Vorkonditionierung ab ME 4.0 / Erfahrungsberichte

  • Liebe Alle,


    ich mache hier einfach mal das Thema Vorkonditionierung und Erfahrungsberichte auf, da dies ja in diversen Fäden sein Unwesen treibt und es vermutlich sinnvoll ist, dieses für Interessierte hier zu sammeln. :)


    Grüßles

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Und dann starte ich auch direkt mal:


    Positiv:

    1. Die Vorkonditionierung funktioniert hervorragend.

    2. Die im System angezeigten möglichen Ladeleistungen werden bisher immer deutlich übertroffen. (bspw. 97kW angezeigt, mit 120kW geladen).

    3. Wir konnten beim 85er mit der CATL-Batterie zu jedem Ladestand anstecken und es ging bisher immer direkt auf das mögliche Ladekurvenmaximum.


    Negativ/Verbesserungsideen:

    1. Man sieht nur auf der entsprechenden Seite im Untermenü, ob die Heizung aktiv ist oder nicht. Es erfolgt keine Meldung im IT oder Mäusekino.

    2. Bisher hat sich mir nicht erschlossen, wann die Vorkonditionierung bei entsprechender Routenplanung automatisch aktiv wird. Bisher hat es im Schnitt nur in einem von 3 Fällen geklappt. Mir scheint es so, dass dies nur bei vom System geplanten Stopps klappt. Plant man eigene Zwischenstopps oder ersetzt Ladeorte, passiert offensichtlich nix ... aber so richtig greifen kann ich es nicht. Habt Ihr da Erfahrungen?

    3. Ein Schnellzugriffsbutton im IT, wie beim Lane-Assist wäre super.


    Informativ:

    - Im Stand und bei 2-4°C Außentemperatur wurden ca. 5,5kWh/h angezeigt - abzüglich Heizung also ca. 4-4,5kWh/h für die Vorkonditionierung.

    - Dauer ca. 30-40 Minuten bis zur maximal möglichen Ladeleistung.


    Und nun Ihr. :)


    Viele Grüße


    Sebastian

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Kann ich bestätigen. Gestern Abend bei -5°C bin ich durch Vorkond. mit 87 KW angekommen, geladen hat er dann am Anfang mit 107 KW und war nach 27 Minuten auf 80%, nach genau 60 Minuten auf 100% :)


    Ergänzung: Route hatte ich selbst geplant, einen 300er Schnelllader bei MCD als Ziel gewählt.

    Der Eny zeigt dann an, wie lange er für's Vorkonditionen benötigt, in meinem Falle 44 Minuten. Ich war aber schon nach 28 Minuten da.

    Einmal editiert, zuletzt von Stally ()

  • Ich meine, das bei so ziemlich jedem YT Review zum Mj 24 gesagt wurde, dass die automatische Vorkonditionierung nur bei von Auto selbst geplanten Stopps greift.


    Alles andere muss zwingend manuell gestartet werden.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung Enyaq Coupe 85 oder 85x Sportline als Firmenwagen.


    Die häufigsten längeren Strecken werden sein Leipzig > Hannover und Leipzig > Berlin, jeweils mit Rückreise am gleichen Tag. Vorkonditionierung auf den jeweiligen Rückfahrten wird eher nicht möglich sein, da die Fahrtzeit zum nächsten benötigten Ladestopp für die Rückreise nur bei ca. 15-20 Minuten liegen wird.


    Daher nun meine Frage: Mit welcher Version erhalte ich die größte Wahrscheinlichkeit, in 20min Ladezeit ohne Vorkonditionierung in allen Temperaturbereichen eine gute Ladegeschwidnigkeit zu erhalten?


    Zum Verhalten der LG Chem-Zellen im 85x bei kalten Temperaturen habe ich bisher nichts gefunden. Die CATL im 85er scheinen stabil in allen "Lebenslagen" und jedem Ladestand über 100kw aufzunehmen.


    Gibts dazu Ladekurven oder Datenblätter?


    Danke euch schonmal! :)

  • ffoerster je nach Außentemperatur können 15-20 Minuten auch reichen um den Akku entsprechend Hochzuheizen. Evt. kann man auch VOR dem Start schon die Vorkonditionierung starten? Innenraum kann man ja auch vorheizen. Grundsätzlich scheinen die CATL-Batterien etwas weniger Temperaturempfindlich zu sein. Aber mit MJ24 wurde das BMS der LG Akkus angepasst, kann also auch schon nicht mehr stimmen. Fürchte da muss man etwas Zeit abwarten bis genug Erfahrungen damit gesammelt werden. Evt. gibt es auch jemanden der die Ladeleistungen ohne Vorkonditionierung testen möchte, allerdings sieht man ja im ME4 die zu erwartende Ladeleistung.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nach nun über 9.000km und doch der ein oder anderen Schnellladung kann ich beim 85er sagen: er zieht bis 70% immer deutlich über 100kW und dann geht es abwärts. Die von Skoda angegebene DC-Ladeleistung von 125kW bei Ladung von 10 bis 80% ist schon fast ein Durchschnittswert und kein Peakwert.


    In einem anderen Thread schrieb jemand: Das ist ja eher eine Ladegerade, als eine Ladekurve. Das trifft es ziemlich gut. Ein sehr ausladendes Ladeplateau. Wir sind echt zufrieden. Hier mal die Gerade :) vom letzten Freitag - nur 115kW Schnitt, weil bereits bei 22% angesteckt:

    pasted-from-clipboard.png


    Und das schöne beim 85er ist: man kann fast jederzeit anstecken und es geht auf die 110-130kW hoch.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)