Eine kleine Excel Kalkulation mit angenommenen Verbrauchs- und ca. aktuellen Benzin / Diesel-Kosten raum Köln und meinem Langfristverbrauch, sowie z.B. der EnBW Grundgebühr von 17,99 EUR (da deren Lader ja oft z.B. bei DM-Märkten stehen und sicher viele eine solche Lademöglichkeit in Verbindung mit einer Einkaufsmöglichkeit in der Nähe finden).
pasted-from-clipboard.png
Bei niedrigen Laufleistungen schlägt natürlich die Grundgebühr stärker durch und natürlich gibt es noch X andere Faktoren, welche berücksichtigt werden können. Anschaffungskosten z.B. sind ja für den Diesel höher als für den Benziner und bekanntermaßen rechnet sich der Diesel bei höheren Laufleistungen mit der Zeit.
Wenn ich z.B. die KfZ Steuer als Äquivalent zu meinem Ladetarif setze, gewinnt das elektrische Fahren in Bezug auf die Kosten immer. Gegenüber Benzin bei 20.000 km über 5 Jahre z.B. ca. 3.000 EUR.
Trotzdem: Fies wird der Vergleich, wenn ich z.B. einen Eyond - Ladetarif anhänge, selbst wenn ich die 100 EUR Grundgebühr für den Smartmeter voll dem Auto anlaste. Bei obigem Beispiel komme ich gegenüber Benzin da über 5 Jahre auf grobe 7.000 EUR Kostenvorteil. Da zeigt sich natürlich der unschlagbare Vorteil der heimischen Wallbox. Mögliche PV Eigennutzung kommt ja da noch on Top.
In der Regel die Versicherung etwas günstiger (wegen der geringen PS-Dauerleistung), zumindest nicht teurer, THG Quoten-Verkauf bringt nochmal ca. 400 EUR über die 5 Jahre (Konservativ).
Behaupten wir mal, der höherer Reifenverschleiß hebt sich mit den geringeren Inspektionskosten über 5 Jahre gegenseitig auf (ich behaupte, das BEV kommt da auch noch etwas günstiger weg).
. . . dann bleibt es immer noch eine individuelle Rechnung, weil es ja nur 400 anderer Szenarien gibt (z.B. die lokalen Stadtwerke, die manchmal den "Heimtarif" auch an ihren städtischen Ladesäulen ermöglichen), Millionen unterschiedlicher Meinungen zum Vergleich von Anschaffungskosten und Restwert, sowie möglicher künftiger CO2 oder marktbedingter Schwankungen der Energiepreise.
Das mal meine 2 Cent bezüglich einer Kostenbetrachtung.