AC- Ladeleistung nur 5 bis 6 kw

• Meiner lädt wenn es richtig kalt ist und er bei ~80% angelangt ist auch nur noch mit 5,5kW. Wenn es wieder wärmer ist, sind die 11kW wieder da. Ich rede vom Temperaturen (draussen) von -10°C

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

• Ich habe heute im Auto das Lademenü, Punkt Ladeorte, durchgesehen. Dort war, obwohl in der App deaktiviert, "Reduzierte Ladeleistung" aktiviert. Nachdem ich dies über den virtuellen Schalter deaktiviert habe, ist Ladeleistung wieder bei ca. 11 kW. :)

Ich denke hier hat Skoda, wie auch in anderen Bereichen, mächtig Nachholbedarf im Bereich Software.

So habe ich nach wie vor immer wieder das Problem, dass sich die gespeicherte Sitzposition vom Beifahrersitz selbständig verstellt und neu eingespeichert werden muss. Das programmierte Klimatisieren zu den festgelegten Zeiten funktioniert nur sporadisch, genau wie die Warnung vor Blitzern. Gestern Abend fuhr der Fahrersitz nach dem Einsteigen nicht nach vorn, sondern nach hinten.

Von Verlässlichkeit der eingebauten Komfortfunktionen kann hier keine Rede sein.
    Insgesamt scheinen App und Autoelektronik öfter mal nicht synchron zu laufen.

Gibt es bei Euch dies Probleme auch? Kommt auch gehäuft die Meldung "Batterieschutz aktiv" in der App, wenn Ihr auf die Elektronik im Auto über die App zugreifen wollt?

• Das Problem mit dem Fahrersitz beim einsteigen habe ich ebenfalls.

Ich vermute, dass der Sitz zurückfährt, wenn man zur falschen Zeit den Hintern von Sitz hebt oder den Rücken zu sehr in die Rückenlehne presst. Kommt eben vor wenn man es sich bequem macht. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt dass ich den Sitz oft über die Taste an die gewünschte Position fahren muss, auch wenn es nervt.

Das Thema mit dem Batterieschutz habe ich ebenfalls regelmäßig, vor allem bei kalten Temperaturen. Da das Auto aktuell sowieso in der Werkstatt ist und ich bereits während der Fahrt sporadisch die Fehlermeldung mit der eingeschränkten 12V Versorgung hatte hoffe ich, dass die Batterie jetzt ausgetauscht wird.

Alles in allem bin ich mit der Software ebenfalls nicht glücklich und werde nach dem Leasingende wohl ein Fahrzeug eines Wertbewerbers außerhalb des VW Konzern kaufen.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Ich habe heute im Auto das Lademenü, Punkt Ladeorte, durchgesehen. Dort war, obwohl in der App deaktiviert, "Reduzierte Ladeleistung" aktiviert. Nachdem ich dies über den virtuellen Schalter deaktiviert habe, ist Ladeleistung wieder bei ca. 11 kW. :)

Ich denke hier hat Skoda, wie auch in anderen Bereichen, mächtig Nachholbedarf im Bereich Software.

So habe ich nach wie vor immer wieder das Problem, dass sich die gespeicherte Sitzposition vom Beifahrersitz selbständig verstellt und neu eingespeichert werden muss. Das programmierte Klimatisieren zu den festgelegten Zeiten funktioniert nur sporadisch, genau wie die Warnung vor Blitzern. Gestern Abend fuhr der Fahrersitz nach dem Einsteigen nicht nach vorn, sondern nach hinten.

Von Verlässlichkeit der eingebauten Komfortfunktionen kann hier keine Rede sein.
    Insgesamt scheinen App und Autoelektronik öfter mal nicht synchron zu laufen.

Gibt es bei Euch dies Probleme auch? Kommt auch gehäuft die Meldung "Batterieschutz aktiv" in der App, wenn Ihr auf die Elektronik im Auto über die App zugreifen wollt?

Hi, das ist schon "richtig" so. Du kannst für jeden Ladeort einstellen, ob die Ladestrombegrenzung greift oder nicht und ebenso für das AdHoc-Laden abseits eines Ladeorts. Also in der App müsste beim Ladeort die Reduzierung schon aktiv gewesen sein - im Ladeort ganz runter scrollen - der unterste Menüpunkt.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Hi, das ist schon "richtig" so. Du kannst für jeden Ladeort einstellen, ob die Ladestrombegrenzung greift oder nicht und ebenso für das AdHoc-Laden abseits eines Ladeorts. Also in der App müsste beim Ladeort die Reduzierung schon aktiv gewesen sein - im Ladeort ganz runter scrollen - der unterste Menüpunkt.

Ich hatte gestern in der App geschaut und da war das reduzierte Laden deaktiviert. Aber die Probleme mit der Synchronisation von App und Auto habe ich ja auch bei der automatischen Klimatisierung. Da wird mir in der App angezeigt, dass die Klimatisierung läuft und wenn ich zum Auto komme ist der Innenraum ungeheizt.

• Ich hatte gestern in der App geschaut und da war das reduzierte Laden deaktiviert. Aber die Probleme mit der Synchronisation von App und Auto habe ich ja auch bei der automatischen Klimatisierung. Da wird mir in der App angezeigt, dass die Klimatisierung läuft und wenn ich zum Auto komme ist der Innenraum ungeheizt.

Also es war beim Ladeort deaktiviert?

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12474 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)