Beiträge von A 662 E

Es geht doch hier um eine Abtretungserklärung. Da schreibt die Werkstatt eine

Rechnung. Der Werkstatt liegt doch das Gutachten vor das der Kunde beauftragt hat.

Nicht ich sondern du hast berichtet : Ich warne eine Abtretungserklärung zu unterschreiben.

Weiterhin schreibst du das die Versicherer in einigen Fällen 10 % vom Nettorechnungsbetrag

abziehen. In solchen Fällen ist dir der Lohn (Streitwert) zu gering solche Kunden die das erleben

Rechtsbeistand zu leisten. Natürlich steht dir frei Rechtsbeistand zu leisten.

PS: Die Rechnung ist immer an den Auftraggeber (Geschädigter) zu stellen.

Eine Abtretungserklärung berechtigt die Werkstatt den Rechnungsendbetrag bei der

in Frage kommenden Versicherung einzureichen. Das ist ein Service den sehr viele

nutzen weil sie halt den Rechnungsbetrag nicht auf Tasche haben und sich nicht auskennen.

Wenn Du damit beruflich nichts zu tun hast, hat das keinerlei Aussagekraft.

Ich mache das seit 25 Jahren vielfach im Jahr und habe das ständig.

30 Jahre in der KFZ-Branche als Kundenberater/Betreuer gearbeitet und den Papierkram

erledigt. Wer die Lücken erkennt, kann die auch schließen. Noch nie ist ein Kunde erbost

aufgetreten, weil die zu zahlende Versicherung Abzüge von der Rechnung die ich erstellt

habe, Beträge abgezogen hat.

Einmal brauchte ich privat einen Anwald in Sachen Schmerzengeld. Ein Untersuchungsbefund

war der zu zahlenden Versicherung nicht schlüssig. Es war ein Wegeunfall und die Untersuchung

wurde in einem BG-Krankenhaus gemacht. Mein Chef hat auch Forderrungen gestellt. Die

wurden anstandslos bezahlt.

Unser IV 60 hatte auch keine automatische Heckklappe. Beiträge dieses selbst zu

machen finde ich in diesem Forum nicht. Also bei unserem Händler nachgefragt.

Ersatzteile sollen 2.800 € kosten. Dazu kommt noch das ins Steuerrungssystem einzupflegen

plus 2 neue Schlüssel und eine neue Türinnenverkleidung vorn links.

Ich habe den Anschlag Nachbars großen Hund zum Fressen gegeben.

Die Versicherung zahlt das was im Gutachten steht. Wenn die Werkstatt Mehrarbeiten berechnet

die NICHT im Gutachten stehen, muss sie sich Absichern und der Gutachter das erfassen.

Zwangsläufig gibt es keine Differenz.

Keine Ahnung von welchen Anwälten hier berichtet wird. Da hatte ich noch nie ein Problem.

Also, im Normalfall wird das Domlager und die Feder nicht mit gewechselt, auch wenn diese ausgebaut werden. Die Frage ist wie alt diese sind und wieviel Km diese schon runter haben.

Bei mir wurden auch nur die Dämpfer gewechselt und die vorhandenen Domlager und Feder wieder verwendet!

Ein Domlager Knackt und Knarzt eher, da es ein Gummi ist und in den meisten Fällen hat man eine Vibration im Lenkrad. Ein defektes Domlager ist recht gut zu lokalisieren.

So ist es. Leider für den Ottonormalverbraucher schwer verständlich. Natürlich erwartet er

das da irgendwelche Teile getauscht werden.

Im übrigen. Federbeine produziert kein Fahrzeughersteller selbst. Das wird zugekauft. Es ist

eine Baueinheit. Und von welchem Zulieferer es diese in den Produktion verwendet weis er

sehr genau.

Eine KFZ-Werkstatt wechselt nicht nur einen Stoßdämpfer. Egal ob links oder rechts.

In der Regel werden die Stoßdämpfer an beiden Seiten gewechselt. Um diese zu tauschen

muss das Federbein demontiert werden. Die Spiralferder muss mit einer Vorrichtung

gesichert werden um überhaupt den Stosdämpfer der überhaupt nichts mit Stößen am

Hut gespant werden. Das Teil nennt sich Schwingungsdämpfer.

Um es praktisch zu erklären :

Schraubt mal einen Kugelschreiber auseinander. Darin befindet sich eine Spiralferder

gleich wie die im Fahrzeug. Nun lasst ihr die Feder aus dem Kugelschreiber aus ca. 20 cm

Höhe auf den Tisch fallen. Die kommt da an und springt wieder ab. Genau das soll der

Stoßdämpfer der ein Schwingsdämpfer ist verhindern.

Das Domlager befindet sich oberhalb von dem Federbein. Es muss sich horizontal

drehen können. Dazu braucht es eine Schwischenlage, einmal unten und einmal oben.

Das muss spielfrei sein und wird an dem oberen Ende von dem Stoßdämpfer der ein

Schwingungsdämpfer ist eingestellt. Also ein Lüftspiel wie an der Bremse. In der Regel

sind das im Domlager Gummilagerungen. Je nach Beschaffenheit können die aushärten

und verursachen Geräuche. Ein wenig Kerramikpasse fördert die Gleitbewebung und das

Domlager mit dem eingestellten Lüftspiel macht keine Geräusche oder klappert.

Um es optisch zu veranschaulichen :

Fronthaube öffnen. Eine zweite Person sit im Fahrzeug und betätigt die Lenkung in beide

Richtung. Nun seht ihr wie sich das Domlager verhält wenn ihr den Deckel abgenommen

habt. Es wandert. Das ist so gewollt.

Wobei man die meisste Zeit mit einem Bein im Knast steht...

Ich fuhr mal mit meinem Verbrenner und Anhänger von der Schweizer Grenze die A5 zurück in den Norden.

Soviel "Überholverbot für PKW mit Anhänger" habe ich nirgends sonst erlebt, da macht es dann auch nichts, wenn du 100 mit einem 80 Anhänger fährst. ;)

Pro-Tipp: Fährst mit Anhänger, wirst nach LKW-Strafmaß bestraft.

Natürlich sollte keiner das zulässige Gesamtgewicht überschreiten. Wer alledings einen

Anhänger ohne 100 Zulassung zieht, darf halt nur 80 fahren.

Ein ausgeschildertes Überhohlverbot ist ein Gebot. Wer das missachtet hat gelitten.

Mein Motorrad ist auch bei der HUK Coburger versichert. Ich hatte in einem Jahr zwei

unverschuldete Unfälle (Motorrad Totalschaden). Noch an der Unfallstelle habe ich

die HUK angerufen nachdem ich die Polizei verständigt habe.

Innerhalb einer Stunde kam der Abschlepper und für mich ein Ersatzfahrzeug an den

Unfallort. ( PKW )

Mein beschädigte Fahrzeug wurde in meine Wunschwerkstatt transportiert. Dort eine

Abtretungserklärung unterschrieben und ein Leihfahrzeug erhalten.

Alles weitere hat die Versicherung reguliert und ich 10 Tage später ein neues

Motorrad bekommen.

Meine Frau hatte auch ein Motorradunfall ( selbst Schuld ). HUK am Unfallort

angerufen. Die haben sich um wirklich alles gekümmert.

Ich war als Fahrer von einem Schwertransport gerade mal in Portugal da blieb

meine Frau mit unserem PKW liegen. HUK angerufen, Abschlepper kam und

drei Tage ein kostenloses Leihfahrzeug erhalten.

Pro Versicherungsvertrag haben wir 2 Karten. Einmal Schadensservice und einmal

Pannenhilfe mit 0800 terter Nummer. Keine Warteschleife wie bei manchen

Hotlines und das 24/7. Kein Ärger mit der Abwicklung, Keine Vorrauskasse oder

sonstige Lauferreien für 9 € pro Jahr und Fahrzeug.

Werkstattbindung, Fahrleistungsbeschränkung haben wir nicht. Wenn nötig frei

Wahl von einem Rechtsvertreter, wegen Schmerzengeld und Lohneinbußen.

Das brauchte ich einmal. Keine Ahnung welchen

Betrag der Aufgerufen hat. Seine Rechnung ging direkt an die HUK Coburger und das

Schmerzengeld war 10 Tage später auf meinem Konto.

Seit 30 Jahren lohnt sich bei einem Fahrzeugwechsel mal die Geschäftsstelle der

HUK aufzusuchen. Da kannste dich mit Menschen unterhalten und wirst nicht über

den Tisch gezogen. Im Gegenteil......Im Mai 25 war ich dort um unseren Elroq 85

zu versichern. Großartigen Preisnachlaß gab es nicht. Aber einen Gutschein für

ein Fahrsicherheitstraining mit Anhänger. Das hat meiner Frau einiges gebracht.

Jetzt kann sie den Anhänger rückwärts um eine Ecke schieben.