Ich habe nur eine Ladekarte. Wenn Langstrecke immer mit Miniwohnwagen. Gestartet wir mit
100 %. Komme ich an die 40 % ist eh eine Pippipause angesagt. Da schaue ich in die App von
meinem Anbieter, sehe mein Standort und die nächsten DC-Ladesäulen auf meiner Route. Das Ziel von der gewünschten wird ins Navi eingegeben und dort wird geladen. Ist nicht immer direkt
auf einen Autohof oder Raststätte, aber max. 20 Kilometer von der nächsten Abfahrt.
Jetzt kann gefachsimpelt werden warum da keine Toilette, Mülleimer, Überdachung und/oder
Fressbuden sind.
Und irgendwann binn ich kurz vor meinem Zielort. Also auch da wird wieder geladen und zwar nur
so viel, dass ein ausreichendes Polster habe um am Urlaubsort mobiel zu sein, denn auch da
gibt es Lademöglichkeiten ohne Aufpreis von meinem Ladeanbieter.
Unser vorherige Enyaq IV 60 konnte auch nicht den Akku vormärmen, was unser Elroq 85 aber
kann. Eigendlich brauche ich es sehe sehr selten.
Wir waren auch mal in einer Gegend da gab es kein dichtes Ladenetz von unserem Anbieter. Da
haben ich aber die Letzte Möglichkeit genutz und auf 90 % aufgeladen. Das reicht mit Sicherheit
um weiter 150 Kilometer fahren zu können bis zum nächsten Schnelllader von meinem Karten-
anbieter.
Bei einer Reise in die sächsische Schweiz weis ich jetzt schon das es da dünn mit EnBW ist. Also
wird kurz vor Dresden auf 90 % geladen (Mittagspause) oder gar auf 100 %. Dan habe ich
trotz Minicamper immer noch 250 km am Zielort im Akku.
Das dem Diesel Dieter zu erklären lohnt sich nicht und mache ich nicht. Der soll seinen Denkappart
vorglühen mit Dieseltreibstoff.