Noch immer wird überschätzt, was Schnellfahren bringt, weil man nicht auf den Durchschnitt achtet.
Zu verstehen ist das in Zeiten der allgegenwärtigen Navigationsgeräte eigentlich nicht. Wenn man meint, man müsse "ein paar Minuten rausfahren" und von 120/130 so in Richtung 150/160 beschleunigt, bleibt die Ankunftszeit noch eine ganze Weile unverändert und geht dann vielleicht wenn es 10-15 Minuten gut läuft mal um eine Minute runter. Ich zumindest habe die Erfahrung schon einige male gemacht. Zunächst meint man, dass die angegebenen 16 Uhr bei drei Stunden Fahrzeit bestimmt locker auf 15:30 bis 15:45 runter gehen. Und wenn man sich dann mal eine halbe Stunde gestresst und unzählige Male gebremst und wieder beschleunigt hat, steht dort: 15:58. Ein kurzer Stau - 16:05 Uhr. Und spätestens dann merkt man, dass man sich die Rennerei eigentlich sparen kann.
Ihne Navigationssystem kann man sich das ja noch schön rechnen, aber mit sieht man eigentlich sehr transparent, was man "rausholen kann" und was eben nicht.