Parkbremse nervt!

  • Das rote Licht am Button leuchtet nicht permanent, sondern geht wieder aus. Also - normalerweise solltest Du vernehmlich hören, ob er die Bremse wieder löst, so wie Du vermutest. Das Licht ist nur direkt beim Anziehen ein Zeichen, dass angezogen wurde. Sobald Du den Wagen schließt, geht es aus. Und auch beim Öffnen geht es nicht wieder an. Gerade geschaut bei meinem. Ich gehe davon aus, dass die Bremse auch bei Deinem angezogen ist und bleibt.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ernsthaft: Ich ziehe die Parkbremse an, das Licht geht an, der Wagen steht stabil. Ich steige aus und noch während ich die Tür schließe, geht das Licht aus und der Wagen steht wieder "wackeliger".

    Dieses "wackeliger" hatte ich so interpretiert, dass sich das Fz bewegen lässt (macht im Zusammenhang mit der Parkbremse auch sonst keinen Sinn....)......vielleicht solltest du schlichtweg überprüfen, ob das real überhaupt der Fall ist., bevor weitere Spekulationen erfolgen.

    Zitat

    Mein häufigster Stellplatz ist aber leicht abschüssig und da merkt man beim Ein-/Aussteigen sofort, ob die Parkbremse packt, weil der Wagen dann ohne Parkbremse viel mehr wackelt.

    So eine Beschreibung ist ohne Aussagekraft:

    kein Fz "wackelt", wenn die Parkbremse gelöst ist....beim "Wackeln" bewegt sich irgend etwas hin und her....


    Wenn die Parkbremse an einem leicht abschüssigen Stellplatz gelöst sein sollte, fängt das Fz entweder leicht an zu rollen oder lässt sich zumindest mit 2 Fingern ohne Probleme bergab bewegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Monasterium Grüße in unseren Vorort :) und ja, das von dir beschriebene Verhalten sieht mir nach einem Fehler aus. Das Fahrzeug darf nicht die vom Anwender explizit gesetzte Bremse selbsttätig lösen.

    Vorort = Meinst Du Mimigernaford oder erkennst Du den Ort, wo mein Profilfoto aufgenommen wurde? Letzterer war nämlich nur auf der Heimreise nach Abholung des Enyaqs.


    Zur Vorgehensweise bei der Bremse: Ich halte, ziehe die Parkbremse, der Wagen setzt sich in N und das Parkbremslicht leuchtet. Der Wagen steht stabil, wenn ich an ihm ruckel bzw. ihn zu verschieben versuche. Ich komme zurück, öffne die Tür und der Wagen steht viel wackeliger als vorher, lässt sich aber auch nicht verschieben (das beruhigt etwas hinsichtlich der abschüssigen Einfahrt). Gleichzeitig ist aber auch meiner Holden und ihrem Bruder aufgefallen, dass der Wagen dann merklich weniger "fest" steht. Werde das mal beim Händler ansprechen, wenn ich demnächst sowieso dort bin und den kleinen Auslieferungsmangel reparieren lasse. Den Hintern-hoch-und-schauen-was-das-Auto-macht-Test probiere ich in den nächsten Tagen, wenn Covid mich wieder weniger im Griff hat.

  • Kannst du ihn bei deinem leicht abschüssigen Standplatz schieben oder nicht?

    Wenn nicht, was du ja bestätigt hattest, wie kannst du denn feststellen, ob er weniger "fest" steht oder nicht?


    Versuche das Gleiche doch mal an einem etwas steileren Standplatz.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Kannst du ihn bei deinem leicht abschüssigen Standplatz schieben oder nicht?

    Wenn nicht, was du ja bestätigt hattest, wie kannst du denn feststellen, ob er weniger "fest" steht oder nicht?


    Versuche das Gleiche doch mal an einem etwas steileren Standplatz.....

    Mir fällt kein besseres Beispiel ein: Stell Dir ein Fahrrad mit einem Schloss zwischen den Speichen vor - das kann man ein paar Zentimeter vorwärts und rückwärts bewegen ohne dass es wegrollt. So ungefähr ist der Unterschied zwischen "wackeliger" und "fester". Der Enyaq rollt wohl zum Glück nicht weg, aber wenn ich an ihm rüttel, bewegt er sich manchmal 3-5 cm nach vorne/hinten und wieder zurück (inkl. der Reifen) und manchmal steht er nur bombenfest. Ich hatte schon überlegt, ob das an der Federung liegt, ob die vielleicht mal nachgiebiger ist als zu anderen Zeitpunkten, aber das würde die leichte Reifenbewegung nicht erklären. Und die Feststellbremse sollte eigentlich kein Spiel haben, sondern fest zupacken. Ich fahre nächste Woche mal zum Händler.

  • Mir fällt kein besseres Beispiel ein: Stell Dir ein Fahrrad mit einem Schloss zwischen den Speichen vor - das kann man ein paar Zentimeter vorwärts und rückwärts bewegen ohne dass es wegrollt. So ungefähr ist der Unterschied zwischen "wackeliger" und "fester". Der Enyaq rollt wohl zum Glück nicht weg, aber wenn ich an ihm rüttel, bewegt er sich manchmal 3-5 cm nach vorne/hinten und wieder zurück (inkl. der Reifen) und manchmal steht er nur bombenfest. Ich hatte schon überlegt, ob das an der Federung liegt, ob die vielleicht mal nachgiebiger ist als zu anderen Zeitpunkten, aber das würde die leichte Reifenbewegung nicht erklären. Und die Feststellbremse sollte eigentlich kein Spiel haben, sondern fest zupacken. Ich fahre nächste Woche mal zum Händler.

    Wenn sich die Räder eindeutig etwas etwas drehen lassen, ist das m.E. ein Fall für die Werkstatt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Wenn sich die Räder eindeutig etwas etwas drehen lassen, ist das m.E. ein Fall für die Werkstatt....

    Und so sah es dann auch aus. Ich war heute früh bei einem der lokalen Skoda-Vertreter und habe dort meine Frage erläutert bzw. das "Problem" gezeigt. Dort meinte man auch, das dürfe so nicht sein. Der Wagen war dann vielleicht 30 Minuten in der Werkstatt und nun scheint das Problem behoben. Zum Ursprung hat man mir nichts sagen können (/wollen?), Rückmeldung war nur "Parkbremse ist neu eingestellt" und falls das entgegen deren Erwartung noch einmal auftreten sollte, soll ich noch einmal zu ihnen kommen. Dann beobachte ich das jetzt mal. 🤷‍♂️


    Ich meinte Mimigernaford; viele Grüße aus Grevaon.

    Grüße zurück gen Norden! 😄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)