Beiträge von Bert2024

    jodi22

    Dumme Frage: Aber wenn du keinen Enyaq bestellt hast und er dir auch nicht gefällt . . . warum bist du im Enyaq Forum. das ist doch ein sehr spezielles fahrzeugspezifisches Forum hier und eigentlich tummeln sich fast nur Fans und Besitzer/Besteller.

    Ich wäre auch nicht allzu optimistisch was eine Lieferung noch in diesem Jahr betrifft.

    Laut Skoda Zeitung laufen ja pro Tag ca. 1.350 vom Band, davon zuletzt ca. 350 Enyaq. Theoretisch könnten das mehr werden, wenn die Zulieferung (hauptsächlich die Motoren für 85er Modelle) besser fließen. Aber anderseits lese ich auch gerade, dass im 1. Quartal 61.000 Oktava (+36% gegenüber Q1 23) ausgeliefert wurden. Das sind 20.000 pro Monat. ich habe keine Ahnung, ob die Samstags und Sonntags auch arbeiten, aber bei 5-Tage Woche wären das 1.000 pro Tag. Und Octavia und Enyaq teilen sich ja eine Montagestraße, da bliebe also ohne Lieferverzögerungen beim Octavia gar keine Luft für mehr Enyaqs.


    Im VW Newsroom steht: "Škoda konnte im ersten Quartal des Jahres 12,3% mehr vollelektrische Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahresquartal."

    Das ist nicht die Welt, wenn man davon ausgeht, dass es hier nur an der Produktionskapazität liegt und keinesfalls an der mangelnden Nachfrage.

    Ja, Tesla ist der Pionier dem die Elektromobilität sicher dass allermeiste von dem, was sie heute ist, zu verdanken hat. Wer weiß ob ohne die die anderen Autohersteller dieses Thema überhaupt im Großen angegangen wären. Und sie sind ja immer noch Marktführer. Ich fand die Autos auch mal sehr geil, weil sie einzigartig sind. Jetzt stelle ich aber immer mehr fest, dass es sehr viele (bessere) Alternativen gibt. Vor einigen Jahren war die Entscheidung: Will ich elektrisch fahren, dann Tesla, oder nicht. Heute ist die Entscheidung: Will ich elektrisch fahren? Dann einen fahrbaren Computer mit einem Bildschirm in der Mitte, vielen nicen Spielereien usw., oder ein Auto.


    Das war jetzt natürlich polemisch. Aber (s. Slider bei VW). Die anderen haben (oder sind zumindest immer besser darin) nicht nur Autos mit Bordcomputer zu bauen, sondern Autos, die voll digitatlisiert sind und wo der Bordcomputer richtig integriert ist (so wie Tesla halt von Anfang an). Ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Entwicklung dort, aber die Autos sehen seit Jahren eigentlich gleich aus. Statt eines Model 2 oder 1 für den Massenmarkt baut man lieber den Cybertruck und setzt jetzt auf Robo - Taxis, bietet aber nicht einmal ein HUD in den bestehenden Modellen an. Und wenn ich sehe, dass beim Model Y rückwärtig keine Ultraschallsensoren verbaut sind und die Kamera irgendwann mal den Job übernehenen soll, dann sind wir war rückwärts einparken angeht, dort gerade auf dem Stand der 90er.


    Die haben natürlich auch die Innovationspower, da einiges zu liefern, worüber die anderen dann wieder staunen, aber seit längerem kommt halt nix (was wohl ziehmlich an dem Mann an der Spitze liegen dürfte).

    Ahhhh, ich habe gefunden, wo das mal stand, nämlich hier ein paar Seiten zuvor. o.K., da stand 4.000 Täglich. Aber auch nicht 1.500. Keine Ahnung ob es stimmt.

    Die Kombination aus zwei verschiedenen Reifengrößen dürfte auch sehr selten sein. Sportwagen haben sowas ja mitunter. Aber bei SUV? Und die 2 cm springen einem auch nicht direkt ins Auge, wenn man die Reifen an der Wand stehen oder am Boden ums Auto rum liegen hat.

    Ich denke, es ist in solchen Fällen keine schlechte Idee, die Werkstatt auf die unterschiedlichen Größen hinzuweisen. Das es nicht passieren sollte, ist klar. Aber das es mal passieren kann, auch, oder?

    In Kassel waren fast 5.000 Motoren pro Tag geplant und sie schaffen 5.000 pro Woche. Also fehlen ihnen 20.000 Motoren jede Woche, das sind gegen 100.000 im Monat. Beim aktuellen Auftragseingang wäre der Überhang vermutlich schnell abgebaut. Irgendwo stand doch mal, das Skoda ab April anstrebt, jedes bestellte Auto innerhalb von 3-4 Monaten ausliefern zu können. Da ging man vermutlich noch davon aus, die ab 11/23 aufgetretenen Probleme zeitnah mit der Taskforce in den Griff zu bekommen. Und scheinbar ist ja doch bis zur Sommerpause keine Besserung in Sicht, dahinter würde ich mal keine Unfähigkeit vermuten, sondern sehr ein extrem komplexes Problem. E-Motoren an sich sind ja nichts neues, aber in so ausgefeilter Art und so großen Stückzahlen vermutlich schon. In der Waschmaschine brauchst du keine 300 PS (o.K., im Auto vermutlich auch nicht, aber das Waschgerät verkauft sich halt nicht über PS) und dort ist die Optimierung des Motors bis zum letzten Prozent auch keine Aufgabe, mit der du den Verbrauch runter bringst, weil der Motor dort halt nur ganz wenig beiträgt.

    Tatsächlich habe ich mich darüber gefreut. Meine Frau ist echt allergisch und da habe ich mich darauf gefreut, das man den aktivieren kann

    Aber einen Innenraum (Pollen) Filter hat doch eigentlich jedes Fahrzeug. War Air-Care nicht dieser Luftqualitätsmesser, der dann automatisch auf die Innenluft umschaltet (was bei ziehmlich allen Fahrzeugen "alter" Bauart ja über einen Schalter geht). Bei Air-Care stellt sich mir eh die Frage, was der überhaupt misst. Gerüche lassen sich sensorisch schlecht feststellen, um im Tunnel auf Innenluft umzuschalten, braucht man keinen Luftqualitätssensor. Also vermutlich ppm ab bestimmter Partikelgröße.