Beiträge von A 662 E

Ich schaue auf die Internetseite von der Bundesnetzagentur-Ladesäulenverzeichnis.

Da sind alle öffentliche verzeichnet. Wir haben nur eine Ladekarte die reicht für

Deutschland aus. Klappt wunderbar mit dem 60ziger auch im Anhängerbetrieb.

Für uns hat EnBW das dichteste Ladenetz. Mit der Karte kannste auch Ionitysäulen

freischalten wenn es mal nötig ist. Nur dann wird es teuer.

Nicht nur das wenn man sich mit den Prüfern unterhält. LED-Matrix ist für die ein Kraus.

Die Sonne scheint. Bitte Fernlicht einschalten....... Bis das Prüfgerät vorgeschoben ist, nix mehr mit Fernlicht.

Wirkung der Feststellbremse je nach Prüfstand ebenfalls. Langsam am Hebel ziehen.......geht

nicht. Die knallt zu und das Fahrzeug bewegt sich aus dem Prüfstand.

Daher hat die Untersuchung an unserem IV 60 ca. 45 Minuten gedauert. Die Prüfer haben

sehr wenig Erfahrung. Sie sind verpflichtet den Mängelbaum abzuarbeiten .....aber wie ?

Vorab vt1816

Ich bin von den Problemen nicht direkt betroffen aber versuche mit meinen mageren Kenntnissen

einen Zusammenhang zu erkennen. Bislang habe ich da Lücken. Und das mag auch sein das manch

einer nicht versteht worauf ich hinwill. Es geht mir nicht darum wer die meiste Ahnung hat. Mit Sicherheit habe ich diese nicht. Es geht mir darum Unzulänglichkeiten zu erkennen und diese zu ergründen. Ob ich selbst diese beseitigen kann wohl nicht. Will ich auch nicht. Das ist Aufgabe des

Herstellers. Ob und wann er die Unzulänglichkeiten beseitigt liegt in seinem Ermessen.

Wir können, also die betroffen sind, dazu beitragen das der Hersteller Info hat und sich einen

Kopf darüber macht. Wie er das lößt, darauf haben wir keinen Einfluß.

Fangen wir mal mit einem Beispiel an. Ich interessiere mich für ein E-Fahrzeug. Was steht nun im Vordergrund neben dem Kaufpreis und Platzangebot. Ja die Reichweite und die Zeit um den Traktionsakku zu laden. Dabei steht über allem wie weit komme ich. Genau da ist die erste Falle.

Die zweite Falle bezüglich laden tritt in den Hintergrund weil der WLTP Wert je niedriger er ist mir das Fahrzeug schmackhaft macht. Wer hat diesen vor dem Kauf hinterfragt......keiner. Wer war sich bewusst das dieser im Winter einfach nicht zu erreichen ist. Schon schnappt die dritte Falle zu.

Also werden verschiedene Vergleich angestellt. Ein Modell wird erworben. Nach einiger Zeit stelle

ich fest......oh......was ist den nun. Aber egal ich kann mein Fahrzeug nutzen bis es eine Fehlermeldung gibt. Jetzt erst wird hinterfragt was kann die Ursache sein. Die Nachforschung

beginnt, weil wer möchte in die nächste Falle tappen. Und genau in der befinden wir uns.

Keiner weis was da im Hintergrund abläuft. Es wird gemessen und führt zu dem Ergebnis das

die 12 Volt-Batterie geschädigt wird. Aber warum das so ist hat noch keiner nachvollziehbar

ermitteln können.

Weiter geht es mit der Ladeleistung. Auch da ist die 12 Volt Batterie mit im Spiel. Das BMS-System

ist auch ein Verbraucher der im Stillstand den Traktionsakku immer im Blick hat. Wird es dem

Traktionsakku zu kalt wird er gewärmt. Das passiert im Stillen. Aber woher kommt die Energie.

Auch im Hochsommer wird der Akku zu warm und wird gekühlt. Ach dazu braucht es Energie.

Woher kommt diese ? Klar aus dem Akku und genau auch aus der 12 Volt Batterie die eine Umwälspumpe versorgt.

Nun, das alles schmälert die Reichweite und führt zu unterschiedlichen Zeitabständen bei einem

Ladevorgang. Nun schauen wir uns einmal die Software an. Beginnend mit 2.0 und was sehen

wir ? VW hat die Tücken der Betatester erkannt und gehandelt.

Jetzt sind wir wieder bei den Neueinsteigern. Auf keine Fall die Reichweite herabsezten.....das

bekommen die Mitbewerber schnell mit. Also wurder per Änderung der Software auf 3..... das

kleinere Übel installiert was nicht das Problem löste und es kam Software 4.. die es auch nicht

vollständig gelöst hat.

Carid hat so weit wie möglich die Stellschrauben schon im Blick. Blöd ist nur das die Länge der

Gewinde dazu nicht ausreichen. Denn wen an einer Stellschraube gedreht wird müssen an

weiteren Stellschrauben gedreht werden. Vermutlich gibt es da keinen Spielraum mit Fahrzeugen die auf Software 3.7 oder 3.8 unterwegs sind. Genau die haben Probleme mit der 12 Volt Batterie

und Akkuklimatisierung.

Eine Alternative verstehe ich mit geringer Preissteigerung die gleiche Leistung zu

bekommen. Das die Technik da nach oben viel Luft hat ist mir bewusst. Also schaue

ich ein vergleichbares Fahrzeug wie das jetzige mit geringer Preissteigerung zu finden.

Ich verurteile auf keinen Fall die Dienstwagenfahrer die freie Wahl haben. Ich werde von

Menschen die eben keinen Dienstwagen bekommen gefragt, wie teuer ein E-Auto ist.

Das sind nicht wenige in unserem Umfeld.