Beiträge von A 662 E

Im Naviprogramm die Lautstärken einstellen.

Der E-Motor ist mit dem Untersetzungsgetriebe star verbunden. Schalte ich bei einer

Bergabfahrt auf Neutral läuft der E-Motor weiterhin stromlos mit. Da gibt es kein Geruckel,

Gewackel in den Zahnrädern und somit auch keinen abnormalen Verschleiß. Eine Rekuperation

ist damit ausgeschlossen. Ein geringer Bremswiederstand ist durch die technische Auslegung

trotzdem gegeben. (Magnetismuss). Einzig die Steuereinheit in der Antriebseinheit könnte da

eventuell ein Problem sein wenn da was mit der Kühlung nicht zuverlässig funktioniert.

Die Vorgabezeit für die Inpektion beträgt 1,5 Stunden. Zuzüglich 15 Minuten für

den Bremsflüssigkeitswechsel.

Nur das muss gemacht werden.

Wer allerdings der Werkstatt einen Freibriefauftrag erteilt, wird ausgeplündert.

Also 6 Wochen vor dem Termin per Mail einen Kostenvoranschlag anfordern. Dann einen

Termin innerhalb der folgenden 30 Tage machen. Bei der Abgabe den Kostenvoranschlag

vorlegen und darauf achten

was in dem Auftrag steht den ich unterschreibe. Eine Kopie von dem Auftrag verlangen.

Jetzt kommen die Mädels an dem Thresen ins Schwitzen, den sie geben nur eine Kennzahl

ein und der Text ist automatisiert. Nein.....das unterschreibe ich nicht. Bitte fügen sie in

den Auftrag .......nach vorliegendem Kostenvoranschlag....... Ja das geht.

Da meine Frau den Innenraumfilter selbst wechselt, lasse ich das in der Auftragserteilung

aufführen. Naja auf der Rechnung steht........auf Kundenwunsch wurde der Innenraumfilter

nicht gewechsel. Das gleiche auch bei den Scheibenwischerblättern.

Ich habe im KFZ-Gewerbe gearbeitet. Daher weiß ich wie der Hase läuft. Ohne Zustimmung

des Auftragsgeber machen die keine weiteren Sachen. OK die rufen an und erzählen dir einen

vom Pferdefisch. Bitte keine müdlichen Aufträge erteilen.

Also wenn man mehr als 1 Profil nutzt muss man nach wie vor auch mit Matrix LED und Software 5.4.4 das Profil bestätigen!

War mit 5.2 so, ist jetzt noch so. Will ich ja auch so. Weil meine Frau und ich das Auto ziemlich genau 50:50 nutzen und wir mit dem Profil Sitzeinstellung und Radiosender steuern. Wenn ich da jetzt jedes Mal das Menü öffnen müsste um das Fahrprofil zu wechseln, würde ich mich aber bedanken!

In unserem Fahrzeug ist kein Profil hinterlegt. Fährt sich super. Ach so, Matrix haben wir.

Sitzposition stellt jeder Fahrer für sich mechanisch ein. Radiosender ebenfalls. Wir brauchen

zwingend automatisierte Sonnenblenden die je nachdem wie die Sitzhöhe eingestellt ist, gemessen

an der Körpergröße im Nutzerprofil hinterlegt ist und den Sonnenstand automatisch erfasst.

Mit einem ausschwenkbaren Fahrersitz lässt es sich bequemer einsteigen. Eine voll autotisierte

Gurtanlegung ist wünschenswert.

Unser Händler nimmt 222 € Stundenlohn. Die Auslastung beträgt 90 %. So wird in den

Autohäusern kalkuliert für den Werkstattbetrieb. Beim Verkauf von Neu und Gebraucht

wagen gibt es Gewinne.

Freie KFZ-Betriebe rufen im Schnitt 120 € Stundenlohn auf.

? Was meinst du?? Doch nicht zur ATU?

Bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe wird diese geprüft und ggf. aufgefüllt mit CO2. Daher bitte

vor der Auftragserteilung fragen ob die über ein solches Gerät verfügen. Skoda Vertragshändler

hatten auch ein Problem. Immerhin beträgt der Fülldruck mindestens 60 bar.

Nun schauen wir mal wie die Anfrage nach einem verbindlichen Kostenvoranschlag formuliert

wird. Vermutlich gibt es da schon Probleme. Nicht jeder ist vom Fach der sich im KFZ-Handwerk

auskennt.