Beiträge von Bert2024

Ich bin begeisterter Nutzer des Stromtarifs über Eyond, wo man den Ladestrom für das Auto ca. 10 Cent günstiger bekommt als den Hausstrom.

Der Enyaq lässt die Steuerung über Eyond zu, somit funktioniert das auch unabhängig von der verwendeten Wallbox.

Seit kurzem haben wir noch einen Ioniq 6. Mit dem funktioniert die Steuerung des Ladevorgangs über das Auto nicht.

Meine Zappi kann das auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du noch die Qual der Wahl hast und wenn für dich ein solcher Ladetarif in Frage kommen könnte, wärst du mit einer Box gut aufgestellt, welche auf der Kompatibilitätsliste steht (unter anderem tun das die oben vorgeschlagenen Modelle von Gemini). Dann wäre das nicht vom Fahrzeug (und den manchmal nicht verfügbaren Skoda Servern) abhängig.

Ich jedenfalls würde heute zu einem solchen (möglichst "offenen") Modell greifen. PV Überschuss und dergleichen können die ja auch und im Zweifel sogar besser.

Leute, habe ich mal Frage, die ist vielleicht dumm:

Gestern viel mir auf, dass ich eine Kachel "Batterietemperatur" habe (MJ 11/24 - SW 5.2). Dort wird mir die Temperatur der Batterie angezeigt und ich habe die Möglichkeit, die manuelle Vorkonditionierung von dort zu starten.

Ist das neu? Oder mir bisher nicht aufgefallen?

Ich hatte es so verstanden, dass dies eine neue App / Funktion für die 3.X Modelle ist quasi als Workaround für die fehlende Vorkonditionierung, damit man wenigstens sieht, wo man dran ist.

Ich hatte das aber so verstanden, dass es für 4.x nicht geplant ist, weil man es dort ja praktisch nicht wirklich braucht. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass einige Fragen kamen, ob es das auch außerhalb 3.X gegen wird.

Mal eine kleine Vorausschau.

Die Pfalzwerke haben eine Kooperation mit Möbel Martin - Ein lokales Möbelhaus mit mehreren Einrichtungshäusern in K'lautern, Mainz, Saarbrücken und halt Konz ganz in der Nähe der Mündung der Saar in die Mosel.

Dort (also in Konz) soll nun ein Überdachter Ladepark mit 8 Säulen (16 Ladeplätzen) entstehen. LKW - Geeignet. Daneben eine automatische Toilette und eine "Verkaufsbox" vom Hofgut Serrig. Das ist ein Bio-Hofgut, welches von der Lebenshilfe betrieben wird. Excelente Bio Qualität und auch noch gutes dabei unterstützen. Das Moselufer ist von dort wenige hundert Meter entferne fußläufig zu erreichen.

Das ganze befindet sich aber noch in einem frühen Planungsstadium. Ich glaube nicht, dass man dort vor Ende nächsten Jahres laden können wird, falls überhaupt, da sich wohl schon erste Fans der geplanten großen und hohen Dachkonstruktion gefunden haben.

Ich hatte ja bei meinem Werkstattaufenthalt das DCC reklamiert (11/24 mit SW 5.2).

Aussage: Es liegt kein Softwareupdate für das DCC vor (Wohl ja aber in Kürze das Update auf 5.4.4 - ich vermute mal, dass sie da gar nicht explizit wissen, welche Steuergeräte Updates erfahren. Na ja, wenn das beim DCC spürbare Verbesserungen bringen würde, hätten einige mit Updates von 4.x auf 5.4.3 schon berichtet).

Dass die Spreizung sehr gering ist und man die Unterschiede kaum wahrnimmt, hatte der Mitarbeiter mir bestätigt.

Daher gehe ich davon aus, dass sich hier auch nichts mehr ändern wird. Nun ja, damit kann ich leben, auch zwischen Normal und Sport stelle ich höchstens zwei oder dreimal im Jahr um. MAXX hatte ich hauptsächlich wegen der 360 Grad Kamera genommen.

Ich habe meinen Enyaq heute aus der Werkstatt abgeholt (spinnendes Innenlicht wurde getauscht und ein knarzender Lautsprecher leider nicht, da bin ich noch in der Diskussion).

Der Mitarbeiter sagte mir, dass für mein Fahrzeug das Update 5.2 auf 5.4.4 (!! Nicht 5.4.3, da habe ich explizit nochmal nachgefragt !!) - OTA - ansteht.

(5.2 mit Matrix)

Die App zeigt mir aber auch noch nichts an.

Was heißt das jetzt? Ich würde sagen, das Update rückt näher. Jeden Tag um einen Tag. Aber das macht es ja schon länger so.

Wenn der FA Weiß ist, musst Du den Hebel vor Drücken für manuelles FL und kannst dann durch zurück ziehen das FL ausschalten.

Dabei macht es aber zwangsweise manuell an und blendet eventuellen Gegenverkehr. Ich war auch eher der Meinung, dass er dann beim zurück ziehen nicht aus ist, sondern wieder auf Automatik geht. Da bin ich aber jetzt nicht sicher (bei mir mit SW 5.2 und Matrix - nicht dass sich das noch unterschiedlich verhält ja nach SW und Licht).

Damit habe ich mich kürzlich auch mal beschäftigt.

Methode 1: Das Fernlicht ist ja innerorts inaktiv (Weiß). Dann lässt es sich nicht über den Hebel ausschalten. Soweit ich beobachtet habe, kannst du es aber ausschalten, wenn es Blau ist (Außerorts) durch "Hebel zu dir ziehen".

Methode 2: Mittels Schalter unten links das Licht von Automatik auf "Manuelles Abblendlicht" stellen und wieder zurück auf Automatik. Dann ist der Fernlichtassistent auch aus.

Methode 1 hatte ich aber kürzlich nur einmal kurz mehr zufällig herausgefunden und bin da nicht sicher. Methode 2 funktioniert ziemlich sicher. Hatte ich jetzt aber auch nur einmal so ausprobiert, weil man den Assistenten ja meist eh dauerhaft anlässt.

Software 5.4.4 bzw. 5.6 :/

Seit einem Jahr sind sie dabei, alle 4.X Modelle auf 5.4.3 upzudaten.

5.2 Matrix Modelle schaffen sie nicht mal auf 5.4.3 zu aktualisieren (dass soll ja dann "O.T.A." passieren :sleeping:)

Prognose: 03/2027 kommt für die 5.4.3 Modelle "O.T.A." ein "Vorbereitungsupdate", KW17 noch eines und im Sommer 2027 steht dann fest: 5.4.3 ist der endgültige Softwarestand.

Oder - im beste case - wird es im Sommer 2027 5.4.4 geben, wenn Neufahrzeuge mit 5.8 ausgeliefert werden . . . spürt ihr auch meinen Optimismus?