Deswegen will und werde ich nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt immer wieder Leute mit gesundem Selbstbewusstsein und Halbwissen die Behauptungen so darstellen als wären sie allgemeingültig und bewiesen. Bin ja lernfähig.
Ich würde mir gerne mal anhören, welche konkreten technischen Gründe einer Simpel-VK entgegen stehen. Zu dem Thema habe ich bisher von "Voll"-wissenden nichts gehört.
So eine "Nachrüst-" VK müsste nichts voraus berechnen können...., sondern die Batterie lediglich bis maximal 20/23 Grad erwärmen, was sie bei jedem DC-Ladevorgang, m.E. SW-unabhängig, ohnehin macht.
Das sollte hin zu bekommen sein und dafür, ob sich das zeitlich "lohnt" oder nicht, ist der Fahrer ohnehin selbst verantwortlich.
Wenn jemand mit der Methode B.L.O.E.D. fährt, um die Batterie zu erwärmen und auf diese Weise ein paar Minuten beim Laden heraus zu holen, rechnet dem auch keiner vor, ob sich das lohnt.
Wieso wird behauptet das eine VK Funktion ausgebaut wurde, die nie da war?
Wann wurde behauptet, dass bereits vorher eine VK-Funktion vorhanden war?
In den unterschiedlichen SW-Versionen wurde/wird lediglich bis zu unterschiedlichen Temperaturgrenzen erwämt.
Zu Anfang, als VW noch nicht so mutig war, halt immerhin auf bis zu 8-10Grad plus.
Der Hauptunterschied zur VK ist, dass dies bei jeder Fahrt der Fall war/ist, es nicht als spezielle VK der Batterie vor dem Laden gedacht war, sondern zur Schonung der Batterie.
Der Fahrer hatte/hat darauf keinen direkten Einfluss.
Die VK funktioniert hingegen nicht bei jeder Fahrt automatisch, sobald eine Temperaturgrenze unterschritten wird, sondern ausschließlich, wenn der Fahrer das möchte. So etwas gab es bis einschl. SW 3.X nicht und daher kann diese Funktion auch nicht "ausgebaut" worden sein.....
Die Funktion, die jeder Enyaq, unabhängig von der SW, besitzt, zeigt aber deutlich, dass es technisch ohne weiteres möglich ist, die Batterie während de Fahrt zu erwärmen.
Es geht m.E. nicht darum, dass Leute meckern, dass ihnen etwas weg genommen wurde, sondern darum, dass man werkseitig nicht Willens ist, eine schon immer vorhandene Grund-Funktion mit relativ wenig Aufwand zur Simpel-VK zu erweitern.