Beiträge von Bert2024

    Dabei ist ja tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, dass Speicher oft nicht "Netzdienlich" sind, da vormittags der PV Strom fehlt, da der Speicher geladen wird. Um 12 Uhr ist er dann voll und wenn alle PV volle Lotte liefern, knallen dann auch die mit Speicher rein (Netzdienlich wäre es vermutlich eher, die Spitzen der PV in den Speicher zu laden und die Netzabgabe so über X Stunden auf 50 oder 60% zu begrenzen.

    Und Nachts, wenn keiner Strom haben will und zu viel davon vorhanden ist, nimmt der Speicherbesitzer nicht mal das Bisschen, dass er noch für Standby bräuchte. Die Argumentation kann ich schon ein bisschen verstehen.

    Mittwoch kommt der Installateur um mal wegen WP vorzuplanen. Aktuell ist mein Technikraum (habe keinen Keller) auch sehr verbaut. Die damaligen Installateure (Fertighaus) dachten eindeutig, der Raum gehört ihnen und sonst niemandem. Werde auch darauf achten, dass dort ein wenig aufgeräumter installiert wird. Im Moment hätte ich da eh nur improvisiert Platz.


    Eine Option wäre auch eine kleine zweite Anlage auf der Garage (36 m²). Zwei angrenzende Schuppendächer habe ich auch noch. Ca. 4 kWp könnte ich da eventuell unterbringen mit kleinem Hybrid-WR und dann vielleicht dort einen DC Speicher dran. Aber wie oben schon geschrieben und hier auch wieder: Jetzt kommt erst mal basteln mit Home Assist (ich glaube, eher das als iOBroker) um die Datenbasis zu verbessern. Damit muss ich mich sputen, wenn der Frühling kommt, will ich raus aufs Rad!!

    Vielleicht ändert es sich ja irgendwann per Softwareupdate. Aber wenn ich es richtig verfolgt habe, ich akustisch oder visuell oder haptisch Pflicht. Ganz deaktivieren ist also nicht. Und da es eine Gesetzesgrundlage gibt und die Modellzulassung daran hängt, kann ich mir gut vorstellen, dass man Softwareseitig dafür gesorgt hat, dass man es auch nicht einfach wegcodieren kann. Ich freue mich da auch schon drauf X/

    Kenn die dort nicht anders. Da gibts so 5-10 Leute die das runtermachen ohne Ende und auch alle anderen damit impfen wollen. Ich halte das Persönlich für Blödsinn. Bloß nicht kirre machen lassen.

    Ja, da sind einige komisch drauf. Für PV finde ich das Forum super. Hatte 2014 da auch echt eine super Beratung bekommen. Aber schon damals war mir aufgefallen, dass dort alles nur im "billiger, billiger, billiger" geht. Jedes Angebot, dass nicht in den Preiskorridor bestimmter Herren passt, wird niedergemacht. Ich hatte damals noch den besonderen Spaß, dass genau derjenige, der zuvor meine Angebote zu teuer fand immer schrie, da müssen mehr Module aufs Dach für weniger Geld - nach Upload meiner erste Bilder meinte: Das sieht verschandelt aus, da hätte man Black Line Module verwenden müssen . . . Dabei sieht man mein Dach außer von meinem eigenen Garten aus nur über Google :D

    Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe eine ähnliche Frage in einem PV Forum gestellt, dort ist man sehr gegen Speicher eingestellt und ich wurde fast gesteinigt.


    Aktuell habe ich ja nur eine PV Anlage. BEV kommt vermutlich gegen Ende des Jahres, so dass ich zunächst auch mal die Wintermonate vor mir habe.

    WP kommt dann vermutlich nächstes Jahr im Frühjahr (das installiert man ja nicht im Winter) und über den Sommer wird sie ja nicht viel zu tun haben.


    Eine Basisfrage für die Installation der WP wird natürlich sein: Gleich über den vorhandenen Zähler? Und gar nicht erst einen Wärmepumpentarif machen? Das würde ja auch den zweiten Zähler nebst Umbau des Zählerkastens ersparen. Eventuell wäre auch eine zweite kleine PV Anlage auf der Garage denkbar, dann würde ich den Platz im Schrank lieber dafür nutzen.


    Mein nächstes Projekt wird jetzt mal iOBroker oder Home Assist sein (auch wenn die Zappi schon ganz cool die Daten für Erzeugung, Verbrauch und Netzbezug loggt). Dann habe ich Ende 2025 schon ein Paar Daten um neu über die Speicherfrage zu entscheiden.


    Für einen wirklich großen Speicher ist meine PV vermutlich einfach zu klein. Am sinnvollsten wäre vermutlich tatsächlich eine sehr kleine (und sehr günstige) Lösung, um die nächtlichen Standby - Verbräuche abzufangen.


    Aber wie gesagt: Reihenfolge ist jetzt:

    - Datenlogging

    - BEV

    - WP

    - Einen Fenstertausch muss ich noch überlegen (60 m² Doppelverglasung im Wohnzimmer machen morgens manchmal recht kühl)

    - neue Anstrich nach Installation WP geplant (ist eh fällig - aber dann können die ihre Leitungen legen wie sie wollen)

    - Entscheidung Speicher, ja/nein und wenn ja, wie viel - kommt dann ganz zum Schluss.


    Finanziell könnte ich mir das auch ohne mit der Wimper zu zucken als reine Liebhaberei leisten, auch wenn es sich niemals amortisiert (wobei die obigen Investitionen das Konto gut leeren werden).

    Aber zum Fenster raus werfen muss man ja auch nichts.