Beiträge von A 662 E

Kam doch in den öffentlich rechtlichen Medien. Nun habe ich schon den dritten Pressebericht gelesen wo ich Unterschiede sehe. Klar ist es richtet sich nach dem Einkommen. Kein Wort von Brutto/Netto. Es stehen 3.000 € im Raum und bei Familien mit 2 Kindern geweils 500 € pro Kind. Drei und mehr Kinder eben nicht. Also max. 1000 € macht zusammen 4.000 €.

Der zweite Baustein ist das Nettoeinkomen 3.000 €. Auch hier soll die Kinderzahl berücksichtigt werden. Ob jetzt max. 2 oder mehr erkenne ich nicht.

Also abwarten wie genau die Beschlußvorlage für den Bundestag ausfällt. Zudem hat die EU auch noch nicht zugestimmt. Fraglich ist ob es so kommt.

Ich muss dem Tobias leider wiedersprechen.

Die Maut die anfällt berechnen die Logister dem Kunde der den Auftrag erteilt. Das wissen die Auftragsgeber. Also ist das kein Sparschwein wenn die Ware mit einem E-LKW transportiert wird.

Bislang hat keine Spedition die Maut aufgeschlagen, aber in der Rechnung gesondert aufgeführt, damit die Summe nicht als Umsatz verbucht wird, sowie keine 19 % Merwertsteuer für die Maut berechnet werden.

Die Spedition steckt diese nicht ein. Dafür hat sie den Vorteil den Endkunde zu entlasten, der die Maut nicht weitergeben kann.

Zudem ist die Maut gestaffelt je nachdem wieviel Achsen rollen. Nicht ohne Grund haben Sattelauflieger Liftachsen wenn die Ladung es zulässt.

Hier zu Lande wird über Lademöglichkeiten und Kosten gejammert. Schaut euch mal die Vidios von dem Elektrotracker an wie er damit in Europa mit dem 40zigtonner zurechtkommt. Er berichtet Wirklichkeit und tut Lademöglichkeiten auf die für mich hilfreich sind. Speditionen können rechnen.

Die Prüfer arbeiten einen Mängelbaum ab. Eine Position Beleuchtung enthält auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ist diese ausgefallen wird es erst einmal ignoriert. Stimmt aber die Leuchtweite nicht, gibt es keinen Stempel. Auf dem Prüfbericht wird aber beides als erheblicher Mangel aufgeführt.

Ich halte nichts von dem Bericht. Besser ist der Mängelbaum wird nummerriert und dann sehen wir genauer was beanstandet wurde.

Ich kenne einige Prüfer von TÜV, Dekra. KÜS und GTÜ. Die Prüfer vom TÜV sind Angestellte. Die anderen sind Selbstständig.

In das Filtergehäuse passen zwei Filter. Werksmaäßig befindet sich nur einer darinn. Ich habe den zweiten Filter aus meiner Tasche erstanden und eingebaut. Das wurde bei der Inspektion überhaupt nicht bemängelt oder gar nicht überprüft. Vor der Leasingrückgabe habe ich den rausgezogen. Der passt auch in den Elroq wo er sich jetzt befindet.

PS:

Den Filter wechselt meine Frau und füllt auch den Scheibenwasserbehälter auf.

Knigge kannste vergessen.

Wollte rückwärts an der Ladesäule einparken. Aber der nächte hat mich daran gehindert und husche vorwärts an die Säule. Nicht ich sondern andere E-Fahrer die das beobachtet haben sprachen den an. Zwecklos. Er stecke ein und verschwand. Nach 5 Minuten einfach auf den Knopf laden beenden gedrückt. Und siehe da er kam gespurtet, fluchte laut und fuhr davon.

Der Verkäufer hat zugesagt, das 5.2 aufgespielt wird. Somit ist er auf der sicheren Seite. Mit dem Traktionsakku braucht er sich keinen Kopf zu machen. Er wird, wenn er das Fahrzeug nimmt, eh erstmal DC laden bis er eine PV mit Wallbox hat. Da muss er halt schauen was da die kW kostet.

Was sagt uns "BEV-Fahrer" oder " alte Hasen ". Am Anfang werden mehr Kilometer gefahren wie angedacht.

PS:

Wir haben Privatleasing.