Eben, da ist es wieder: Der graue weite Bereich der Vermutungen.
Wären die Entladungen ein Problem, wenn rechtzeitig und ausreichend nachgeladen wird -> Nein.
Wären die Entladungen ein Problem, wenn die Traktionsbatterie gleich als Stromquelle genutzt wird, sobald merkbare Energiemengen benötigt werden -> Nein.
Sind also wirklich die immer wieder benötigten Energiemengen das Problem?
Ist das Problem das das nachladen nicht funktioniert?
Ist das Problem das die Traktionsbatterie nicht als Energiequelle genutzt wird?
Alles anzeigen
Fangen wir mal mit einem Beispiel an. Ich interessiere mich für ein E-Fahrzeug. Was steht nun im Vordergrund neben dem Kaufpreis und Platzangebot. Ja die Reichweite und die Zeit um den Traktionsakku zu laden. Dabei steht über allem wie weit komme ich. Genau da ist die erste Falle.
Die zweite Falle bezüglich laden tritt in den Hintergrund weil der WLTP Wert je niedriger er ist mir das Fahrzeug schmackhaft macht. Wer hat diesen vor dem Kauf hinterfragt......keiner. Wer war sich bewusst das dieser im Winter einfach nicht zu erreichen ist. Schon schnappt die dritte Falle zu.
Also werden verschiedene Vergleich angestellt. Ein Modell wird erworben. Nach einiger Zeit stelle
ich fest......oh......was ist den nun. Aber egal ich kann mein Fahrzeug nutzen bis es eine Fehlermeldung gibt. Jetzt erst wird hinterfragt was kann die Ursache sein. Die Nachforschung
beginnt, weil wer möchte in die nächste Falle tappen. Und genau in der befinden wir uns.
Keiner weis was da im Hintergrund abläuft. Es wird gemessen und führt zu dem Ergebnis das
die 12 Volt-Batterie geschädigt wird. Aber warum das so ist hat noch keiner nachvollziehbar
ermitteln können.
Weiter geht es mit der Ladeleistung. Auch da ist die 12 Volt Batterie mit im Spiel. Das BMS-System
ist auch ein Verbraucher der im Stillstand den Traktionsakku immer im Blick hat. Wird es dem
Traktionsakku zu kalt wird er gewärmt. Das passiert im Stillen. Aber woher kommt die Energie.
Auch im Hochsommer wird der Akku zu warm und wird gekühlt. Ach dazu braucht es Energie.
Woher kommt diese ? Klar aus dem Akku und genau auch aus der 12 Volt Batterie die eine Umwälspumpe versorgt.
Nun, das alles schmälert die Reichweite und führt zu unterschiedlichen Zeitabständen bei einem
Ladevorgang. Nun schauen wir uns einmal die Software an. Beginnend mit 2.0 und was sehen
wir ? VW hat die Tücken der Betatester erkannt und gehandelt.
Jetzt sind wir wieder bei den Neueinsteigern. Auf keine Fall die Reichweite herabsezten.....das
bekommen die Mitbewerber schnell mit. Also wurder per Änderung der Software auf 3..... das
kleinere Übel installiert was nicht das Problem löste und es kam Software 4.. die es auch nicht
vollständig gelöst hat.
Carid hat so weit wie möglich die Stellschrauben schon im Blick. Blöd ist nur das die Länge der
Gewinde dazu nicht ausreichen. Denn wen an einer Stellschraube gedreht wird müssen an
weiteren Stellschrauben gedreht werden. Vermutlich gibt es da keinen Spielraum mit Fahrzeugen die auf Software 3.7 oder 3.8 unterwegs sind. Genau die haben Probleme mit der 12 Volt Batterie
und Akkuklimatisierung.