Das quietschen ist schon ganz schön nervig.
Habt ihr mittlerweile Informationen der Werkstatt wann der BKV bzw. der Befestigungssatz wieder lieferbar ist?
Bei meinem wurde letzte Woche getauscht., also der neue BKV eingebaut.
Das quietschen ist schon ganz schön nervig.
Habt ihr mittlerweile Informationen der Werkstatt wann der BKV bzw. der Befestigungssatz wieder lieferbar ist?
Bei meinem wurde letzte Woche getauscht., also der neue BKV eingebaut.
Habe heute zufällig einen OBD Adapter in die Hand bekommen und direkt mal car scanner installiert. Bisher hatten wir ja keine Probleme, war ich natürlich neugierig. Auto am 24.01. übernommen, heute 83% SoC/SoH
Was hattest Du denn für einen Wert bei MEC (Max. energy Content)?
Mich nervt diese ewige Bevormundung.
- ab 20% Akku keine Klimatisierung - WARUM? Wenn ich an der Firma stehe 7km bis nach Haus und restreichweite immer noch > 15 km.
Wo kommt diese Info denn her? In der BDA steht dazu nix unter Betriebsbedingungen und festgestellt habe ich das auch noch nicht.
das weiß ich eben jetzt noch nicht ob es was bringt. Ich nehme da gern Ratschläge an. An der Tankstelle habe ich ja auch immer vollgetankt, warum dann nicht auch voll laden. Im Alltag für meine 2 km Arbeitsweg werde ich die 20 % sicherlich nicht brauchen
Ja dann mach einfach 80% ... es ist die Empfehlung des Herstellers und es scheint für Dich ja kein Nachteil zu sein. Und den Nachbesitzer freut's.
Und: der Akku ist kein Tank. Der oben bereits gemachte Vergleich mit dem Motor, der immer im roten Bereich betrieben wird, passt hier besser.
ja das verstehe ich. Aber ganz nüchtern betrachtet fahre ich das Auto 24 Monate. Ich finde es irgendwie merkwürdig auf 20% der möglichen Ladekapazität zu verzichten. Nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinen Leasingfahrzeugen immer sehr sorgsam um. Aber jetzt mit dem Umstieg auf E-Mobilität möchte ich eben auch sehen was möglich ist ohne über Ladegrenzen nachdenken zu müssen.
Was bringen Dir denn die 20% Ladekapazität im Alltag? Wenn Du Langstrecke fährst, lade vorher bis 100% und fahr direkt los. Das stört den Akku genau gar nicht. Und sonst halt nur bis 80%. Reicht in 95% aller Fälle immer.
Also, bei so manchen Kommentaren hier frag ich mich manchmal, wie es Deutschland bei der Misepeterei in irgendeinem Bereich noch irgendwas reißt. Und dann kommt ja eh der Russe und der totale Zusammenbruch. Oder wie war das noch. Irgendwie hab ich ziemlich fertig.
Da fällt mir auch nur das ein, zufällig gefunden, trifft es aber:
Also ich habe daheim einen Ladeort definiert und da passiert das tatsächlich nie.
Wenn ich jedoch unterwegs bin passiert es manchmal sogar während der Fahrt wie von Geisterhand, dass die Ladegrenze plötzlich auf 100% verstellt wird. Verrückt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline mit SW 5.2 . Leider will das mit dem PV Überschussladen nicht so richtig funktionieren.
Ich habe im WattPilot die Einstellungen wie hier im Thread beschrieben eingestellt.
Wenn ich jetzt abends nach Hause komme und den Enyaq an die Wallbox anstecke, blinkt die LED am Fahrzeug ein paar mal weiß und wechselt dann auf Rot da ja kein Überschuss mehr zum Laden vorhanden ist.
Ist dieser Wechsel von weiß blinkend auf Rot leuchtend normal ?
Am nächsten Tag sobald PV Überschuss vorhanden ist, beginnt der Enyaq aber nicht zu laden. Ich muss ihn erst einmal neu anstecken.
Ab diesen Zeitpunkt funktioniert dann das Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung ohne Probleme.
Hatt von euch jemand eine Idee, und ist es normal das die LED im Auto auf Rot wechselt wenn nicht mehr geladen wir da kein Überschuss vorhanden?
Grüße und Danke
Christoph
Hi, also bei mir schaltet er auch auf rot, fängt aber anstandslos an zu laden, wenn am nächsten Tag PV-Überschuss da ist. Hast Du als Fahrzeug VW ID.3 ID.4 gewählt? Ggf. mal ausstecken simulieren aktivieren.
Alles anzeigenstimmt.....
aber wie ist es denn z.b. beim B.L.O.E.D.-fahren oder, nicht ganz so extrem, beim Fahren ohne ernsthafte Voraussicht?
Da tritt ja verstärkt, sowoh Reku, als auch Entladung auf. In Summe ergibt sich dabei an der Ladesäule nur ein relativ geringer erhöhter Nachladebedarf.
Durch diese Fahrweise erhöht man die Anzahl der Zyklen m.E. schon.
Die Anzahl der Zyklen hängt meiner Meinung nach schlicht mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen. Je niedriger der ist, desto niedriger ist auch die Zyklenzahl auf die Laufleistung gesehen. GIMichael viele Zyklen (Sorry!
), Zerosurfer wenig Zyklen bei gleicher Laufleistung. That's it.
Was zeigt denn dein Langzeitverbrauch an?