Beiträge von Bert2024

Wem sagst du das. Am Ende kann der arme Knecht, der da vor mir sitzt auch nix dafür.

Off Topic, interessant, aber letztlich nur eine Momentaufnahme: Kein einziger Enyaq oder Elroq im Verkaufsraum. Nebenan bei VW auch der ID.7 weg, der dort sicher seit 2 Jahren stand.

Ich glaube, die Kunden zwingen sie aktuell mit Waffengewalt, sich auch noch vom letzten Vorführfahrzeug zu trennen.

(kann natürlich auch sein, dass die nur alle zum Softwareupdate mal 14 Tage weg sind)

Bis jetzt bin ich die Winterreifen (Laufzeitende) noch runter gefahren und plane den Wechsel auf die Sommerreifen am Wochenende.

Daher heute neue Winterschuhe bestellt:

- Goodyear Ultra Grip Performance + XL

Mit Montage wird das am Ende auf 900€ und ein paar gequetschte hinauslaufen.

WOW! Nicht billig.

Was mich am Enyaq nervt, ist der Skoda-Kundenservice.

Heute das Auto in der Werkstatt abgegeben wegen Wechsel eines Lautsprechers und einer Zierleiste. Softwareupdate 5.2 -> 5.4.4 ist laut App fehlgeschlagen und wurde im Auto nie angezeigt.

Die Werkstatt hat keine Freigabe für das Update erhalten, Skoda-Zentrale will neue Messdaten.

Der Kundenbetreuer fragt mich (!!!) ob sie das Update wagen sollen, falls die Freigabe kommt. Kann sein, dass das Auto dann nicht fertig wird.

Meinte ich: Kein Problem. Morgen ist Feiertag. Ich bin 17:45 da und brauche dann mein Auto oder irgend ein anderes Auto.

Oh, da müssen wir schauen, einen Wagen müssten sie aber auf jeden Fall bezahlen.

Zum Glück bin ich ja schon etwas älter und ruhiger geworden. Aber es ist nicht das erste mal, dass ich da eine Faust in der Tasche machen muss. Ich glaube, beim nächsten Besuch fliegen da die Fritten.

Bei der "realistischen Reichweite" kommt es nach meiner Meinung sehr auf die Stirnfläche des Anhängers an.

Ich habe selbst einen kleinen "Nachläufer", also nicht gebremst, 750 KG, der relativ Flach ist und einen Deckel hat.

Damit merke ich nur einen sehr geringen Mehrverbrauch. Dadurch dass man mit Anhänger max. 100 km/h fährt, habe ich auf längeren Strecken vielleicht so 2-3 kWh mehr als ohne Anhänger.

Ich hatte aber auch einmal einen recht hohen (Innen 2 Meter, also ca. 2,50 Meter hoch) "Kasten" ausgeliehen.

Damit lag der Verbrauch bei Tempo 100 bei > 35 kWh (was die Reichweite dann auf etwa 200 km drückt und nach dem Laden auf 80% dürften da gut unter 200 km realistisch sein.

Ich hatte mich seinerzeit einfach hinter einen LKW geklemmt (ich musste 500 km mit dem Teil fahren und hatte keine Lust auf 2x Laden mit Anhänger). Das wirkt Wunder, ich konnte den Verbrauch so von einem Durchschnitt von knapp 40 kWh nach etwa 100 km noch auf unter 30 kWh drücken.

Auch zu bedenken (gerade da du Berg- und Talfahrten ansprichst): Theoretisch (und so ist das bei meinem kleinen Nachläufer), ziehst du zwar sagen wir mal 500 kg mehr den Berg hinauf, hast aber Bergab auch 500 kg mehr "Schub" und somit eine bessere Rekuperation. Dein Anhänger ist aber Auflaufgebremst, was diesen Effekt wohl zunichte macht. Es bleibt also nur der Mehrverbrauch bergauf und bergab wird der überwiegende Teil des Anhängergewichts wohl "weggebremst".

Du hast hier - so weit ich es überlesen habe - leider noch keine Angaben zur Form deines Anhängers gemacht, dass ist aber entscheidend. Ich behaupte mal, ein vorne abgerundeter oder Keilförmiger Anhänger (sowas wie Pferdeanhänger z.B.) ist deutlich günstiger als ein Wohnwagen (die sind zwar auch oft vorne abgerundet, aber halt sehr breit).

Ein Anhänger für ein Segelflugzeug z.B. dürfe relativ unkritisch sein und ein Boot ggfs. so etwas wie die Mitte machen.

Wenn dein Auto 400 km schafft, würde ich schätzen (da liegt die Betonung aber deutlich auf schätzen :) :(

- Wohnwagen und alles relativ hohe und Viereckige: 200 km

- Pferdeanhänger: 250-300

- Segelflugzeug: 300

- Sehr flache oder sehr stromlinienförmige Anhänger: 300-350 km

Der Disponent im Autohaus meinte, die sind nur gesteckt. Na ja. Der Disponent ist ja nicht der Wertstattmensch. Der Verkäufer hätte vermutlich gesagt: Sie müssen auch bedenken, dass das ein rein elektrisches Fahrzeug ist (das hat er Tatsache gesagt, als ich die unteren an der Tür recht schief angebrachten Leisten und Spaltmaße reklamiert hatte).

Als "Beweisführung", dass der Lautsprecher knarzt, wollte Skoda ein Video haben (damit auch bewiesen ist, dass es in meinem Auto aufgenommen wurde).

Bei mir fiel halt auf, dass besonders bei klassischer Musik (tiefe laute Streicherpassagen) der Lautsprecher aussteigt. Manchmal auch bei Sprache (Hörbuch, Nachrichten).

Also habe ich mir das Finale aus Beethovens erster Sinfonie genommen. Passte.

Video: Dazu habe ich extra angehalten, als etwas kam, wo es besonders gescheppert hat und mit dem Handy kurz aufgenommen. Man muss es schon im Auto deutlich hören und mit dem Handy gut an die Quelle (bei mir der Center - Lautsprecher), damit es auf der Aufnahme auch zu hören ist. Was auch hilft ist, dann mittels der Einstellungen den Focus voll auf den kaputten Lautsprecher zu schieben und ggfs. (bei mir waren es tiefe Töne) den Bass zu erhöhen. Dann hast du das volle Scheppererlebnis und es sollte auch auf der Aufnahme gut zu hören sein.

Hier gibt es ein positives Update.

Gestern hatte ich einen "Diagnose-Termin" mit der Werkstatt vereinbart. Natürlich hatte ich die Befürchtung, dass der Lautsprecher sich da von seiner besseren Seite zeigt. Inzwischen weiß ich aber recht gut, welche Frequenzen er nicht kann.

Er knärzte folglich bei einer schönen Streicherpassage den Skoda-Mitarbeiter auch schön an. Der nahm das Auto auch gleich mit in der Werkstatt und hat die Abdeckung abbauen lassen. Er hat sich vorher sogar genau von mir zeigen lassen, welchen Titel ich da genau vom Media-Stick gewählt habe und wie er den findet :thumbup: . Auch danach knarzte es noch, somit konnte er das eindeutig nachvollziehen und die Reparatur freigeben.

Zudem ist noch eine der Türleisten nicht richtig fest. Beides wird nun bestellt, dann machen wir einen Termin für die Reparatur.