100% statt der eingestellten 80%...was habe ich falsch gemacht?

• Eine Vermutung ist auch, dass wenn die Skoda Server mal wieder nicht funktionieren, es zu diesem Phänomen kommt.

Ich nutze die Vorheizung sehr oft, und hatte bisher nie das Problem mit den 100%.

Wenn die Heizung läuft und das Auto ist angesteckt, dann kann es sein, dass die Meldung kommt, kurz nachdem die Heizung abgestellt hat. Grund wäre, dass die Heizenergie aus dem Akku kommt und dieser nachgeladen wird.

Die Meldung kam genau zur eingestellten Uhrzeit, er hat aber ja nicht nachgeladen, sondern von 80-100% dazu geladen.

Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.

Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.

Welchen Softwarestand habt ihr denn? Scheint ja auf den ersten Blick eine konträre Aussage zu sein.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.

Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.

Kurze Frage dazu: es sind wirklich die Abfahrtszeiten, die man bei der Klimatisierung einstellen kann, die Auswirkungen auf das Ladeverhalten haben? Das ist nämlich z.B. bei unserem (ME3.8) absolut nicht der Fall. Der lädt sehr zuverlässig auf den eingestellten Wert (80% oder 100%, wie gewünscht; wir nutzen keine Ladeorte) und die Klimatisierung funktioniert ebenfalls absolut zuverlässig.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Moin

Ich habe es bislang erst zweimal testen können. Morgen wieder :-). Laden bis 80% ging nur bei der ersten Ladung hier vor Ort, da gab es keine Abfahrtszeit. Am nächsten Tag war die Abfahrtszeit auf 8:15 eingestellt und das Auto hat zunächst bis 80% geladen, dann die ganze Nacht nicht und am morgen bis 8:15 auf 100% nachgeladen. Das klingt schon verdächtig danach, aber n=2 ist natürlich noch nicht so aussagekräftig.

Bin gespannt.

Liebe Grüße

Der Dingens

• Da noch gleich eine Nachfrage an Dingens: die Ladeorte machen ja vermutlich nur Sinn, wenn man entweder bevorzugte Zeiten nutzen will oder zur Abfahrt 100% haben will. Nutzt Du eine der beiden Optionen? Ansonsten spräche ja auch nix dagegen, den Ladeort erstmal zu löschen um eine Fehlerquelle zu eliminieren ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Moin

Ja, ich wollte Zeiten nutzen und, es später auf netzdienlich umstellen und ihm sagen: Hier zu Hause zwischen 22 und 6 Uhr laden. Sonst gleich loslegen.

Aber klar, zu Testzwecken kann ich das mal rausnehmen.

ich würde jetzt erstmal heute Abend nochmal alles kontrollieren und schauen, was er mit der Klimatisierung für 8:15 morgen so macht. Die Klimatisierung ist aber bislang nicht beim Ladeort, sondern generell hinterlegt.

Wenn das Problem weiter besteht, nehme ich den Ladeort "Home" raus, die Wallbox kann später auch das netzdienliche Laden steuern.

Dann bliebe aber dennoch die Aufgabe, dass er unter der Woche um 8:15 bei 80% geladen das Auto warm hat.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• bljack :

Ich gehe davon aus, dass es an der Abfahrtszeit liegt. Stellen wir ein bevorzugtes Laden von X bis 80% zwischen 0h und 5h. Dann lädt er nur bis 80%. Geben wir zusätzlich eine Abfahrtszeit ein, machen beide was sie wollen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12505 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)