Bremstrommeln ab, Federn aushängen, Bremsbacken ausbauen, alles reinigen, Keramikpaste auf die
Flächen auftragen wo Metal auf Metal ist, zusammenbauen und glücklich sein.
Bremstrommeln ab, Federn aushängen, Bremsbacken ausbauen, alles reinigen, Keramikpaste auf die
Flächen auftragen wo Metal auf Metal ist, zusammenbauen und glücklich sein.
Ich warte die Trommelbremsen an unseren Fahrzeugen einmal pro Jahr. Da backt nichts an oder knallt.
Wir sind 6 Monate pro Jahr in unregelmäßigen Abständen auf Langstrecke. Oftmals sogar
ohne Planung einfach so weil wir es möchten. Daher zahle ich für 6 Monate 72 € GG. Das konnten wir als Rentner uns schon mit dem Enyaq IV 60 und dem jetzigen Elroq 85 leisten. Zur Zeit ist meine Frau
unterwegs zu einem Termin. An und Abreise beträgt 1.300 Kilometer. War spontan. EnBW-Ladekarte an die Säule halten und glücklich sein.
Warum die Parkbremse nicht vollständig löst hat eine andere Ursache bedingt durch die
Bauweise. Das System wird zugekauft. Hersteller sind Bosch, ATE, Teves, Jurid oder Brembo.
Zwei Dinge sind mir da aufgefallen. Die Zugkraft der Rückzugsfedern sind zu gering und die
Anordnung derer nicht ideal. Die Gewindesteigung von den Stellmotor ist zu grob. Das hat zur Folge er kommt zu einer Blokate.
Bremsen sind das wichtigste am Fahrzeug und sollten regelmäßig gewartet werden. Und genau
das ist beim Enyaq oder Elroq nicht der Fall.
Ich mache es jeden Herst selbt. Ein wenig Keramikpaste an die die Stellen wo Eisen auf Eisen ist
hilft ungemein.
Schon über 4 Jahre sind wir mit einer Ladekarte INNERHALB von DEUTSCHLAND unterwegs. Jenachdem welche Strecke ansteht, wird der Tarif gewechselt von Grundgebühr frei bis 11 €.
Klappt wunderbar. Ein Wechsel ist jederzeit möglich.
Zudem hat EnBW die beste Abdeckung. Die nächste Ladesäule ist max. in 50 Kilometer von der entfernt wo ich gerade lade.
Anmerkung:
Langstrecke zu 95 % mit Anhänger. Der Verbrauch beträgt zwischen 22 und 29 kW,
Nach max. 200 Kilometer steht eh ein Fahrerwechsel an einer EnBW-Ladesäuel an, Bvorzugt
werden EnBW-Ladeparks die Anhängertauglich sind.
Es scheint inzwischen solche Aktionen zu brauchen: kostenlose Karten, Punkte, Ladeguthaben...
Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass der Wettbewerb härter wird.
Die Ladesäulenbetreiber bemühen sich um eine höhere Auslastung. Ich komme in unser Gegend an Ladesäulen vorbei. In der Regel werden die nicht angefahren. Es sei den die von EnBW in der Fläche.
Selbst die E-Traker laden dort. Sind ja nur max. 5 Kilometer von der BAB-Ausfahrt entfernt.
Beispiel A5 in Alsfeld. Einmal 7 Ladesäulen sehr gut besucht. Einmal eine Ladesäule. Selten wird dort
geladen. 100 Meter vorher 2 Ladesäulen. Noch nie gesehen das dort geladen wird. 1 Kilometer weiter 5 Ladesäulen. Auch da ist nichts los. In Grünberg/Hessen 2 HPC-Lader auf dem Parkplatz.
werden nicht benutzt.
Und warum.......Viele E-Fahrer sind verunsichert und haben keinen Bock Ad-Hock zu laden. Natürlich
können die rechnen und zahlen eine monatliche Grundgebühr. Kommende Woche geht es mit Anhänger von Mittelhessen in die Sächsische Schweiz. Macht 434 Kilometer. 11 mal kann ich
laden bei einem Ladesäulenbetreiber. Und das beruhigt mich weil, ich weiß zu welchem Preis.
Wir sind noch nie in die Verlegenheit gekommen irgendwo laden zu MÜSSEN. Ein Anbieter
reicht für uns aus. Und das Gute ist : ich kenne den Preis bevor ich lade. Ja..wir zahlen einen
Grundpreis. Den können wir noch zahlen ohne den Kit von der Einscheinbenverglassung
als Lebensmittel zu fressen.
Bauartbedingt hat der Enyaq und Elroq ein wenig Sturz. Das muss sein, um ein Ausbrechen
an der Hinterachse zu minimieren. Dazu kommt die Leistung vom Antrieb, zum Beispiel der
Schlupf beim Anfahren und beim Rekuperieren. Diese Dinge sind unververmeidbar auch wenn
es geregelt ist. Die Regelung wird erst aktiv wenn Schlupf vorhanden ist.
Der Luftdruck spielt zudem eine sehr große Rolle. 0,1 bar weniger macht sich schon bemerkbar.
Auch die Gummimischung auf der Lauffläche spielt in dem Konzert mit. Diese Mischung aus den vielen Faktoren führt zu einem Reifenverschleiß.
Uns wurde von Vermögensberatern gesagt......Leasing.......Nicht das vorhandene Geld, was eh zum Kauf (Barzahlung) nicht gereicht hätte auszugeben. Davon haben wir eine zweite PV-Anlage
bezahlt. Jetzt kommt noch eine Wärmepumpe.
Oder wir bräuchten einen neuen Gastank und in naher Zukunft eine neue Therme. Dank 60 %
Förderrung für die Wärmepumpe hoffen wir das die Rechnung aufgeht.
Mir ist nicht bekannt dass der Sturz an der Hinterachse eingestellt werden kann.
Die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug. Bei unserem Smart und IV 60 trat der
gleiche ungleichmäßige Verschleiß auf. Ebenso bei unserm Elroq 85.