärmen.

    m.E. -> Du weißt es also nicht, nimmst es nur an. Und das zieht sich bei dir und anderen quer durch jede Argumentation. Etwas später steht dann nichts mehr von m.E.

    Und genau aus diesem Grund diskutiere ich nicht mehr darüber. Solange mit mE im Brustton der Überzeugung argumentiert wird, ist jeder Versuch dazu überflüssig.


    Wann wurde behauptet, dass bereits vorher eine VK-Funktion vorhanden war?


    ...

    Die VK funktioniert hingegen nicht bei jeder Fahrt automatisch, sobald eine Temperaturgrenze unterschritten wird, sondern ausschließlich, wenn der Fahrer das möchte. So etwas gab es bis einschl. SW 3.X nicht und daher kann diese Funktion auch nicht "ausgebaut" worden sein.....

    Schaust du unten (Zitat Solaris). Das es die VK vorher nicht gab und deswegen nicht gestrichen/ausgebaut werden konnte schrieb ich auch schon. ;)

    Man kann sicher den Tonfall von einigen "Fordernden" als harsch ansehen, aber es ist für Manche eben auch eine gestrichene Funktion die zuvor da war, ...

  • Da sind wir auch gar nicht soweit auseinander - es ist halt wie mit dem 15min Stau der durch eine 15min Umfahrung umgangen werden kann - viele Entscheiden sich für die Umfahrung allein weil die Handlung einen subjektiven Vorteil und das Gefühl der Kontrolle generiert. Daher klang der Erfahrungsbericht sehr nach "braucht man sogut wie nie, hat kaum einen Vorteil" Aber ja es lohnt im großen und ganzen deshalb nicht darüber zu streiten, es sei denn man könnte belegen, dass auch eine/keine Akkuschonung einhergeht.


    Ja die Tage mit straffen Minusgraden sind überschaubar und werden messbar weniger, aber diejenigen die auf über 400-600m Wohnen haben den Fall halt dann dennoch öfters und 10 Minuten sind halt subjektiv jedesmal 15min, insbesondere wenn man aufgrund der Wetterlage vorsichtig fahren muss, noch genug kwh zur Konditionierung im Akku hat, es aber nicht kann. Ja klar, es gibt sicher sogar Leute, die dass Menü so schlecht kennen, dass sie es dann nichtmal manuell anwählen würden, wenn es ihnen helfen würde.


    Zu dem Vergleich: Wer verbietet eigentlich der PR von VW solche Sachen transparent zu erläutern oder den Multiplikatoren Infos zu geben, um diese faktenfreien Forderungen der Nutzer zu entkräften?


    Zur V2/V3 Reduzierung - Ich meine dass halt Leute hier geschrieben haben, dass sie die Ladezeitverlängerung bei kalten Temperaturen von V2 auf V3 als Eingriff empfunden haben, kann ich aber tatsächlich nicht mitreden da ich es selbst nicht hatte. Dennoch sind solche reduzierenden Optimierungen, wenn sie entsprechend erläutert werden sicher eher hinnehmbar, als ohne. Stichwort Radarsensoren bei Tesla etc.

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Bericht aus der Praxis von heute -3°C:

    Mit 50% gestartet, bei unter 10% hatte ich nur noch halbe Leistung. B.L.O.E.D. hatte gar nicht richtig funktioniert, vorkonditionieren hätte noch geklappt, (brauchte ich aber nicht, da ich eh nach Hause gekommen bin).


    Ladefähigkeit bei 8% lag bei 80kw (ohne VK). Laut Anzeige 40min. lang aufwärmen um 160kw zu erreichen (habe den 175kw Peak Akku).

  • Sowas zeigt aber auch....wenn ich jetzt so wie im Dezember im Allgäu 10min nach Start an die Ladesäule fahre, bringt mir das vorheizen dann auch nicht wirklich viel...das sind dann am Ende auch nur 10 maximal 15 kW mehr

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich fahre den 80x und da sind von 10% auf 80% bei kaltem Akku mindestens 45min einzuplanen. Da hab ich wenig Bock drauf, also versuche ich mit BLOED die Akkutemperatur auf wenigstens 20 Grad zu bringen, spart mir 15min und braucht eine halbwegs freie AB und kotzresistente Mitfahrer :S . Wenn ich dann sehe das ein neueres MEB Model 15min nach mir ansteckt und vor mir wieder fährt <X . VK braucht sich nicht jeder, aber der nächste hat es definitiv genau wie den Ladehub unter 25min.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, das ist klar, da kotze ich dann auch. Aber die Methode BLOED ist halt net im Stadt und Landstrassenverkehr zu meistern, erst recht nicht nach Kaltstart und nur 10min Fahrt ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Moin


    Da war doch was …


    IMG_2070.jpg


    Ich verrate aber nicht, welches der 80x war (auf der anderen Seite war ein Audi) …


    Es waren +5°, der SoC beim Start mit 19-20% etwas hoch und ich vorher nur 26km unterwegs (HHer Stadtverkehr und auf 80/100km/h limitierte BAB), die paar km haben aber eine halbe Stunde gedauert und das ist der letzte HPC (hier 300kW) „vor Zuhause“ aus der Richtung. Vielleicht hätten diese 30 Minuten Vorlauf nicht nur die kW-Anzeige auf dem Display etwas erhöht, sondern mich auch ein paar Minuten früher wieder fahren lassen. Allerdings wollte ich nicht vollladen, sondern dort eigentlich nur 10 Minuten stehen. Es wurden 17 Minuten und knapp 19.2 kWh.


    Ein Drama waren die 17 Minuten nun nicht, zumal auch noch ein extra anhaltender und aus dem Auto steigender Fahrer eines Honda Accord just nach dem Photo da mich fragte, ob ich denn mit einem Zwischenstopp (vom westlichen HHer Stadtrand) bis nach Berchtesgaden käme. Äh … Aber er meinte das nicht provokativ, der wollte sich sowas halt kaufen, also habe ich ehrlich verneint und ihn dann gefragt, ob er das denn schaffen würde. Dauert etwas, bis er das verneint und dann verstanden hatte. Diese Einlagen gibt es aber wohl eher selten.


    Auf einer Langstrecke mag man das mit dem SoC und den Säulen ja planen können, im Alltagsverkehr als Laternenlader ohne Wallbox aber gelingt mir das bis jetzt nicht. Neben der geschilderten fallen mir aus den letzten Wochen noch zwei solcher Momente ein, in denen ich gerne etwas weniger Zeit im Auto verbracht hätte.


    Nach 62km Fahrt über BAB und Landstraßen bei 8-9° und Dauerregen mit 20% alleine an einen 150kW- HPC und für 45kWh bis 80% dann 38 Minuten gestanden;


    Nach nur 15 Minuten Fahrt (wobei das Auto vorher den ganzen Tag recht unsentimental bewegt wurde) bei 8°C und um 30% SoC alleine an einen 200kW-HPC gefahren und dann für 37kWh erneut 38 Minuten gestanden;


    Wirklich viel hätte mir eine Vorkonditionierung auch aufgrund der höheren SoC beim Anschluss vermutlich nicht eingebracht, ich bin nirgendwo zu spät angekommen und die paar Minuten Lebenszeit muss man ja auch erstmal sinnvoll(er) verwenden wollen, aber für das eigene Gefühl und so könnte und dürfte das trotzdem fixer gehen.


    Wie so etwas bei -10° aussieht, werde ich hier wohl kaum je erfahren.


    Ach ja, ich wusste, worauf ich mich beim Kauf des 80x einließ und mir hat ja auch niemand eine Verbesserung versprochen.


    Gruß

    K.R.

  • Nicht? Die "Vollwissenden" bei Skoda und VW sagen die ganze Zeit es wird geprüft -> Sag doch nicht, du hättest nichts gehört. Das was gesagt wird, willst du einfach nicht hören

    Was wird denn geprüft?

    Meine Frage war, ob rein technische Gründe gegen eine Erwärmung während er Fahrt auf 20 Grad sprechen....

    Für die Beantwortung, da lehne ich mich mal wieder gerne aus dem Fenster, wäre die Antwort schon seit längerem auf dem Tisch.


    Ob man es realisieren will und ob es sich für VW "lohnt" diese Unterlassung für MEBs der ersten Stunde im Sinne der Besitzer noch nach zu rüsten, ist (meine reine Vermutung) vielleicht nicht ganz so einfach zu beantworten und daher (immer noch) in der Prüfphase.

    Vielleicht wartet man aber auch schlichtweg nur darauf, dass dieser VK-Hype unter den Altwagenbesitzern mit der Zeit verblassen wird. Die kaufen ja doch bald ein neues Modell....nahezu egal wie sich der Hersteller beim Vorgänger verhalten hat.


    Wenn man sich, jedenfalls nachdem was Betroffene hier so melden, nicht mal näher darum kümmern möchte, wenn einige MEBs 12V-Probleme haben, liegt es m.E. nicht fern, dass man sich um eine VK-Nachrüstung für Altwagen sicher nicht kümmern wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Da hat einer was gemacht für die VK:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12411 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)