Ich behaupte (und wünsche mir) zwar auch Ladefilter, aber die einfache Möglichkeit, aus den vielleicht 10 oder 20 größten vorgegebenen Akteuren beliebig viele zu Filtern wäre sicherlich nicht zu komplex und wohl auch alles, was man erwarten kann.
Alles andere mündet doch in beliebiger Komplexität. Auf der AB Ionity, außer EWGo macht max. 5 km Umweg, außer ich habe seit drei Stunden nicht gegessen, dann sind auch 10 km Umweg o.K. Wer soll das Umsetzen? Und vor allem: Wer soll es im Fahrzeug vernünftig bedienen? Viele Möglichkeiten, viele Einstellungen und viele mögliche zutreffende und unsinnige Ergebnisse.
Seit ich herausgefunden habe, dass ich das Auto erst einmal planen lasse (es plant ja einen sinnvoll berechneten Ladehalt ein, halt nur bei einem beliebigen Anbieter) und ich diesen einfach über die Suche ersetzen kann, komme ich eigentlich klar. Mir würde es fast schon reichen, wenn ich dann auch den manuell gesetzten Anbieter dann wieder über die Suche tauschen könnte. Bei der Auswahl sehe ich ja nur die Distanz, kann aber nicht so unbedingt einschätzen, ob ich dazu von der AB runter und wieder X Kilometer in die falsche Richtung zurück fahren oder 10 km Umweg in kauf nehmen muss. Und da muss man heute halt den manuellen Stopp löschen, das Auto wieder selbst planen lassen und dann wieder in die Suche gehen - und sich dabei merken, welche Ziele man vorher schon als nicht günstig erkannt hat. Dabei hat natürlich jeder wieder andere Präferenzen. Manchem mag sogar der Preis egal sein, dafür will er einen möglichst großen Ladepark ohne das Risiko von Wartezeiten. Andere wollen möglichst günstig fahren und dabei gerne 10 Minuten extra in Kauf nehmen und andere liegen irgendwo dazwischen. Daher bin ich eben der Meinung, aus X Anbietern einfach eine beliebige Anzahl Filtern und ausschließlich mit diesen Planen, wäre schon eine deutliche Hilfe. So wie es heute mit dem Powerpass und exklusiv für Ionity geht. Aber mir ist bewusst, dass es dazu unzählige andere Anforderungsprofile und Meinungen gibt.