Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wenn die Bedingungen exakt gleich wären und die Physik noch gilt, wirst Du zwangsläufig einen höheren Verbrauch auf der Fahrt haben müssen: die Energie für die Aufheizung des Innenraums wird bei Fahrt in den Verbrauch mit eingerechnet. Wenn Du Vorkonditionierst wird sie a) nicht mit in die Anzeige eingerechnet und b) während der Fahrt auch nicht benötigt, sondern nur der Teil zum Aufrechterhalten der Temperatur.

Am Ende des Tages ist die Energie aber natürlich trotzdem benötigt worden - sie ist nur vorher schon an der Wallbox in die Heizung geflossen und wird nicht während dem ersten Teil der Fahrt aus dem Akku gezogen ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich hatte Kommentare zum Erwärmen des Akkus beim Laden auch auf AC angewandt... da ist wohl mein Denkfehler. Die Temperatur des Akkus nach knapp 8 Stunden Ladens war unter 10°, was für mich dann doch eine Überraschung war, eventuell halt wegen falscher Erwartung...

Nun gut, sind noch knapp zwei Monate, dann wirds wieder besser...

• Naja, der Strom geht halt quadratisch ein P = I2 * R über den Innenwiderstand des Akkus. In den Akku wird immer mit der gleichen Spannung geladen, egal ob AC oder DC. Bei AC wird es halt nur vorher auf DC umgewandelt.

Ganz grob gerechnet. Bei DC 110 kW wird das 10fache an Strom in den Akku geladen als bei AC 11 kW. Der 10fache Strom quadriert bedeutet 100fache Verlustleistung am Innenwiderstand der Akkus. Also landet bei DC 100x soviel Wärmeenergie im Akku als bei AC. Und dann wird es bei DC warm und bei AC eben nicht.

Deswegen wird der Akku beim langsamen und energiesparenden vorsichtigen fahren auch kaum merklich warm. Das geht nur mit 140-160 km/h und am besten noch viel rekuperieren.

• BTT:

Ich war letztes Wochenende unterwegs mit einem "Freetrailer"-Anhänger (Koffer, 750 kg, ungebremst, 80 km/h), von Freiburg nach Frankfurt/Main und zurück.

Ich habe mich die meiste Zeit hinter einen LKW gehängt (Tacho 84 km/h). Winterliche Temperaturen.

--> Verbrauch lag bei ca. 29 kWh auf 100 Kilometer.

PS: die von mir angesteuerten Ladesäulen waren allesamt nicht für Anhänger geeignet, so dass ich jedes Mal ab- und wieder anhängen musste.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Moin

Für die alten Fahrzeuge (Software 3.x) gibt es doch die App im Škoda-Shop dafür.

Gruß

K.R.

Richtig, ich hab etwa 5 Min nach Start in die App geschaut...

• Dabei immer oben links irgendwo den kleinen Hinweis beachten, wann der Wert das letzte Mal aktualisiert wurde ;)
    Eigene Erfahrung: wenn es "funktioniert", wird der Wert alle 5 Minuten Aktualisiert, ist aber auch nie "jünger" als 5 Minuten. Wenn er bei uns bei 10 Minuten ankommt, kommt die Aktualisierung und er steht dann wieder bei 5 Minuten. Wenn es mal hängt, kann der Wert auch schonmal ein paar 100 Minuten alt sein...

• Guter Hinweis, werd ich beim nächsten Mal sicher beachten... Bei den Temperaturen derzeit, war der Akku sicher nicht wärmer auf der Hinfahrt zur Arbeit.

Das Auto zeigte gerade mal 5° Außentemperatur in der Garage an. Da der Wagen davor auch in der Firma stand, ist der Akku sicher nicht wärmer gewesen, bei etwa -5° Außentemperatur...

Ich war nun von einer deutlich höheren Erwärmung durch das Laden ausgegangen, aber wieder etwas gelernt... die Menge machts, also AC Laden wärmt den Akku bedingt... wenn dann überhaupt DC Laden, damit er sich wohlfühlen darf...

• [...] AC Laden wärmt den Akku bedingt... wenn dann überhaupt DC Laden [...]

Und genau deshalb erzählt einem Skoda/VW auch immer wieder, Klimatisieren vor der Abfahrt oder Laden zum Abfahrtszeitpunkt würde für einen warmen Akku sorgen. Das ist technisch zwar richtig, aber leider verschweigen sie dabei immer, dass es im Falle AC-Laden um wenige °C geht und im Falle von reinem Klimatisieren vermutlich sogar nur um 0,x°C und das damit am Ende des Tages keine echte Relevanz für den ersten Ladestopp auf Langstrecke hat ?(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)