Alternativen zum Enyaq

• Naja, wir wollen jetzt aber nicht übertreiben. Die Dinger halten sicherlich nicht mehr so gut wie die alten, aber auch nicht so kurz wie hier beschrieben. Ich fuhr nen 2 Liter TFSI mit 262PS und der hielt 125000km ohne Probleme, Ölverbrauch wie beim ersten km und der läuft auch nach dem Verkauf ohne Probleme weiter. Das Problem ist doch inzwischen immer öfters, dass die leute von dem was sie nutzen gar keine Ahnung haben und auch kein Bock haben auf das was man ihnen sagt zu hören oder das Handbuch zu lesen. Also wird der Turbo vom ersten Moment an getreten und auch "heiß" abgestellt. Das ist auf kurz oder lang eben auch der Tod eines Motors.

Womit du natürlich recht hast, dass die Motoren/Bauteile inzwischen wirklich sehr grenzwertig mit minimalen Sicherheitsreserven an bestimmten Punkten betrieben werden. Aber das wirst du auch bei einem E-Auto haben

Ich habe da mehr an die häufig in Kompakt- und Mittelklassewagen verwendeten Dreizylinder Tubomotoren gedacht. Der Stellantis-Dreizylinder hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Auch die asiatischen Dreizylinder halten nicht lange, weswegen grosse Vermieter wo möglich noch Modelle mit älteren Vierzylinder-Sauger beschaffen.

Der Stellantis-Dreizylinder ist ein munterer und angenehmer Geselle, solange er läuft.

Mein Arbeitgeber hat neu Dacia Duster mit dem Renault Dreizylinder Turbo im Angebot. Das Motörchen hat mit der schweren Karosse seine liebe Mühe und verbraucht dabei ca. 8 Liter. Die Vorgänger-Octavias mit Diesel haben gut 2 Liter weniger verbraucht.

Habe nie verstanden, warum man nicht voll auf Stromer gewechselt hat. Die wenigen eingesetzten Stromer waren sehr beliebt. Aber ich will nicht klagen, bin ja deswegen schliesslich günstig zu meinem Enyaq gekommen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Für mich stellt sich immer sie Frage, was ist vernünftig, was wird gebraucht, was ist zu viel? Zuerst wollen wir mal festhalten, dass ein E-Auto sicherlich eindeutig so oder so die umweltfreundlichere Alternative ist als ein Verbrenner. Das man zwischendrin auch einfach mal das Auto stehen lässt und läuft oder Rad fährt, auch da stimme ich zu. Nur wenn wir das wirklich mal extremst runterbrechen würden, würde wir noch in Höhlen leben, die Frau noch aufm Rücken hineinschleppen und unser Essen mit Pfeil und Bogen schießen. Das wäre sehr umweltfreundlich....nur eben halt absolut außerhalb der Realität und unserer Zeit ;) ich bin der Überzeugung, dass man durchaus auf der Welt umweltbewusst und trotzdem mit sehr wenigen Grenzen unterwegs sein kann. Das wird man aber nur dann schaffen, wenn die Gelder auf der Welt gerechter verteilt sind. Solange sie obersten 10% 50 % aller Gelder der Welt besitzen wird man diese Vorstellung eine umweltbewussten und trotzdem grenzenfreien Leben, nicht umsetzen können

Aber zurück zum Thema, dass ist nicht mehr wirklich ne Alternative zum Enyaq

Hab vorhin mal den neuen IX3 konfiguriert (wer hat den Konfigurator da verbrochen?)

Wie schnell man ohne groß was auszuwählen bei 84k landet und die Reichweite von 805 auf 770 oder sogar 680km schrumpft...sehr interessant. Und für manches brauchst auch noch ein M-Paket, dass dich nochmals 4k kostet🤪🤦🏻‍♂️

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wir sind in einer Grundsatzdiskussion. 2 Turnierpferde mit Anhänger. Solange wir sonst keine Sorgen haben. In Wirklichkeit muss man das aus ökologischer Sicht hinterfragen und nicht das Zugfahrzeug dazu.

Und man muss ehrlicherweise sagen, dass es auch im Verbrennerbereich dünn wird mit 3t Anhängelast. Man findet immer einen Use-Case oder eine Begründung, warum etwas nicht geht. Die Frage ist: ist es ein Einwand oder ein Vorwand. Hier haben wir sicher einen berechtigten Einwand - der aber eben gerne als Vorwand auch von denjenigen angeführt wird, die nie einen Hänger nutzen. Aber es könnte ja sein, das morgen 2 Turnierpferde geerbt werden ... :*

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Wir sind in einer Grundsatzdiskussion. 2 Turnierpferde mit Anhänger. Solange wir sonst keine Sorgen haben. In Wirklichkeit muss man das aus ökologischer Sicht hinterfragen und nicht das Zugfahrzeug dazu.

Keine Frage. Ich finde das Gewese um Pferde generell schwierig. Ökologisch sind übrigens nahezu alle Haustiere fragwürdig, auch Hunde mit einem vergleichsweise großen CO²-Fußabdruck (und den Tretminen, die hier die meisten Halter entweder ganz ignorieren oder in einen kleinen schwarzen Beutel wickeln und neben den Weg werfen) und Katzen, deren Freigängerexemplare den Singvögeln massiv zusetzen.

Das ist schlicht und ergreifend ein komplexes Thema, für das es kein klares Richtig oder Falsch gibt. BEV ist zweifellos besser als ein ICE, aber immernoch eine erhebliche Belastung für die Umwelt. Aber auch ich will nicht in die Höhle zurück, keine Frage.

Mal zum Thema: ich habe mir auch mal einen iX3 konfiguriert, ich käme gut mit einem BLP von knapp über 80.000,- € hin und finde das erstaunlich günstig, auch und gerade im Konkurrenzumfeld. Der neue GLC kostet deutlich mehr, ebenso der Q6. Ein vergleichbar ausgestatteter Verbrenner X3 kostet übrigens ebenfalls erheblich mehr.

Wenn bei BMW in drei Jahren die Leasingraten passen, wäre das für mich durchaus eine Option. Mal sehen, was der i3 zeigen wird.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ansonsten halt z.B. Maxus (SAIC) eTerron 9 Pickup mit 3,5to Anhängelast. Jetzt kommt dann aber gleich, dass man die Turnierpferde ja 1200km quer durch Europa ziehen muss und der mickrige 102kWh Akku für dieses Fahrzeug mit Hänger da einfach nicht ausreicht (ja mit Hänger wird man da eher alle 200 bis 250km an der Ladesäule stehen). Aber zu viel des OT, ich lass es schon wieder.

• Die Familie meines besten Freundes hat zwei Turnierpferde und fährt die regelmäßig zu irgendwelchen Veranstaltungen. Der Anhänger hat ein zGG von irgendwas um 3t.

Man kann halt nicht auf jede noch so kleine Sonderbefindlichkeit Rücksicht nehmen, dann kommt man zu nix.

Dann wir das elitäre teure Hobby ab 2027 halt noch etwas teurer. Und bei dem Fortschritt aktuell ist es auch eher eine Frage des "wann" als des "ob", dass BEV mit der notwendigen Zugkraft angeboten werden.

• Wir waren am Samstag bei verschiedenen Autohäuser in der Weltstadt Stade . Erstmal nur Sitzprobe.

Hyundai Inster, Ioniq 5, Ioniq 9

Der Inster ist ein knuffiges Raumwunder, aber zumindest für uns unterm Strich doch zu klein

Ioniq 5 wird ein ernsthafter Kandidat mit Allrad in der Uniq Ausstattung

Ioniq 9 - das ganze Auto atmet Größe und durchaus Luxus - in drei Jahren als Gebrauchtwagen vielleicht für uns interessant

Opel Mokka, Grandland

Der Mokka hat einen an sich wertigen Innenraum. Die Stufe zum Aussteigen ist mir allerdings zu hoch.

Der Grandland wird ein ernsthafter Kandidat mit dem großen Akku plus Vorkonditionierung, wenn er bis nächstes Frühjahr tatsächlich bestellbar sein sollte. Selten in einem Auto mich gleich so wohl gefühlt.

Kia EV3, EV6

Der EV3 ist mit dem großen Akku eine mögliche Alternative, allerdings kam mir der Innenraum schon sehr nüchtern vor.

EV6 kann mich vom Design her auch in live nicht abholen

Ford

Stand nur der Explorer da, kein Capri. Ist auch eine mögliche Alternative

VW

ID.3 - warum auch immer, der ID,3 stand weder als Gebrauchtwagen noch als Neuwagen da. Wann das Autohaus überhaupt einen ID.3 wieder bekommt, steht in den VW Sternen. Hm, vielleicht steht das Facelift ja doch schon in den Startlöchern...

ID 4 - vom Innenraum her gefällt er mir tatsächlich besser als erwartet, aber von außen ,hm.

ID 7 - längst nicht so flach beim Einstieg wie befürchtet , maybe...

Die nächsten Samstage stehen noch Audi, BMW und Mercedes an.

Vor der endgültigen Entscheidung stehen dann natürlich noch Probefahrten an.

Wer mir bis auf sehr individuelle Fahrprofile erzählen will, er findet kein passendes E Auto, der will einfach nicht.

Und da helfen imho auch keine noch so gut gewählten Argumente.

Ach ja, Verkäufer- bis auf VW waren alle Autohäuser gut besucht und man hat trotzdem zumindest ein kurzes Gespräch gehabt.

Bei VW ist der Verkäufer (kein Kunden / kein Telefongespräch) noch nicht mal aus seinem Büro gekommen und wenn ich nicht wegen dem ID.3 nachgefragt hätte, hätte gar keine Kommunikation stattgefunden

• Nach den ersten 2500 km inkl. Urlaub mit meinem Neuen (Übernahme vor 6 Wochen)

muss ich sagen:

Wer es etwas kleiner will, für den gibt es nur eine würdige Alternative und die heißt Elroq.

und wer es nur minimal kleiner will, für den gibt es nur eine würdige Alternative und die heißt Enyaq Coupé 😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)