Beiträge von Bert2024

Ab September soll es das Einstiegsmodell geben für 25.950€.

Die machen das immer noch so, gell? Beim ID.Polo und Epic sicher auch.

Erst die teuren Modelle mit großem Akku und stärkstem Motor. Wenn die dann gut laufen, kommen die günstigeren Einsteiger eventuell erst gar nicht.

Nachdem praktisch alle Kleinwagen vom Markt verschwunden sind, versucht die Industrie und wohl beizubringen, dass 35 T€ der Mindesteinstiegspreis für ein neues KFZ ist.

Muss ich meinem Arbeitgeber nur noch beibringen, dass ich das jetzt glaube und entsprechend verdienen muss.

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Input.

Ich habe aktuell auch das Problem, dass mit meiner 11 Kwh Wallbox einphasig max. 3,6 kW gehen, 3-Phasig mindestens 4.1 kW sein müssen und die PV max. 6 kW liefert.

Also passiert beim kleinsten Wölkchen / Verbraucher im Haus die Phasenumschaltung. Die braucht immer gut 1-2 Minuten und geht max. ein oder zweimal gut, dann steigt der Enyaq aus.

Leider hilft dann nur "Kabel rein / Kabel raus".

Ergo: Bin ich z.B. mit dem Rad zur Arbeit und niemand ist zu Hause, bloß nicht die automatische Umschaltung rein machen! Also 1-Phasik bummel - laden.

Daher sehr interessant für mich, dass mit einer 22 kW Wallbox auf einer Phase sogar 7,2 kW gingen. Die Lösung aller meiner Probleme

(??) oder ist das Minium dann bei 2,2 statt 1,2 kW? Das wäre aber noch verkraftbar. 1,2 kW ist ja wie nicht laden.

Dafür müsste ich dann aber vermutlich dass (20 Meter lange) Kabel zur WB erneuern. Ich habe glaube ich 2,5 oder 4 m² Querschnitt liegen. 2,5 wäre ja für die 11 kW schon grenzwertig auf die Distanz.

Für 32A werden 6 m² fällig.

Wahrscheinlich hatte niemand E-Autos auf dem Schirm, als die grünen Plaketten eingeführt wurden. Ursache waren ja serienmäßige Überschreitungen von Grenzwerten.

Richtig: Inzwischen haben sicher 98% der Fahrzeuge eine grüne Plakette oder es sind Oldtimer, die ja sicher von solchen Regelungen ausgeschlossen sind.

Da es vermutlich keine explizite Ausnahme gibt, müssen E-Autos halt auch eine haben. Ist ja auch nicht so schlimm, oder?

Mit der Zeit hat sich das Konzept vermutlich eh überholt. Denn die Luft wird ja nicht sauberer, wenn 2% der Fahrzeuge theoretisch in eine Umweltzone nicht einfahren können und es 1,5% davon nicht interessiert.

Wenn die Anzahl BEV irgendwann mal signifikant wird, erreicht vermutlich eh keine Messstation mehr die Grenzwerte und das ganze System mit Umweltzonen wird obsolet.

Krass. Hat zwar jetzt hier mit dem Thema nur am Rand zu tun.

Aber dass gebrauchte BEV weg gehen wie warme Semmeln?

Ein Bekannter war am Wochenende im Autohaus einen Diesel Probefahren. Der Verkäufer erzählte, dass er letzte Woche 37 elektrische gebrauchte verkauft hat. Da scheint der "run" schon voll am laufen zu sein.

zu 5.)

Ich glaube nicht, ob jemand die Entwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhersehen kann. Meine Meinung wäre eher, dass es, falls die Preise an den Tankstellen so hoch bleiben oder gar noch steigen, eher eine stärkere Nachfrage nach gebrauchten BEV geben wird. Hängt meiner Meinung nach davon ab, wie lange die Situation andauert, ob sie noch schlimmer wird und ob unserer liebe Regierung in vollständige Panik verfällt oder sich zurück lehnt, und den Markt den komplett verbockten Job für sich erledigen lässt.

Die App zeigt jetzt seit sicher 5-6 Wochen bei Software 5.2 an, dass "in wenigen Tagen" ein Update kommt.

Ich dachte, dass erscheint irgendwann beim verlassen des Fahrzeugs auf dem Bildschirm?

Nee. Bisher nicht. Aber die App hat seit gestern mal eine fette Warn- Fehlermeldung, dass das Softwareupdate fehlgeschlagen ist.

Um fortzufahren, folgend Sie bitte den Anweisungen im Infotainmentsystem ihres Autos (Anm. d. Red.: Wo keine sind). Wenn Sie die Anweisungen nicht finden oder das Update neu starten können (Anm. der Red. "Was das Deutsch? Das widerspricht sich!"), kontaktieren sie ihren Skoda Servicepartner.

Anscheinend muss SOC ja über 50% sein, was er aktuell nicht ist. So etwas könnte dort ja auch stehen . . .

Mal ne Frage dazu. Bei meinem Enyaq höre ich auch ein sehr komisches Geräusch wie ein Poltern. Aber nur, wenn ich lehr langsam rückwärts fahre, in der Regel bei leichtem Lenkeinschlag. Das hört sich immer an, als wäre man irgendwo dagegen gefahren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass kann teilweise von den (sehr breiten) Reifen kommen, wenn sie sich verspannen und sprunghaft wieder in Form hüpfen. Das ploppt auch so hohl. Es kommt aber auch vor, wenn ich den Lenkeinschlag nicht großartig verändere.

Laemat:

Das wird eine Stenkelfeld Episode:

KW 17, irgendwann am Mittwoch gegen 14:27 kommt Azubine Else Rübenrath auf die Enter-Taste und verendet versehentlich das 5.6 Update OTA für alle Enyaqs.

KW 17, Mittwoch 14:28: Europaweit registrieren Enyaq-Fahrer erste Warnmeldungen in ihren Displays

KW 17, Mittwoch 14:29 Der Rentner Uwe Pinkenklost stellt seinen Enyaq ab und bestätigt versehentlich mittels OK Button das Update.

KW 17, Mittwoch 14:29:20 Alle Türen verriegeln sich. Die Ambientebeleuchtung springt auf Rot. Das AWAS heult vor sich in und die Warnblinkanlage aktiviert sich.

KW 17, Mittwoch 14:35 Europaweit sind mehr als 200.000 Elektrofahrzeuge der Marke Skoda-Enyaq im laufenden Betrieb ausgefallen und mit mit einer abrupten Bremsung stehen geblieben.

Es kam zu zahlreichen Auffahrunfällen, bei denen es glücklicherweise bei Blechschaden bieb.

usw. Darf ein jeder gerne weiter wie er mag :)