Vorkonditionierung ab ME 4.0 / Erfahrungsberichte

  • Nach nun über 9.000km und doch der ein oder anderen Schnellladung kann ich beim 85er sagen: er zieht bis 70% immer deutlich über 100kW und dann geht es abwärts. Die von Skoda angegebene DC-Ladeleistung von 125kW bei Ladung von 10 bis 80% ist schon fast ein Durchschnittswert und kein Peakwert.


    In einem anderen Thread schrieb jemand: Das ist ja eher eine Ladegerade, als eine Ladekurve. Das trifft es ziemlich gut. Ein sehr ausladendes Ladeplateau. Wir sind echt zufrieden. Hier mal die Gerade :) vom letzten Freitag - nur 115kW Schnitt, weil bereits bei 22% angesteckt:

    pasted-from-clipboard.png


    Und das schöne beim 85er ist: man kann fast jederzeit anstecken und es geht auf die 110-130kW hoch.

    Klasse, danke für diese Aussage und das Foto, damit kann man arbeiten! :)


  • Schöner Gedanke! :)


    Ich kann dir gerne meine bisherige Erfahrung mit meinem RS (SUV) erzählen.


    Positiv:

    - Bei Auswahl der Ladestopps und wenn du noch ca. 20 Minuten Fahrt dort hin hast, ist die Ladeplanungs-Vorkonditionierung perfekt.

    - Als Lademonster schafft der RS dann schnell mal über 175kw (unter 15%)

    - Auch mit Ladezustand von 40%, der Auswahl der Ladeplanungs-Vorkondition, habe ich noch über 135kw (getestet gestern! Bei einer kurzen Fahrt von 15 Minuten über die Autobahn)

    - Die Ladeleistung die angezeigt wird im Display wird immer übertroffen (halte ich aber für einen Softwarefehler ;) )

    - Das Auto ist einfach gefühlt viel zu schnell wieder voll :D


    Negativ

    - Bei Minusgraden braucht die Vorkonditionierung deutlich länger! Da hilft auch kein 10 Minuten Sprint mit 180kmh! Eine kurze Fahrt reicht nicht aus und ich würde hier mehr Zeit +40Min einplanen.

    - Die manuelle Vorkonditionierung der Batterie benötigt viel mehr Leistung, als die "Ladestopp" Taktik, ich habe hier schon Unterschiede im Verbrauch von mehr als 10kwh/100km im Display gehabt.



    Informativ

    - Ich würde Ladestopps (am Ende einer Reise einplanen, damit sollte die Batterie in bester Temperaturlage sein) und mit einem einplanten Ladestopp über das Navi sowieso.

    - bei Minusgraden gilt das erst recht. Ich musste es leider einmal machen und hatte mit 5% angesteckt.. ohne Vorkonditionierung hab ich nur mit 50kw dahingeladen und das ziemlich lange..

    - Wenn du öfters Langstrecke fährt, wäre zu überlegen ob du lieber weiter kommst mit dem 85 oder eben mehr Verbrauch für einen Allrad85x mit einkalkulierst.

  • Informativ


    - bei Minusgraden gilt das erst recht. Ich musste es leider einmal machen und hatte mit 5% angesteckt.. ohne Vorkonditionierung hab ich nur mit 50kw dahingeladen und das ziemlich lange..

    Das wäre ja genau der Punkt. Auch wenn Du keine 175kW bei Minusgraden siehst, 50kW muss das ja auch nicht sein. Um die 80++ kW wäre halt schön, wenn "nur" die 20min ist. Aber für uns Altbeständer wird's ja eh nicht kommen.

  • Das wäre ja genau der Punkt. Auch wenn Du keine 175kW bei Minusgraden siehst, 50kW muss das ja auch nicht sein. Um die 80++ kW wäre halt schön, wenn "nur" die 20min ist. Aber für uns Altbeständer wird's ja eh nicht kommen.

    Das Thema Hier zieht uns eh nur runter. Wir sollten hier besser nicht mitlesen. Sonst brauchen wir bald Mittel gegen Bluthochdruck 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das Thema Hier zieht uns eh nur runter. Wir sollten hier besser nicht mitlesen. Sonst brauchen wir bald Mittel gegen Bluthochdruck 😬

    Da stehe ich drüber. Das Leasing geht auch nicht mehr soooo lange ;)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Nach nun über 9.000km und doch der ein oder anderen Schnellladung kann ich beim 85er sagen: er zieht bis 70% immer deutlich über 100kW und dann geht es abwärts. Die von Skoda angegebene DC-Ladeleistung von 125kW bei Ladung von 10 bis 80% ist schon fast ein Durchschnittswert und kein Peakwert.


    In einem anderen Thread schrieb jemand: Das ist ja eher eine Ladegerade, als eine Ladekurve. Das trifft es ziemlich gut. Ein sehr ausladendes Ladeplateau. Wir sind echt zufrieden. Hier mal die Gerade :) vom letzten Freitag - nur 115kW Schnitt, weil bereits bei 22% angesteckt:

    pasted-from-clipboard.png


    Und das schöne beim 85er ist: man kann fast jederzeit anstecken und es geht auf die 110-130kW hoch.

    Genau die selbe Ladekurve hab ich mit meinem 2022er 3.0 80er auch jedes mal, auch ohne Vorkonditionierung im Winter. Allerdings fahr ich halt auf Langstrecke immer mit 100 Prozent los von zuhaus auf die Autobahn und dann immer wenn es geht mit 130 bis ich bei 5-15 Prozent bin und dann lad ich das erste mal. Und dann brauch ich exakt 27 Minuten bis 80 Prozent. Er fängt immer mit 120 kW an, geht dann in der ersten Minute auf 135-143 kW rauf, bleibt bis 76 Prozent über 100 kW. Das hier war meine erste Ladung im August 2022, aber wie gesagt wenn man lang genug vorher fährt hat er selbst bei minusgraden die selbe Ladekurve.


    20220806_000307.jpg

  • Genau die selbe Ladekurve hab ich mit meinem 2022er 3.0 80er auch jedes mal, auch ohne Vorkonditionierung im Winter. Allerdings fahr ich halt auf Langstrecke immer mit 100 Prozent los von zuhaus auf die Autobahn und dann immer wenn es geht mit 130 bis ich bei 5-15 Prozent bin und dann lad ich das erste mal. Und dann brauch ich exakt 27 Minuten bis 80 Prozent. Er fängt immer mit 120 kW an, geht dann in der ersten Minute auf 135-143 kW rauf, bleibt bis 76 Prozent über 100 kW. Das hier war meine erste Ladung im August 2022, aber wie gesagt wenn man lang genug vorher fährt hat er selbst bei minusgraden die selbe Ladekurve.


    20220806_000307.jpg

    Dito. Super Ladekurve, fast identisch mit meiner, zwischen 5-20% im Sommer eine Top-Leistung, gerne 130kw++, dann langsam abfallend auf 100kw bis so 78-79%, danach dann recht zügig fallend auf 70-80kW. Da haben die Ingenieure was richtig gutes abgeliefert. Das Bild dreht leider komplett im Winter, da hat mein i3 schon fast gleicht schnell geladen... Da konnte ich noch nie mehr als 60kW erreichen (ab ca. 15-20%).

  • Genau die selbe Ladekurve hab ich mit meinem 2022er 3.0 80er auch jedes mal, auch ohne Vorkonditionierung im Winter. Allerdings fahr ich halt auf Langstrecke immer mit 100 Prozent los von zuhaus auf die Autobahn und dann immer wenn es geht mit 130 bis ich bei 5-15 Prozent bin und dann lad ich das erste mal. Und dann brauch ich exakt 27 Minuten bis 80 Prozent. Er fängt immer mit 120 kW an, geht dann in der ersten Minute auf 135-143 kW rauf, bleibt bis 76 Prozent über 100 kW. Das hier war meine erste Ladung im August 2022, aber wie gesagt wenn man lang genug vorher fährt hat er selbst bei minusgraden die selbe Ladekurve.


    20220806_000307.jpg

    Die 80/85er Riege scheint ja schon immer gutmütiger zu sein. Der Vorteil der VK bei den "Neuen" ist wohl hier ausschließlich bei wirklich tiefen Temperaturen, niedrigeren Geschwindigkeiten oder beim Anstecken vor den magischen 10% SOC zu suchen.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)