Wenn laut Polizei die Täter durch die Straße gingen und einfach nur probiert haben, welche Autotür nicht verschlossen ist (scheinbar wurde ja hier nichts aufgebrochen, sondern die Türen einfach geöffnet und wo verschlossen war, auch nichts weiter unternommen - im ersten Beitrag steht ja auch schon - gewaltlos), dann spricht doch einiges dafür, dass das Fahrzeug einfach nicht abgeschlossen war (ohne dir da jetzt zu Nahe treten zu wollen).
Dass jedes 4. bis 5. Auto nicht abgeschlossen war, klingt jedoch auch recht ungewöhnlich. Jedes 10. oder eines von 20, da würde ich mich schon wundern, dass so viele Menschen ihr Fahrzeug nicht absperren.
Es scheint ja auch nichts mit versehentlichem Abschalten der Alarmanlage durch eventuelles zweifaches Verriegeln zu tun zu haben, denn das Fahrzeug wurde ja nicht aufgebrochen, sondern scheinbar normal geöffnet.
Wäre es denn denkbar, dass hier jemand tatsächlich einen Weg gefunden hat - wie auch immer - bei einer Vielzahl von Fahrzeugen (20-25% ist ja schon eine Quote) die Entriegelung auszulösen? Wenn es ein Video gibt, sollte es doch möglich sein (für die Polizei) zu eruieren, ob alle Fahrzeuge gleichzeitig oder bei Annäherung der Täter oder gar nicht entriegelt haben (Blinker oder Ausfahren der Spiegel). Sicher werden die solche Informationen nicht so ohne weiteres teilen, aber für die Versicherung wäre es eventuell schon relevant, ob eine grobe Fahrlässigkeit (nicht abschließen) unterstellt werden kann oder es Indizien gibt, dass hier nachgeholfen wurde.
Ist denn bekannt, ob die geöffneten Fahrzeuge unterschiedlichen oder ggfs. nur den gleichen Fabrikaten / Baureihen zugeordnet werden können? Es klingt ja schon danach, als wären hier eher 10 als nur 2 Fahrzeuge betroffen.