Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Wer sagt denn das die unkontrolliert sind?

Da ja hier wohl niemand wieso und durch wen da Entladungen stattfinden, warum sollten sie unkontrolliert sind?

Unkontrolliert / Ungewollt / Fehlerhaft / Fragwürdig / falsch programmiert - es ist doch egal wie man es nennt.

Wie soll man es nennen wenn mein Auto 3 Stunden lang die 12V Batterie auf 11,6V entleert dann eine Stunde lang eine Notladung macht um 60 Minuten später wieder anfängt die Starterbatterie zu entladen.

Wenn ich böse wäre, könnte man auch von „geplanter Obsoleszenz“ sprechen.

11,6V sind keine 50% Entladungen das ist ein nahezu Vollzyklus bei 0,3C Entladung und 1C Ladung.

Wenn mir die Lebensdauer der Batterie egal ist, kann ich das machen. Muss mich aber nicht wundern dass die dann nach 200-300 Zyklen durch ist.

Ohne Spannungslogger wüsste ich nicht einmal was davon, dass über Nacht 2x komplett entleert wurde.

• Und dein Leben wäre um so vieles ärmer wenn du es nicht wüsstest?

Du weißt nicht was da passiert, warum das passiert und kannst es doch nicht ändern oder irgendwas zur Lösung beitragen.

Ausser natürlich die Behauptungen verteilen das da was falsch läuft.

• wenn diese Entladungen von 3 plus 2 Stunden Länge, die die Batterie definitiv weit runter ziehen, gewollt wären:

umso schlimmer.....

Einen kontrollierten Eindruck machen diese Entladungen, da sie die Blei-Starter-Batterie eindeutig herunterziehen, es keine rechtzeitige Nachladung gibt und Warnmeldungen und Funktionsausfälle folgen, in jedem Fall nicht.

Es sei denn, VW hat sich auf die Fahnen geschrieben, die effektive Lebensdauer der 12V-Batterie auf maximal 1-2 Jahre zu begrenzen.

Im Moment könnte man das meinen....

Mein Enyaq hat so etwas seit knapp 3 Jahren nicht. Das finde ich durchaus kontrollierter und vermutlich eher "gewollt".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Eben, da ist es wieder: Der graue weite Bereich der Vermutungen.

Wären die Entladungen ein Problem, wenn rechtzeitig und ausreichend nachgeladen wird -> Nein.

Wären die Entladungen ein Problem, wenn die Traktionsbatterie gleich als Stromquelle genutzt wird, sobald merkbare Energiemengen benötigt werden -> Nein.

Sind also wirklich die immer wieder benötigten Energiemengen das Problem?

Ist das Problem das das nachladen nicht funktioniert?
    Ist das Problem das die Traktionsbatterie nicht als Energiequelle genutzt wird?

• Matthias wird ja jetzt vermutlich nicht mehr nach Mladá Boleslav reisen und vor Ort auf den Zahn fühlen, wie mit solchen Problemen umgegangen wird. Ich finde es auch unglaublich.

Es gibt doch diese Facebook Gruppe in der wohl auch Skoda Mitarbeiter/Entwickler vertreten sind. Ist dort nicht jemand drin und kann mal zu dem Thema nachhaken?

• Fangen wir mal mit einem Beispiel an. Ich interessiere mich für ein E-Fahrzeug. Was steht nun im Vordergrund neben dem Kaufpreis und Platzangebot. Ja die Reichweite und die Zeit um den Traktionsakku zu laden. Dabei steht über allem wie weit komme ich. Genau da ist die erste Falle.

Die zweite Falle bezüglich laden tritt in den Hintergrund weil der WLTP Wert je niedriger er ist mir das Fahrzeug schmackhaft macht. Wer hat diesen vor dem Kauf hinterfragt......keiner. Wer war sich bewusst das dieser im Winter einfach nicht zu erreichen ist. Schon schnappt die dritte Falle zu.

Also werden verschiedene Vergleich angestellt. Ein Modell wird erworben. Nach einiger Zeit stelle

ich fest......oh......was ist den nun. Aber egal ich kann mein Fahrzeug nutzen bis es eine Fehlermeldung gibt. Jetzt erst wird hinterfragt was kann die Ursache sein. Die Nachforschung

beginnt, weil wer möchte in die nächste Falle tappen. Und genau in der befinden wir uns.

Keiner weis was da im Hintergrund abläuft. Es wird gemessen und führt zu dem Ergebnis das

die 12 Volt-Batterie geschädigt wird. Aber warum das so ist hat noch keiner nachvollziehbar

ermitteln können.

Weiter geht es mit der Ladeleistung. Auch da ist die 12 Volt Batterie mit im Spiel. Das BMS-System

ist auch ein Verbraucher der im Stillstand den Traktionsakku immer im Blick hat. Wird es dem

Traktionsakku zu kalt wird er gewärmt. Das passiert im Stillen. Aber woher kommt die Energie.

Auch im Hochsommer wird der Akku zu warm und wird gekühlt. Ach dazu braucht es Energie.

Woher kommt diese ? Klar aus dem Akku und genau auch aus der 12 Volt Batterie die eine Umwälspumpe versorgt.

Nun, das alles schmälert die Reichweite und führt zu unterschiedlichen Zeitabständen bei einem

Ladevorgang. Nun schauen wir uns einmal die Software an. Beginnend mit 2.0 und was sehen

wir ? VW hat die Tücken der Betatester erkannt und gehandelt.

Jetzt sind wir wieder bei den Neueinsteigern. Auf keine Fall die Reichweite herabsezten.....das

bekommen die Mitbewerber schnell mit. Also wurder per Änderung der Software auf 3..... das

kleinere Übel installiert was nicht das Problem löste und es kam Software 4.. die es auch nicht

vollständig gelöst hat.

Carid hat so weit wie möglich die Stellschrauben schon im Blick. Blöd ist nur das die Länge der

Gewinde dazu nicht ausreichen. Denn wen an einer Stellschraube gedreht wird müssen an

weiteren Stellschrauben gedreht werden. Vermutlich gibt es da keinen Spielraum mit Fahrzeugen die auf Software 3.7 oder 3.8 unterwegs sind. Genau die haben Probleme mit der 12 Volt Batterie

und Akkuklimatisierung.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• A 662 E :

Entschuldige, ich weiß nicht worauf du hinaus willst und verstehe ein paar Sachen nicht.

Das ein WLTP Wert ein rein theoretischer Wert ist, sollte inzwischen nun jeder wissen. Schließlich werden die WLTP Verbrauchswerte beim Verbrenner auch nicht eingehalten. So ein Auto ist angeblich die zweitteuerste Anschaffung nach einem Haus - Da sollte man sich vorher informieren und dann auch wissen das die Reichweite im Winter abnimmt. Ja, wenn das ein Händler übernehmen würde, wäre das auch schön.

Ja richtig. Hier haben nun einige inzwischen Messungen durchgeführt, mit dem immer selben Ergebnis:

Irgendwas führt dazu das Energie benötigt wird, mal länger, mal kürzer, mal in beliebigen Abständen, mal regelmässig. Aber immer: Es wird Energie benötigt und unter Grenzbedingungen (Da meistens wenn es kalt ist), geht das Fahrzeug in einen Modus wo es diverse Verbraucher deaktiviert.

So weit, so gut (oder schlecht) denn (und das schreibst du ja auch): Niemand weiß warum das passiert.

Genau hier setzt meine Frage von oben an: Was bringt die 103. Messreihe mit den selben Ergebnissen und den selben offenen Fragen? Vielleicht können sich die verwirrten Smilies ja dazu äußern. ;)

Mein Wissensstand ist, das die Funktionen der Kühlung und Heizung der Traktionsbatterie aus dem HV System versorgt werden - genauso wie die Pumpe(n).

... und ja, das verringert die Reichweite (Wenn es aus dem HV System kommt wie ich es kenne. Werden die Komponenten aus der 12V Schiene versorgt wäre es für die Reichweite unerheblich).

Die Geschichte mit den SW Versionen verstehe ich nicht. Welches Problem von V2 meinst du das V3 nicht gelöst hat und V4 auch nicht vollständig? Sind wir noch bei der Reichweite? Die ist von V2 auf V3 gestiegen, V4 ist aufgrund der anderen HW nicht vergleichbar.

Oder beim 12V Problem? Das kenne ich nur von V4/5.

Enepol z.B. schreibt das er die Probleme mit der 12V Schiene bei 3.8 nicht hat. Ich habe sie mit V5. Wo hast du her das die Probleme mit V3 und nicht V4/5 auftreten?

Was ist das Problem mit der Akkuklimatisierung? Die funktioniert wunderbar unter V2, V3 und auch unter V4/5. Die Autos bleiben nicht liegen weil der Akku eine Notabschaltung macht weil er zu warm ist und er liefert im Winter genug Strom um das Fahrzeug antreiben zu können.

• Vorab vt1816

Ich bin von den Problemen nicht direkt betroffen aber versuche mit meinen mageren Kenntnissen

einen Zusammenhang zu erkennen. Bislang habe ich da Lücken. Und das mag auch sein das manch

einer nicht versteht worauf ich hinwill. Es geht mir nicht darum wer die meiste Ahnung hat. Mit Sicherheit habe ich diese nicht. Es geht mir darum Unzulänglichkeiten zu erkennen und diese zu ergründen. Ob ich selbst diese beseitigen kann wohl nicht. Will ich auch nicht. Das ist Aufgabe des

Herstellers. Ob und wann er die Unzulänglichkeiten beseitigt liegt in seinem Ermessen.

Wir können, also die betroffen sind, dazu beitragen das der Hersteller Info hat und sich einen

Kopf darüber macht. Wie er das lößt, darauf haben wir keinen Einfluß.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)