Könnte natürlich auch ein Datenübermittlungsproblem sein, wenn du z.B. in einer Tiefgarage stehst ohne Empfang. Sieht ja keiner, ob die Daten dann beim nächsten Verlassen nachgemeldet werden oder ob es da Lücken gibt.
Beiträge von Bert2024
-
-
Eigentlich sollte die Challenge einfach funktionieren.
Eine Fahrt in dem Zeitraum die mindestens 15 km hat und bei der der Verbrauch 5% unter dem Langzeitverbrauch liegt.
Die hatte ich auch sehr schnell weg, die 7 Tage spielen keine Rolle. Und die Fahrt muss auch nicht GENAU 15 km sein

Solche Challenges sind jetzt im Sommer noch einfach wenn man (wie ich) den Langzeitverbrauch seit Winter laufen lässt. Im Winter wird es schwierig, die im Sommer gesammelten Verbrauchswerte zu unterbieten. Ich nehme man an, da zählt als Vergleichswert der "Langzeitverbrauch" gemäß Bordcomputer (den man ja auch resetten kann).
-
Bei manchen Challenges ist das unvermeidbar. Ich habe gerade die "Kurzstreckenläufer" auf 100% stehen und . . . noch 2 Tage übrig.
Die zwei Fahrten innerhalb drei Tagen habe ich erledigt. Aber durch zwei (eine ist laut Beschreibung erlaubt) Fahrten unter 3 km würde ich das Ziel der Challenge ja verfehlen.
Das mit den Daten ist immer so eine Sache. Ich denke aber, dass bei den Challenges ohnehin nur Daten ausgewertet werden, die ohnehin übertragen werden. Die Challenges sind ja im Grunde nur kleine Programme, die diese Daten auswerten und mit den hinterlegten Zielen vergleichen.
-
Das Gleiche bei mir. Wieder runter gedrückt fürs erste, weil ich wenig Lust habe, wegen einer solchen Kleinigkeit Termin machen, hin fahren, warten usw.
-
Bei mir wird das Update jetzt auch angezeigt. Zum Glück habe ich den ganzen Text gelesen, sonst hätte ich mich sicher erschrocken.
Nach dem Update leuchtet die "Lampenausfall-Kontrollleuchte" - technisch bedingt

-
Heist unter dem Strich: Das Softwareupdate bereitet die Version 5.2 darauf vor, künftige künftige Updates OTA zu erhalten.
Diese künftigen Updates kommen dann OTA und bereiten die Software jeweils darauf vor, weitere Updates OTA zu erhalten.
Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?
-
MuRdOc: Mach dir keinen Kopf. Probiere einfach aus, wie schnell dein Enyaq lädt. Teilweise gab es auch falsche Eintragungen zur Ladeleistung in den Handbüchern und so.
Die 175 kW Variante legt schneller los und fällt stärker ab.
Die 135 kW Variante bleibt länger konstant oben.
Am Ende beide mit der gleichen Zeit von 10-80%.
Gerade bei einer 150 kW oder einer geteilten 300 kW Säule hat nach meiner Meinung die 135 kW Variante Vorteile.
Die 175 kW Variante liegt dafür leicht vorne, wenn man mal kurz z.B. von 10 % auf 40% Nachladen muss auf dem Weg zum Ziel. Und selbst da dürfte es sich um max. 1-2 Minuten drehen.
-
Speicher hatte einen Empfehlungscode publiziert. Mit dem Code erhalten der Benutzer und Matthias jeweils 25 Punkte als Startgutschrift.
Den Code kann sich jeder über die App generieren und Freunde einladen, Teilzunehmen.
Da er eine hohe Reichweite hat, kommt Speicher somit (völlig zu recht und hoch verdient !!!) auch zu vielen Punkten.
Das mit dem Code klappt aber nicht immer. Ich hatte ihn auch verwendet und sehe keine 25 Punkte Startgutschrift.
Mich würde mal noch interessieren, was man mit den Punkten so anfangen kann. Angeblich im Skoda - Shop einlösen?
Aber auch wenn nicht, ist das eine nette kleine Spielerei.
-
Ich habe den Enyaq in Home Assistant verfügbar. Viel habe ich damit aber aus Zeitgründen noch nicht angestellt.
Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich dort den Kilometerstand im Zeitablauf sehe, ebenso wie den historischen Ladezustand usw.
Da ich es nur eingerichtet und ein wenig in den Entitäten herum geklickt habe, ist mir da jetzt nicht alles Präsent, ich meine aber, auf den Skoda Servern liegt die komplette Historie, also Ladezustand, Gesamtkilometer historisch je Stunde oder so.
Die Ladehistorie ist ja sogar in der App verfügbar.
Aber Fahrdaten in (vermutlich) deinem Sinn, also einzelne Strecken mit Momentanverbrauch, Höhenmeter, Ortungsdaten, wo du wann warst. Das wird es (ziemlich sicher) nicht geben. Aus Kilometerstand und Akkustand könnte man über den Zeitstempel aber sicher Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ermitteln. Höhendifferenzen sollten bei ausreichend großer Datenmenge ja keine so große Rolle spielen.
-
Der Heimladestandort ist ja auch für die Navigation praktisch (dachte ich - er haut mir trotzdem 5 km vor der Haustür noch Ladestationen rein, wenn ich unter 10 km Restreichweite zu Hause ankommen würde).
Ich habe jetzt aber so langsam den Bogen raus, wie ich die richtigen Einstellungen für PV Überschuss oder Eyond - Netzt laden setze.
Beim Überschuss - Laden muss ich halt Eyond auf "Sofort" einstellen und wenn ich über das Netz Eyond-gesteuert lade, die Wallbox auf "Sofort". Überschuss macht in Verbindung mit einem durch Eyond getriggerten Ladeplan ja auch wenig Sinn, weil der Strom dabei nicht konstant fließt.