Beiträge von medimaxxx

    Hallo in die Runde,


    hier mal wieder nach langer Zeit eine Meldung von uns. Das ist unser Jahresverbrauch aus dem letzten Jahr - bunt gemischt AB, Stadt, Land, teils auch mit Hänger. Als Arbeitspreis PV habe ich 13ct/kWh angenommen, Netzbezug waren 31ct/kWh. (Netto-)Verbrauch leicht verbessert ggü. Vorjahr von 17,3 auf 17,0 kWh/100km.


    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen, ob es dieses Jahr auch gelingt, denn die kalten Temperaturen um den Jahreswechsel sorgen für ordentlich Verbrauch. Bisher waren wir immer echt verwöhnt und sind mit meist unter 20kWh/100km (netto) in die Heimat nach Thüringen gekommen. Dieses Jahr Weihnachten hat es uns dann aber auch mal "erwischt" sowohl auf Hin- und Rückweg und wir hatten Minus-Grade und strammen Gegenwind und lagen dann bei um die 24-25kWh/100km. Aber bei einer relativen Fahrgeschwindigkeit von 140-150km/h (Tempomat 120 + 20-30 Wind) kein Wunder. Hat uns einmal 10 Minuten Laden on top gekostet. Aktueller SOH - keine Ahnung. MEC zeigt derzeit um die 75400kWh an.


    Grüßles

    Und die Reichweiten sind für einen 100kWh Akku nun auch nicht sooooo herausragend.

    Um meine Frage von gestern aufzulösen: geplante Abfahrt funktioniert, teilweise, auch ohne Ladekabel. Ich habe in der App (nicht im Auto) umgestellt auf laden zur Abfahrtzeit. Pünktlich 30min vorher ging dann die Standheizung an.

    Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts. Aktuelle Schnellladezeit bei 38% SoC liegt bei 24kw.

    Die Batterie wird in keinem der Fälle vorgeheizt/vorkonditioniert, sondern nur der Innenraum. Der einzige Aufwärmeffekt der Batterie könnte sich durch das zusätzliche gezielte AC-Laden vorm Start einstellen - aber viel ist das sicher nicht.

    Nur leider zeigt die App nicht an, wenn welche inaktiv/defekt sind oder tut dies zumindest nicht zeitnah. Hier in der Nähe ist ein schöner, autobahnnaher 4-Säulen-Standort (4x 300kw, 4x 150kw, in der App allerdings als 9/9 angezeigt). Da sind wohl schon mehrfach die Kabel abgesägt worden, zuletzt kurz vor Weihnachten und das Ergebnis habe ich da dann auch mal live gesehen. Diesmal haben die A*********** wohl nur die 300er gekappt und sind dann gestört/vertrieben worden. Die 150er funktionieren also noch, aber die 300er sind noch nicht repariert worden, stehen jedoch seither durchgängig als "verfügbar" in der App. Wenn man dann zufällig noch den Schichtwechsel vom lokalen Standort eines bundesweit tätigen Getränkelieferdienstes erwischt und die da mit 9-12 E-Lieferwagen zum Laden Schlange stehen (hierfür kann EnBW natürlich nichts), dann macht man am Besten gleich eine Kehrtwende und fährt woanders hin.

    Ein Hinweis: die 9 ist meist der eine Charger, der noch Chademo am Start hat, also nicht 2 sondern 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Ändert natürlich nix an den abgeschnittenen Kabeln. Idioten. Wenn sowas an einer Tankstelle passieren würde, wäre der Aufschrei vermutlich riesig.

    Das rote Licht am Button leuchtet nicht permanent, sondern geht wieder aus. Also - normalerweise solltest Du vernehmlich hören, ob er die Bremse wieder löst, so wie Du vermutest. Das Licht ist nur direkt beim Anziehen ein Zeichen, dass angezogen wurde. Sobald Du den Wagen schließt, geht es aus. Und auch beim Öffnen geht es nicht wieder an. Gerade geschaut bei meinem. Ich gehe davon aus, dass die Bremse auch bei Deinem angezogen ist und bleibt.

    Meiner war die letzten 2 Tage auch im Service und es lag kein Update auf 5.4 vor - ebenfalls einer der ersten MJ24 mit EZ 12/2023. Angesichts der Berichte hier bin ich abet ganz froh, dass das so ist. :/ Habe aber trotzdem mal Skoda direkt angehauen und berichte, wenn ich etwas lese.

    Hallo zusammen, keine Neuigkeiten vom Skoda Kundenservice, ABER: heute hat sich der Freundliche gemeldet, um einen Update-Termin zu vereinbaren. :love:


    Mitte Januar ist es soweit. Ich werde sicher berichten, wie es lief.


    Beste Grüße und frohes Fest und guten Rutsch!

    Meiner war die letzten 2 Tage auch im Service und es lag kein Update auf 5.4 vor - ebenfalls einer der ersten MJ24 mit EZ 12/2023. Angesichts der Berichte hier bin ich aber ganz froh, dass das so ist. :/ Habe aber trotzdem mal Skoda direkt angehauen und berichte, wenn ich etwas lese.

    Hi zusammen,


    die Frage steht ja schon im Betreff. Würdet Ihr die Anschlussgarantie nachbuchen und wenn ja, wie lange. Leider gab es beim Neuerwerb ab MJ2024 die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gerade nicht und nun müsste ich mal in die Puschen kommen. Unsere Laufleistung ist etwas um die 25Mm (ist das die richtige Einheit 8o) pro Jahr und die Kosten würden 627€ für 1 Jahr und 2.058€ für 2 Jahre betragen. Wobei man wahrscheinlich auch im nächsten Jahr nochmal verlängern könnte.


    Bisherige Garantieleistungen:

    - Scheinwerferlüfter getauscht (vermutlich eher der ganze Scheinwerfer?)

    - Bremskraftverstärker getauscht

    - jetzt aktuell 12V Batterie und Motor Heckklappendämpfer getauscht


    Ist damit jetzt das Gröbste rum? Und kann mir an dieser Stelle noch jemand sagen, warum für unseren 85er immernoch kein Update auf 5.4 angeboten wird. ||


    So - nun Ihr. Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Grüßles


    Sebastian