Beiträge von A 662 E

genau die fehlt. Mir sind Menschen bekannt die Umsteigen und auf Miete wohnen ohne

Wallbox. Diese haben erkannt das AC-Ladevorgänge nicht das Gelbe vom Ei sind. Zumal

in diesem Jahr wirklich bezahlbare E-Fahrzeuge von VW und Skoda auf den Markt kommen.

Die Ladesäulen stehen auf dem Gelände auf einem Einkaufsmarkt. Das finde ich schon mal

gut. Haben wir auch. Allerdings mit mehr Power mit dem Ergebnis das dort E-Sattelzugmaschinen

laden. Und das unweit von einem Autohof wo die Auflieger zwischengeparkt sind. Manchmal

auch im Ort wo diese den Verkehr nicht behindern.

Die Fahrer finden das Ideal weil wenn der Markt geöffnet ist mit Inbis und Kaffee die Ladezeit

besser auszunutzen. Toiletten gibt es da auch.

Mein Reden. Die Vorderachse ist da echt schlecht ausgelegt. Lenkgetriebe und auch vorderer Motor viel zu weit hinten. Und das nicht mal aus nachvollziehbaren Gründen, denn einen Megafrunk hat uns VW nicht im Gegenzug geschenkt.

Ich sage mal ungünstig ausgelegt um einen sehr kleinen Wendekreis zu bekommen. Dennoch

können Schäden am Lenkgetriebe minimiert werden. Aus Angst das Fahrzeug könnte anrollen

bei einem Rangierbetrieb ( enge Parkplätze usw. ) stehen wir aus Gewohnheit auf der Bremse.

Dadurch entstehen enorme Kräfte. Irgendwann entsteht hoher Verschleiß dem das Lenkgetriebe

nichts entgegen zu setzen hat.

Mechanik kann nein macht auch Geräusche. Im Fahrzeug bemerkt diese keiner. Meine Frau

haben einen Lernprozes gestartet. Muss Rangiert werden, wird auf N geschaltet, der Fuß steht nicht auf der Bremse und erst dann wird gelenkt.

Jetzt könnten wir Diskutieren .....Stärker ausgelegtes Lenkgetriebe.......Das ist bei einem Enyaq sowie Elroq nicht zielführend. Der Bauort von dem Lenkgetriebe ist nicht ideal. Zudem der Lenkhebel am

Federbein. Auch das Domlager der Federbeine spielt mit bei der Achsgeometrie.

Über Reparaturen kann ich nicht berichten. Was ich festgestellt habe ist. dass enorme Kräfte

auf das Lenkgetriebe einwirken. Diese entstehen wenn bei stillstehendem Vorderrad gelenkt

wird. also die Bremse betätigt wird. Zudem ist der Lenkhebel am Federbein nicht ideal. Würde Skoda auf einen größeren Wendekreis umsteigen, könnte das von Vorteil sein. Zudem steht das Lenkgetriebe in einem ungünstigen Winkel, ( Querachse zur Längsachse ) damit ein kleiner Wendekreis gegeben ist.

Jeder kann das selbst beobachten. Eine zweite Person lenkt und ich schaue neben dem Fahrzeug

wie sich die Vorderräder bei einem Lenkeinschlag auf lockeren Untergrund bewegen wenn die Person hinter dem Lenkrad bei dem Lenkvorgang auf der Bremse steht.

Freunde von uns warten sehnsüchtig nach einem E-Fahrzeug bis 30.000 €. Es wird Zeit das der ID Polo und der Epiq bei den Händlern auf dem Hof steht.

Deren Verbrenner liegen in den lezten Zügen. Die haben keinen Bock da noch Geld reinzustecken.

Einer hatte kein Glück. In 2025 hat er 1.800 € in seinen ollen ( 16 Jahre ) Audi gesteckt. Nun ist

er hin. Er braucht kein großen Fahrzeug mehr. Er ist fündig geworden und hat sich einen Tesla

Model 3 gebraucht für 25.000 € gekauft. Ein Epiq oder ID Polo hätte ihm auch gereicht.

Die Kaufkraft ist da. Es fehlt das Angebot zumal alle die warten in den Genuß der Förderprämie

fallen.