Beiträge von Bert2024

Passt gerade gut zum Thema "link".

Ich finde folgendes von meiner Navigation "link". Kürzlich Stau voraus. Ich drücke "Umfahren" und das NAVI zeigt mir eine relativ lange Umfahrung an, die eigentlich die gleiche Zeit benötigte wie der vorausgesagt Stau. Alles gut, geht manchmal halt nicht schneller. Also wollte ich wieder auf die ursprüngliche Route zurück. Aber wie? Bei den alternativen Routen hat er die nicht mehr angeboten. Rückgängig machen sehe ich nicht. Während ich so rum gesucht habe, hatte ich dann promt die Abfahrt der ursprünglichen Route verpasst (natürlich war das noch vor einem AB Wechsel) und bin beim Versuch, den Weg eigenständig (das NAVI hatte ja die Umfahrung drin) zurück zu finden auf die falsche AB gekommen. Das hat mich am Ende des Tages gute 10 Minuten mehr gekostet, weil dort auch Stau war.

Klingt bei mir fast ähnlich

Dito

Auf Langstrecke - vor allem in der kalten Jaheszeit - Ionity. Da buche ich den großen Tarif dann bei Bedarf. Im Sommer hatte ich jetzt nur so Mitteldistanzen (500-600 km) wo ich nicht viel nachladen muss. Da schuckele ich mich dann ohne Grundgebühr durch. Mal Tesla, mal Aldi, ein paar mal EweGo und seit der Preissenkung ist auch Aral Pulse i.V. mit ADAC wieder im Rennen.

Sehe ich auch manchmal. Irgend eine Reflexion. Kann eigentlich nur vom HUD kommen und ich meine, es hat auch mit der Einstrahlrichtung zu tun (sicher eigentlich sogar). Keine Ahnung, ob das besser lösbar wäre. Ich bin absoluter Fan des HUD und kann mit ein paar blauen Punkten gut leben. Besser dort wo ich mir sie erklären kann und sie nicht von Dauer sind als in anderen Situationen 8o

Stimmt, beim Mercedes hatte ich nach 5 Jahren nur sehr leichte Abriebspuren bemerkt. Die Skoda Fußmatte das Octativa davor war nach 6 Jahren an der Stelle durchsichtig und im Enyaq sieht man nach 4 Monaten auch schon deutliche Spuren.

Aber hey: Ersatz im Drittanbietersegment sehe ich in "Premium Veloursmatten" für 30 EUR. Also nicht "the end of the world".

Ich hätte da mal noch ein Frage . . .

Ich nutzte recht regelmäßig meinen 750 kg Deckelanhänger. Sehr praktische Sache, aber aufgrund des Deckels kann ich nur 50 cm hoch laden, daher passt nicht so sehr viel herein.

Nun könnte ich für einen Möbeltransport einen Kastenanhänger eines Bekannten haben, der deutlich mehr Stauraum bietet.

Problem: Im Schein steht: 500 kg Leergewicht und 1.300 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Soweit ich das recherchieren konnte, ist nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern das konkrete Gewicht relevant. Also dürfte ich demnach den Anhänger ziehen, jedoch nur max. 500 kg zuladen.

Klar ist auch: Die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden, ist sehr gering, jedoch auch nicht ausgeschlossen. Und passiert ist ja immer schnell was. Da braucht es nur einen Platten zu geben oder einen Unfall.

Die Möbelstücke einzeln auf eine Personenwaage zu stellen und das Gewicht zu taxieren wäre eine theoretische Möglichkeit.

Schätzung:

Lowboard (100 kg), Buffet (200 kg), Vitrine (100 kg) und ein Schlafsofa (100 kg) - dabei habe ich hoch geschätzt, allerdings sind auch noch viele Umzugskartons und sonstige Kleinigkeiten vorhanden.

Natürlich kann, soll und darf mir hier niemand raten: Mach einfach, wird schon gehen :)

Aber weiß eventuell jemand, ob das mit der Gewichtsangabe stimmt? In Schein stehen ja 1.300 kg, was für den 85er mit 1.000 kg Anhängelast klar drüber ist. Auch laut Wikipedia zählt aber das tatsächliche Gewicht, somit dürfte ich den Hänger unter der max. 500 kg Zuladungs-Prämisse ziehen. Die Strecke ist zudem relativ Flach, zwar Quer durch die Eifel mit einigen Höhenmetern, aber keine langen steilen Anstiege.