Anhängelast wohl leider nur 750kg gebremst und ungebremst. Das ist wirklich schade - bei der Motorleistung aber nachvollziehbar. Ansonsten finde ich auch die Cargo-Version echt interessant - könnte mir vorstellen, dass der bei Handwerkern gut ankommt.
Beiträge von medimaxxx
-
-
Alles anzeigen
So, heute kam die Werkstattmeldung. Nach 10 Tagen vielen Suchens, div. Steuergeräte tauschen ist die Kiste wohl fertig. In der App sehe ich jetzt endlich auch eine 5.4.3.
Laut Werkstatt sind für Skoda Kosten von über 10.000 EUR aufgelaufen! Zum Glück habe ich noch Garantie, aber auch eine Garantieverlängerung. Wenn man das als Privatperson nach der Garantiezeit an der Backe hat - na Mahlzeit. Der hat hoffentlich einen guten Anwalt oder eine hohe Skoda-Kulanz. Sonntag fahren wir zurück und Montag tausche ich den Capra wieder zurück. Zu dem ein paar Anmerkungen
+ Gefühlt etwas größerer Innenraum durch das geschwungene Armaturenbrett
- dafür aber auch kleineres Handschuhfach
+ Bessere Geräuschdämmung als im Eny
+ die Sitze sind für unsere Größe etwas besser, vor allem weil sich die Sitzfläche / Auflagefläche für die langen Beine etwas höher einstellen läßt. Wir sind das erstmal lange Strecke ohne Probleme mit den Oberschenkeln gefahren
+ Bildschirm ist etwas größer und etwas stylischer
- die frei konfigurierbaren Kacheln find ich aber besser. Keine Ahnung ob man das da auch umstellen kann
+ die gesamte Infotainment-Software ist direkt nach dem Einsteigen verfügbar (das sind aber auch nur Luxusprobleme)
+ Fahrwerk ist ruhiger, insgesamt liegt die Kiste etwas satter auf der Straße.
+ Das Leuchtband unter der Frontscheibe ist ein nettes Gimmick, gerade als Hinweise vom Navi. Der hier hatte kein HuD, was es aber gibt. Daher ist das recht nützlich
- da das nur ein Coupé ist, fällt der Kofferraum nicht ganz so üppig aus
Fazit, wer den Enyaq mag, der mag den Cupra ganz sicher.
Ich denke nicht, dass Du hier ohne Garantie hättest zahlen müssen. Das war ein Software-Update vom Hersteller initiiert. Wenn es dabei die Steuergeräte zerschießt, ist das seine Baustelle - nicht Deine.
-
Alles anzeigen
Leute, habe ich mal Frage, die ist vielleicht dumm:
Gestern viel mir auf, dass ich eine Kachel "Batterietemperatur" habe (MJ 11/24 - SW 5.2). Dort wird mir die Temperatur der Batterie angezeigt und ich habe die Möglichkeit, die manuelle Vorkonditionierung von dort zu starten.
Ist das neu? Oder mir bisher nicht aufgefallen?
Ich hatte es so verstanden, dass dies eine neue App / Funktion für die 3.X Modelle ist quasi als Workaround für die fehlende Vorkonditionierung, damit man wenigstens sieht, wo man dran ist.
Ich hatte das aber so verstanden, dass es für 4.x nicht geplant ist, weil man es dort ja praktisch nicht wirklich braucht. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass einige Fragen kamen, ob es das auch außerhalb 3.X gegen wird.
Hi, ja - die ist neu für unsere neuen Enys und wurde vor kurzem installiert - unter anderem mit Skoda Play.
-
Was mir noch aufgefallen ist: wenn man kurz das Auto verlässt, taucht der OK Button gar nicht mehr auf, auch wenn das Auto verschlossen war. Zeitraum kann ich noch nicht abschätzen - war nur der Bäcker - aber ggf. bis zur nächsten Busruhe?
Auf jeden Fall ist das super!

-
Bei dir hat das mit iV80 geklappt? Welche SW hast du?
Ich hatte es vor 3 Wochen mit SW 3.8 auch mal getestet, Säule war kompatibel mit autocharge. Vorher aktiviert, EnBW Karte ran gehalten, Stecker rein gesteckt und geladen. Keine Aktivierung - danach ohne Karte probiert (nicht authentifiziert).
Hi, Du darfst die Karte NICHT ranhalten. Du musst wie in der App beschrieben vorgehen: also - erstnal nicht anstecken - Säule in der App suchen (QR-Code) und dort dann die Schritte zum Autocharge aktivieren befolgen.
Aber ohne Gewähr für 3.8 - wir haben einen mit 5.4.3
-
Und sind wir doch mal ehrlich. Ob das automatisch geht, oder ob man eben die Karte davor hält. Ist das wirklich ein so großer Komfortgewinn oder Zeitgewinn ? Ich würde dafür nicht die Kostenkontrolle aufgeben wollen. Eigentlich ist es nur eine technische Spielerei und vor allen Dingen ist es ein Kundenbindungsinstrument von EnBW.
Und die Karte hat man doch sowie immer dabei, falls Plug&Charge mal nicht funktioniert.
Gestern mal wieder Richtung Thüringen unterwegs gewesen und ich muss sagen: ich freue mich echt über dieses Feature. Ich vertrat bisher auch den Standpunkt: braucht es nicht.
Und was soll ich sagen. Jetzt wo es da ist, finde ich es cool: aussteigen, Deckel auf, dran stecken, läuft. Nicht erst noch Karte rauskruschteln, dran halten, Anschluss wählen, dann Stecker rein, Karte wieder verräumen ...

-
Danke für die Info, der Freundliche wusste das auch nicht.
Wie stelle ich das HUD dann ein, nur noch über die Voreinstellungen im Setup?
Ja - nur übers Menü. Aber viel gibt es da mMm nicht mehr zu verstellen.

-
Bei meinem hat sich mittlerweile herausgestellt das die rechte Walze am Lenkrad keine Funktion mehr hat, übermorgen wird nochmal nachgeschaut.
Was meinst Du mit keine Funktion? Bei 5.4 kann man damit nur noch den Travelassist verstellen. Die Einstellungen des HUD sind entfallen
-
Also bei mir ist die App vorhanden, sie startet aber nicht. Entweder Fehler T-21 oder Spotify ist gerade offline. Ideen? Android Auto ist nicht verbunden und BT am Handy aus. Erstmal.
Rückmeldung: in den Benachrichtigungen teilte mir der Eny mit, er sei zu lange Zeit offline gewesen. Ich musste meine Zugangsdaten neu eingeben und tada - läuft.
-
Also bei mir ist die App vorhanden, sie startet aber nicht. Entweder Fehler T-21 oder Spotify ist gerade offline. Ideen? Android Auto ist nicht verbunden und BT am Handy aus. Erstmal.